Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Ibis Mojo HD6

Text: Ole Kliem
16.11.2023

Ibis Mojo HD6

Mullet, 180 mm Federweg an der Front und einen Lenkwinkel von 64 Grad sprechen eine eindeutige Sprache: Das Ibis Mojo HD6 will abwärts! Dabei handelt es sich beim Mojo HD6 um ein Race-Enduro, wie es im Buche steht. Konzipiert wurde das Bike auf einem Twin Link Hinterbau-Konzept: Der DW-Link von Ibis soll mit 165 mm am Heck genug Reserven liefern, um auch harte Downhills mühelos zu überstehen.
Das neue HD6 von Ibis ist das Ergebnis aus den Erkenntnissen der erfolgreichen Ripmo-Serie sowie den Vorgängern des Mojo HDs. In enger Zusammenarbeit mit dem Enduro Weltcup Team entstand ein Bike, welches doch einige Neuheiten mit sich bringt. Wer den Vorgänger, das HD5, noch vor Augen hat, wird sich womöglich verwundert am Kopf kratzen: Ja, das Rahmendesign hat sich ein verändern und ist luftiger geworden, aber damit nicht genug.
180 mm an der Front und 165 mm am Heck sprechen eine eindeutige Sprache. 
Ibis Mojo HD6
180 mm an der Front und 165 mm am Heck sprechen eine eindeutige Sprache. 

What´s new: Das Wichtigste auf einem Blick

ja, es haben sich ein paar Sachen am neuen Ibis Mojo HD6 geändert:
  • Laufradgröße: Während das Vorgängermodell noch komplett auf 27,5" durch die Wälder gerollt ist, wurde jetzt auf Mullet umgerüstet. Die Kombination aus Maxxis Assegai 29"x2,5" in Exo+ und DHR 27,5"x2,4" soll für genügend Vortrieb und Traktion gleichermaßen sorgen. Gut zu wissen, ist zudem, dass in den Hinterbau kein 29" Laufrad passt.
  • Federweg: Auch hier haben wir News. Während das Vorgängermodell noch mit 170/153 mm ausgestattet war, gibt es nun 180 mm an der Front und 165 mm am Heck.
  • Das neue Rahmendesign des Mojo HD6 bietet nun neben dem standardmäßig verbauten Fox Float X2 Factory auch genügend Platz für einen Coil-Dämpfer (230x65 mm).
  • Lebenslange Garantie auf Rahmen und Lager.
Die lebenslange Garantie auf Rahmenlager schont Portmonaie und Nerven.
Ibis Mojo HD6
Die lebenslange Garantie auf Rahmenlager schont Portmonaie und Nerven.
Alles auf einem Blick: Dämpferaufnahme, UDH-Schnittstelle und trotz 165 mm Federweg genug Platz für einen Flaschenhalter.
Ibis Mojo HD6
Alles auf einem Blick: Dämpferaufnahme, UDH-Schnittstelle und trotz 165 mm Federweg genug Platz für einen Flaschenhalter.

Rahmendetails

Das Hauptaugenmerkt des überarbeiteten Mojo HD6 ist mit Sicherheit das Rahmendesign. Während zuvor noch eine zusätzliche Strebe im Rahmen Platz gefunden hat, liegt der Dämpfer jetzt quasi parallel zum Oberrohr. Zumindest in diesem Fall scheint die Rechnung aufzugehen: Mehr Platz = mehr Federweg. Während die Vorgängerversion, das Mojo HD5 noch auf 153 mm Federweg am Heck zurückgreifen konnte, sind es im neuen Mojo HD6 bereits 165 mm. Zudem besteht jetzt die Möglichkeit, dass ein Coil-Dämpfer in den gleichen Maßen verbaut werden kann. Eine kleine aber feine Änderung ist zudem der Lenkwinkel, welcher von 64,2 Grad auf flache 64 Grad korrigiert wurde.
Auch wenn es mittlerweile zum guten Ton gehört, wird es an dieser Stelle noch einmal kurz hervorgehoben: Das Ibis Mojo HD6 kommt mit einer internen Kabelführung. Sollte der Rahmen selber aufgebaut werden oder sollte man durch einen Deffekt gezwungen sein, neue Kabel durch den Rahmen zu ziehen, funktioniert das ganze Vorhaben (hoffentlich) ohne Nervenzusammenbruch.
Ein weiteres Augenmerk: Der Hinterbau. Überzogen von einem dicken Gummi-Schutz auf der Kettenstrebe wandert der Blick zu den Ausfallenden. Hier finden wir neben der 180 mm Post-Mount Aufnahme für den Bremssattel die UDH-Schnittstelle von Sram. 
Die Farbvarianten Traffic Cone Orange und Lavender Haze geben eine ziemlich gute Figur im Wald ab.
Ibis Mojo HD6
Die Farbvarianten Traffic Cone Orange und Lavender Haze geben eine ziemlich gute Figur im Wald ab.

Größe und Farben

Zu den vertrauten Modellen in den Größen S, M, L und XL gesellt sich nun noch die Größe XXL hinzu. Ein wenig ungewöhnlich, mag man sich denken. Das Entwicklerteam von Ibis hatte darauf eine einfach Antwort. Um Sicherzustellen, dass alle, die sich auf den Sattel schwinge dieselbe Position über dem Hinterrad einnehmen, muss bei jeder Größe der Sitzwinkel korrigiert werden. Aus diesem Grund wird dieser auch steiler, je größer der Rahmen (76 bis 77,5 Grad). Laut Ibis hätten diese Veränderungen auf vier Größen (S, M, L, XL) zu großen Sprüngen im Reach geführt, weshalb man sich dazu entschieden hat, eine weitere Größe ins Sortiment aufzunehmen. So entstehen feinere Abstufungen zwischen den Varianten, was die Suche nach der perfekten Größe erleichtern soll.
Was die Farbauswahl betrifft, kann auf drei Varianten zurückgegriffen werden. Mit von der Partie sind: Traffic Cone Orange, Enchanted Forest Green oder Lavender Haze.
Ibis Mojo HD6
Bei 180/165 mm weiss man wohin die Reise geht: so schnell wie möglich ins Tal. 
Ibis Mojo HD6
Hier findest du mehr Infos über Ibis und deren Modelle:

Ibis Mojo HD6
Spezifikationen
Preis CHF
GrössenS,M,L,XL
MaterialAluminium Hauptrahmen, Carbon Hinterbau
FedergabelFox Float 38 Factory, 180 mm, 29", 110x15
DämpferFox Float X2 Factory mit Evol, 230x65
Schaltungabhängig von der Ausstattung
Schalthebelabhängig von der Ausstattung
Kurbelabhängig von der Ausstattung
Bremsenabhängig von der Ausstattung
Laufräderabhängig von der Ausstattung
ReifenMaxxis Assegai, 29"x2,5, Exo+,TR,WT; Maxxis DHR, 27,5x2,4", DD,TR,WT
Lenkerabhängig von der Ausstattung
Vorbauabhängig von der Ausstattung
Stützeabhängig von der Ausstattung
Sattelabhängig von der Ausstattung
Websitehttps://www.ibiscycles.com/
Geometrie & Daten  (Grösse L)
1 Lenkwinkel64°
2 Sitzwinkel76°
3 Kettenstrebe435  mm
4 Radstand1256  mm
5 Tretlager Höhe345  mm
6 Sitzstrebe  mm
7 Oberrohr (horiz.)630  mm
8 Steuerrohr91  mm
9 Reach480  mm
10 Stack  mm
Federweg vorn180  mm
Federweg hinten165  mm
Gewicht  kg

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.