Ibis Mojo HD6
Mullet, 180 mm Federweg an der Front und einen Lenkwinkel von 64 Grad sprechen eine eindeutige Sprache: Das Ibis Mojo HD6 will abwärts! Dabei handelt es sich beim Mojo HD6 um ein Race-Enduro, wie es im Buche steht. Konzipiert wurde das Bike auf einem Twin Link Hinterbau-Konzept: Der DW-Link von Ibis soll mit 165 mm am Heck genug Reserven liefern, um auch harte Downhills mühelos zu überstehen.
Das neue HD6 von Ibis ist das Ergebnis aus den Erkenntnissen der erfolgreichen Ripmo-Serie sowie den Vorgängern des Mojo HDs. In enger Zusammenarbeit mit dem Enduro Weltcup Team entstand ein Bike, welches doch einige Neuheiten mit sich bringt. Wer den Vorgänger, das HD5, noch vor Augen hat, wird sich womöglich verwundert am Kopf kratzen: Ja, das Rahmendesign hat sich ein verändern und ist luftiger geworden, aber damit nicht genug.
180 mm an der Front und 165 mm am Heck sprechen eine eindeutige Sprache.
What´s new: Das Wichtigste auf einem Blick
ja, es haben sich ein paar Sachen am neuen Ibis Mojo HD6 geändert:
- Laufradgröße: Während das Vorgängermodell noch komplett auf 27,5" durch die Wälder gerollt ist, wurde jetzt auf Mullet umgerüstet. Die Kombination aus Maxxis Assegai 29"x2,5" in Exo+ und DHR 27,5"x2,4" soll für genügend Vortrieb und Traktion gleichermaßen sorgen. Gut zu wissen, ist zudem, dass in den Hinterbau kein 29" Laufrad passt.
- Federweg: Auch hier haben wir News. Während das Vorgängermodell noch mit 170/153 mm ausgestattet war, gibt es nun 180 mm an der Front und 165 mm am Heck.
- Das neue Rahmendesign des Mojo HD6 bietet nun neben dem standardmäßig verbauten Fox Float X2 Factory auch genügend Platz für einen Coil-Dämpfer (230x65 mm).
- Lebenslange Garantie auf Rahmen und Lager.
Die lebenslange Garantie auf Rahmenlager schont Portmonaie und Nerven.
Alles auf einem Blick: Dämpferaufnahme, UDH-Schnittstelle und trotz 165 mm Federweg genug Platz für einen Flaschenhalter.
Rahmendetails
Das Hauptaugenmerkt des überarbeiteten Mojo HD6 ist mit Sicherheit das Rahmendesign. Während zuvor noch eine zusätzliche Strebe im Rahmen Platz gefunden hat, liegt der Dämpfer jetzt quasi parallel zum Oberrohr. Zumindest in diesem Fall scheint die Rechnung aufzugehen: Mehr Platz = mehr Federweg. Während die Vorgängerversion, das Mojo HD5 noch auf 153 mm Federweg am Heck zurückgreifen konnte, sind es im neuen Mojo HD6 bereits 165 mm. Zudem besteht jetzt die Möglichkeit, dass ein Coil-Dämpfer in den gleichen Maßen verbaut werden kann. Eine kleine aber feine Änderung ist zudem der Lenkwinkel, welcher von 64,2 Grad auf flache 64 Grad korrigiert wurde.
Auch wenn es mittlerweile zum guten Ton gehört, wird es an dieser Stelle noch einmal kurz hervorgehoben: Das Ibis Mojo HD6 kommt mit einer internen Kabelführung. Sollte der Rahmen selber aufgebaut werden oder sollte man durch einen Deffekt gezwungen sein, neue Kabel durch den Rahmen zu ziehen, funktioniert das ganze Vorhaben (hoffentlich) ohne Nervenzusammenbruch.
Ein weiteres Augenmerk: Der Hinterbau. Überzogen von einem dicken Gummi-Schutz auf der Kettenstrebe wandert der Blick zu den Ausfallenden. Hier finden wir neben der 180 mm Post-Mount Aufnahme für den Bremssattel die UDH-Schnittstelle von Sram.
Die Farbvarianten Traffic Cone Orange und Lavender Haze geben eine ziemlich gute Figur im Wald ab.
Größe und Farben
Zu den vertrauten Modellen in den Größen S, M, L und XL gesellt sich nun noch die Größe XXL hinzu. Ein wenig ungewöhnlich, mag man sich denken. Das Entwicklerteam von Ibis hatte darauf eine einfach Antwort. Um Sicherzustellen, dass alle, die sich auf den Sattel schwinge dieselbe Position über dem Hinterrad einnehmen, muss bei jeder Größe der Sitzwinkel korrigiert werden. Aus diesem Grund wird dieser auch steiler, je größer der Rahmen (76 bis 77,5 Grad). Laut Ibis hätten diese Veränderungen auf vier Größen (S, M, L, XL) zu großen Sprüngen im Reach geführt, weshalb man sich dazu entschieden hat, eine weitere Größe ins Sortiment aufzunehmen. So entstehen feinere Abstufungen zwischen den Varianten, was die Suche nach der perfekten Größe erleichtern soll.
Was die Farbauswahl betrifft, kann auf drei Varianten zurückgegriffen werden. Mit von der Partie sind: Traffic Cone Orange, Enchanted Forest Green oder Lavender Haze.
Was die Farbauswahl betrifft, kann auf drei Varianten zurückgegriffen werden. Mit von der Partie sind: Traffic Cone Orange, Enchanted Forest Green oder Lavender Haze.
Bei 180/165 mm weiss man wohin die Reise geht: so schnell wie möglich ins Tal.
Hier findest du mehr Infos über Ibis und deren Modelle:
Ibis Mojo HD6
Spezifikationen
Preis | CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Aluminium Hauptrahmen, Carbon Hinterbau |
Federgabel | Fox Float 38 Factory, 180 mm, 29", 110x15 |
Dämpfer | Fox Float X2 Factory mit Evol, 230x65 |
Schaltung | abhängig von der Ausstattung |
Schalthebel | abhängig von der Ausstattung |
Kurbel | abhängig von der Ausstattung |
Bremsen | abhängig von der Ausstattung |
Laufräder | abhängig von der Ausstattung |
Reifen | Maxxis Assegai, 29"x2,5, Exo+,TR,WT; Maxxis DHR, 27,5x2,4", DD,TR,WT |
Lenker | abhängig von der Ausstattung |
Vorbau | abhängig von der Ausstattung |
Stütze | abhängig von der Ausstattung |
Sattel | abhängig von der Ausstattung |
Website | https://www.ibiscycles.com/ |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 64° |
2 Sitzwinkel | 76° |
3 Kettenstrebe | 435 mm |
4 Radstand | 1256 mm |
5 Tretlager Höhe | 345 mm |
6 Sitzstrebe | mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 630 mm |
8 Steuerrohr | 91 mm |
9 Reach | 480 mm |
10 Stack | mm |
Federweg vorn | 180 mm |
Federweg hinten | 165 mm |
Gewicht | kg |