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Im Test: Trek Fuel EX 9.9 XX1 AXS

28.08.2023

Sportliche Evolution

Leichtgewicht, Vielseitigkeit, und eine gute Abfahrts-Performance – damit hat sich das Trek Fuel EX seit Jahren eine grosse Fan-Gemeinde geschaffen. Nun startet das Allround-Bike mit einer komplett überarbeiteten Konstruktion in die sechste Modellgeneration. 
Im Test: Trek Fuel EX 9.9 XX1 AXS
Das Fuel EX hat Enduro-Qualitäten und bietet bergauf guten Vortriebund eine effektive  
Sitzposition. Die Setup-Möglichkeiten machen das Bike zu einem Top-Allrounder.
So mancher Tester rieb sich die Augen. Steht da nochmals das Fuel EXe aus dem letzten Test? In der Tat sieht das neue Fuel EX seinem elektrischen Bruder zum Verwechseln ähnlich. Entsprechend gespannt war das Testteam, sich in den Sattel der Bio-Bike-Version zu schwingen – hatte das Fahrwerk des EXe doch Bestnoten geerntet. Auch wenn die Trek-Ingenieure von Modell zu Modell die Downhill-Performance des Bestsellers optimiert haben, ist das Fuel EX 2023 nochmals ein markanter Evolutionsschritt. Der Federweg wurde im Vergleich zum Vorgänger um je 10 Millimeter nach oben geschraubt. Der Hinterbau mit Fox Factory Float Dämpfer generiert 140 Millimeter Federweg, die Fox Factory 36 Gabel an der Front 150 Millimeter. Das signalisiert, wo das aktuelle Fuel EX lang will. Bevorzugte Fahrtrichtung: bergab. Auch das kantige Rahmenprofil und die progressive Rahmengeometrie mit langem Reach spiegeln den Hang zum Tempomachen wider.

VIELE TUNING-MÖGLICHKEITEN

Der Rahmen bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung. Per Flipchip an der Dämpferaufnahme lässt sich der Lenkwinkel um 0,5 Grad variieren und die Tretlagerhöhe um 8 Millimeter absenken. Zusätzlich lässt sich mithilfe von optional erhältlichen Lagerschalen der Lenkwinkel um ein weiteres Grad in beide Richtungen ändern. Damit nicht genug: In der High-Einstellung des Mino-Links lässt sich das in Serie mit zwei 29-Zoll-Laufrädern ausgelieferte Bike auch als Mullet-Setup fahren – mit 27.5-Zoll-Laufrad hinten und 29 Zoll vorne, inklusive 160-Millimeter-Federgabel. Damit alles individuell perfekt passt, bietet Trek das Fuel EX in sage und schreibe acht Rahmengrössen an. Dabei ist die Länge der Kettenstreben jeweils auf die Fahrergrösse abgestimmt. Rahmen für kleinere Körpergrössen sind agiler als Rahmen mit längeren Kettenstreben. So viel Aufwand geht am Verkaufspreis nicht spurlos vorüber. Der liegt für die Highend-Version Fuel EX 9.9 XX1 AXS bei stolzen 12'549 Franken.
Im Test: Trek Fuel EX 9.9 XX1 AXS
ACTIVE BREAKING PIVOT
Treks exklusives Active Braking Pivot System sorgt beim Bremsen für ein aktives Fahrwerk und gewährleistet eine stets souveräne Kontrolle und guten Grip.
Im Test: Trek Fuel EX 9.9 XX1 AXS
HOCHWERTIG 
Die Gummi-Protektoren schützen die Kettenstreben wirksam vor Kratzern und minimieren die Fahrgeräusche. Ein weiterer Protektor schützt das Hinterbaugelenk vor Steinen und Schlammpackungen. Hinzu kommt ein üppiger Unterrohrschutz.

Heiss auf schnelle Trails 

Auf dem Trail liegen die Stärken des Fuel EX ähnlich wie beim EXe in technisch anspruchsvollem Terrain und auf knackigen Abfahrten. Auch Uphill funktioniert es sehr ordentlich und ohne Wippen. Der steile Sitzwinkel von 77,2 Grad unterstützt eine vortriebsstarke Sitzposition. Allerdings bietet das Fuel EX nicht ganz den dynamischen Vorwärtsdrang wie die leichteren Bikes von Koba oder Scott in diesem Test. Dafür spielt das Fuel EX bergab sein ganzes Potenzial aus. Je höher das Tempo und je rauer das Terrain, desto mehr ist das Bike in seinem Element. Je dynamischer der Fahrstil, desto mehr gibt das Bike zurück. In enge Kurven will es mit Nachdruck manövriert werden, lässt dann aber willig auch engere Radien zu und lässt sich mit Pop herauskatapultieren. Auf High-Speed-Abschnitten lädt das straff abgestimmte Fahrwerk zum Ballern ein. Fürs individuelle Fahrwerks-Setup bietet Trek online einen Fahrwerkskonfigurator, der nach Eingabe von Körpergrösse und Gewicht die dazu passenden Werte ausspuckt. Mindestens genauso praktisch ist der Stauraum im Unterrohr, der unter dem Flaschenhalter Platz für ein komplettes Reparatur- und Pannen-Kit bietet.
Im Test: Trek Fuel EX 9.9 XX1 AXS
GERÄUMIG 
Das voluminöse Unterrohr bietet in der «Garage» unter dem Flaschenhalter reichlich Platz für ein komplettes Pannen-Set samt Ersatzschlauch.
Im Test: Trek Fuel EX 9.9 XX1 AXS
COOL-TOOL 
Super Idee: Das im Steuersatz integrierte Mini-Tool mit den wichtigsten Inbus- und Torx-Schlüsseln. So hat man das nötigste Werkzeug immer sofort zur Hand.
Im Test: Trek Fuel EX 9.9 XX1 AXS
ELEKTRONIK 
Zur Highend-Ausstattung zählen die elektronische RockShox Reverb Sattelstütze und die kabellose Sram XX1 AXS Funkschaltung.
Im Test: Trek Fuel EX 9.9 XX1 AXS
Gibt gerne Gas
«Das Fuel EX liebt Speed. Je härter das Gelände, desto mehr spürt man, was das Bike kann. Aufgrund des straffen Setups muss es sehr aktiv gefahren werden. Je mehr Kraft man ins Rad gibt, desto mehr kommt zurück. Damit eignet es sich sehr gut für ambitionierte und fahr- 
technisch versierte Fahrer. Die hochwertige Verarbeitung und das moderne, technische  
Design machen es zu einem Hingucker.» 
Im Test: Trek Fuel EX 9.9 XX1 AXS
Spezifikationen
Preis12549 CHF
GrössenXS,S,M,L,XL
MaterialCarbon
FedergabelFox Float Factory 36 Evol Grip2
DämpferFox Float Factory X, 2-Position
SchaltungSram XX1 Eagle AXS, 12-fach
SchalthebelSram Eagle AXS Controller
KurbelSram XX1 Eagle DUB, 30T, 170mm
BremsenSram Code RSC
LaufräderBontrager Line Pro 30 Carbon
ReifenBontrager SE5 Team Issuer 29x2.5"
LenkerBontrager RSL Carbon, 820mm
VorbauBontrager RSL Carbon
StützeRockShox Reverb AXS, 150mm
SattelBontrager Arvada
Websitetrekbikes.com
Geometrie & Daten  (Grösse XS, S, M,JL, L, XL)
1 Lenkwinkel64.5°
2 Sitzwinkel77.2°
3 Kettenstrebe435  mm
4 Radstand1213  mm
5 Tretlager Höhe736.8  mm
6 Sitzstrebe410  mm
7 Oberrohr (horiz.)584.1  mm
8 Steuerrohr100  mm
9 Reach450  mm
10 Stack616.8  mm
Federweg vorn150  mm
Federweg hinten140  mm
Gewicht14.1  kg

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