Leicht und schnell
Bereits ins vierte Modelljahr geht das Koba Trailtool – und immer noch zeigt es der Konkurrenz, wo der Hammer in Sachen Leichtbau-Enduros hängt. Egal, ob rauf oder runter, die hochwertige Trail-Maschine aus der kleinen Schmiede im Rheintal ist wie geschaffen für anspruchsvolles, alpines Gelände.
Ob Flowtrail oder Downhill, ob Hausrunde oder hochalpine Tour – mit dem Trailtool Factory racing ist man gerüstet. Dank Custom-Aufbau gehen alle Ausstattungswünsche in Erfüllung.
Die unendliche Leichtigkeit des Seins – für viele Enduro-Fahrer bleibt sie ein Traum. Zumindest, wenn es ums Bergauffahren geht. Doch es gibt Ausnahmen. Und zu jenen zählt das Koba Trailtool Factory Racing. Die kleine Bike-Schmiede Koba macht eher durch hochwertige Ausstattung und Kundennähe von sich reden als durch hohe Stückzahlen. Schon die schlanken 13,0 Kilogramm, die das Testbike in Rahmengrösse L auf die Waage bringt, signalisieren: Das Trailtool kann was, und zwar auch bergauf. «Geiler Scheiss», entfuhr es einem der Tester bei der abschliessenden Testbesprechung. Widerspruch kam – keiner. Wie sich der langhubige Twenty-Niner steile, fahrtechnisch anspruchsvolle Trail-Passagen hinaufzaubert, ohne in den folgenden Abfahrten an Trail-Performance einzubüssen, imponierte der Test-Crew ohne Ausnahme.
STIMMIGES GESAMTPAKET
«Wieso müssen Enduro-Bikes schwer sein?», hat sich Firmenchef Jan Koba gefragt, und resümiert: «Das schmälert eindeutig den Fahrspass.» Seine Antwort: das Koba Trailtool. Zu beiden Seiten des Firmensitzes in Buchs ragen Zweitausender auf. «Um an die Hometrails ranzukommen, musst du erst mal steil rauf», erzählt Jan. Also hat er sich mit Konstrukteur Ralph Lippuner zusammengesetzt. Die Idee: ein Enduro, mit dem man nicht nur irgendwie den Berg hinaufkommt, «sondern Spass an der Sache hat». Das Ergebnis ist das, was Jan ein «stimmiges Gesamtpaket» nennt. Kernstück: der eigenständig entwickelte Carbon-Rahmen.
BISSIG
Shimanos kräftig zupackende XTR-Bremse sorgt für Sicherheit. Auch auf rasanten Downhill-Ritten hat man mit den Vierkolben-Stoppern das Bike jederzeit in Griff.
Shimanos kräftig zupackende XTR-Bremse sorgt für Sicherheit. Auch auf rasanten Downhill-Ritten hat man mit den Vierkolben-Stoppern das Bike jederzeit in Griff.
ABGESPECKT
Jedes Gramm zählt: Minimalistisch leicht sind die ESI Lenkergriffe mit nur 50 Gramm.
Jedes Gramm zählt: Minimalistisch leicht sind die ESI Lenkergriffe mit nur 50 Gramm.
Vortriebsstarke Trail-Rakete
Das Trailtool bietet einen beeindruckenden Vortrieb. Über fette Wurzeln und Absätze klettert es wie eine Gämse. «Dafür setzen wir auf kurze Kettenstreben und einen steilen Sitzrohrwinkel», erklärt Jan. Kraftvolle Antritte setzt das Bike sehr effektiv um. Da zahlt sich die hohe Rahmensteifigkeit mit einer breiten Aufhängung des Hinterbaus aus. Positiv bemerkbar macht sich diese Stabilität auch in der Abfahrt. Das Trailtool zirkelt präzise durch Kurven und setzt Lenkbefehle akkurat um. Nein, eine fluffige Downhill-Sänfte ist das Trailtool nicht. In der Abstimmung ist das Fahrwerk mit Fox Float X F-S Dämper und 36er Fox F 160 Gabel eher straff. Dennoch spricht es fein an und steckt mit 160 Millimetern Federweg vorne und 155 Millimetern hinten auch grobes Gelände und Drops mit Leichtigkeit weg. Dank der bissigen Shimano XTR-Bremsen hat man das Bike auch bei hohem Tempo sicher im Griff. Die am Testbike montierten Komponenten sind lediglich eine Möglichkeit von vielen. Kobas Stärke ist die persönlich angepasste Custom-Ausstattung: Das Trailtool kann man individuell aufbauen. So lässt sich das Bike je nach Fahrstil, Körpergewicht und bevorzugtem Terrain tunen – im Extremfall auf ein Gesamtgewicht unter 12 Kilogramm. Leichte Bremsen für leichte Ladys oder Downhill-Stopper für schwere Jungs, gewichtsoptimierte Laufräder für lange Anstiege oder Gravity-Schlappen für Einsätze im Park? Alles kein Problem. Dass Schaltzüge und Bremskabel funktionell und optisch ansprechend im Rahmen verlegt sind, versteht sich für ein Edel-Enduro von selbst. Schade nur, dass beim Testbike die Züge im Rahmen klapperten.
SPRINTSTARK
Leichte Toboga 29-Zoll-Laufräder mit Carbon-Felgen unterstützen den starken Vortrieb des Koba Trailtool Factory Racing.
Leichte Toboga 29-Zoll-Laufräder mit Carbon-Felgen unterstützen den starken Vortrieb des Koba Trailtool Factory Racing.
FREIE WAHL
Statt der elektronischen Sram XX1 Eagle AXS lässt sich optional auch eine herkömmliche, mechanisch bedienbare Schaltung mit Schaltzügen montieren. Die Kabel verschwinden dann an einer Öffnung im Steuerrohr.
Statt der elektronischen Sram XX1 Eagle AXS lässt sich optional auch eine herkömmliche, mechanisch bedienbare Schaltung mit Schaltzügen montieren. Die Kabel verschwinden dann an einer Öffnung im Steuerrohr.
SCHÖN STEIF
Ein stabiles Design mit breiter Schwingenlagerung und kurzer Kettenstrebe bringt gegenüber vergleichbaren Bikes 35 Prozent mehr Steifigkeit. Die Lager an der Wippe, die Dämpfer und Hinterbau verbindet, sind aussen angebracht. Diese breite Bauweise optimiert die Steifigkeit.
Ein stabiles Design mit breiter Schwingenlagerung und kurzer Kettenstrebe bringt gegenüber vergleichbaren Bikes 35 Prozent mehr Steifigkeit. Die Lager an der Wippe, die Dämpfer und Hinterbau verbindet, sind aussen angebracht. Diese breite Bauweise optimiert die Steifigkeit.
Schätzt leichte Enduro-Bikes
«Die meisten Enduro-Bikes von der Stange wiegen über 14 oder 15 Kilogramm. Dass
es auch deutlich leichter geht, beweist Koba. Mit rund 13 Kilo ist das Trailtool Factory
Racing so spritzig wie ein Marathon-Bike und bietet bergab enorme Reserven. Dank der straffen Abstimmung lässt es sich präzise auf Kurs halten. Auch eine aggressive Fahrweise bringt es nicht an seine Grenzen.»
es auch deutlich leichter geht, beweist Koba. Mit rund 13 Kilo ist das Trailtool Factory
Racing so spritzig wie ein Marathon-Bike und bietet bergab enorme Reserven. Dank der straffen Abstimmung lässt es sich präzise auf Kurs halten. Auch eine aggressive Fahrweise bringt es nicht an seine Grenzen.»
Im Test: Koba Trailtool Factory Racing
Spezifikationen
Preis | 10960 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Federgabel | Rox Factory 36 29 Float 160 FIT4 Kashima |
Dämpfer | Fox 210-K Float XF-S |
Schaltung | Sram AXS, 12-fach |
Schalthebel | Sram AXS Controller |
Kurbel | Race Face Next Carbon |
Bremsen | XTR M9120 4 Kolben |
Laufräder | Toboga 935S-28L Carbon |
Reifen | Schwalbe Magic Mary/Nobby Nic Evo |
Lenker | Race Face CArbon 780mm |
Vorbau | Race Face Turbine-R |
Stütze | RockShox Reverb AXS 150mm |
Sattel | Selle Italia SLR Boost Carbon |
Website | koba.ch |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 65.5° |
2 Sitzwinkel | 75.5° |
3 Kettenstrebe | 435 mm |
4 Radstand | 1232 mm |
5 Tretlager Höhe | 350 mm |
6 Sitzstrebe | 480 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 633 mm |
8 Steuerrohr | 125 mm |
9 Reach | 470 mm |
10 Stack | 632 mm |
Federweg vorn | 160 mm |
Federweg hinten | 155 mm |
Gewicht | 13 kg |