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Im Test: Bold Unplugged Pro

Text: Christian Penning | Foto: Christian Penning
05.05.2023

Edel-rocker

Den Schönheitspreis hat das Bold Unplugged Pro so gut wie sicher. Der cleane Rahmen mit integriertem Dämpfer zeugt von purem Understatement und Liebe für innovative Details. Noch wichtiger: In hartem Gelände lässt es sich mit dem Unplugged komfortabel rocken.
Im Test: Bold Unplugged Pro
Das Unplugged Pro ist ein vielseitiges Enduro. Dank sattem Federweg scheut es auch harte Downhill-Strecken nicht. ein echter Hingucker ist der im Rahmen integrierte Dämpfer.
Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Bold Unplugged Pro gar nicht so sehr von seinen Vorgängern. Doch die Schweizer Entwickler haben intensiv am Design und funktionellen Features gearbeitet. Die Macher der Bieler Schmiede haben ihr aggressives Enduro-Race-Bike Bold Unplugged Vol. 1 allround-tauglicher gemacht – ohne Abstriche bei den für Enduro-Ritte wichtigen Abfahrtseigenschaften. Ergebnis: ein vielseitiges Enduro im Mullet-Design mit mächtig Federweg. Der hochwertige Carbon-Rahmen wirkt nun noch dynamischer, was vor allem am leicht elliptischen, bogenartigen Hinterbau liegt, der eine optische Spannung erzeugt. Am Heck stehen 160 Millimeter zur Verfügung, die Fox Float Performance 38 Air Grip Federgabel liefert satte 170 Millimeter. Besonderes Kennzeichen wie bei allen Bold-Fullys: Der Fox Float X Nude PE Evol Piggy Back Dämpfer ist voll in den Rahmen integriert. Per Remote TracLoc System lässt sich der Federweg hinten auf 100 Millimeter reduzieren. 

Komfortabel und schnell bergab

Das Gewicht von 15,7 Kilogramm lässt keine Zweifel: Die Stärken des Bold Unplugged Pro liegen im Downhill. Trotzdem kurbelt sich das Bike zielstrebig bergauf, wozu der per Remote-Hebel reduzierbare Federweg beiträgt. Bergwertungen gewinnen wird man mit dem Unplugged Pro freilich nicht. Allerdings kann der Hinterbau per Flipchip für verschiedene Laufradgrössen optimiert und das Tretlager um 5 mm nach oben oder unten verschoben werden. Ein weiterer Flipchip im Steuersatz erlaubt eine Verstellung des Lenkwinkels zwischen 64,5 Grad für gute Uphill-Qualitäten und downhill-lastigen 63,2 Grad. Der Hinterbau verwindet sich lateral etwas, was aber die Fahrpräzision kaum schmälert. Das Unplugged Pro entpuppt sich als starkes Enduro, das grobe Brocken in hartem Terrain wegbügelt, ohne plüschig oder gar schwammig zu wirken. Dadurch ist das Bike fehlerverzeihend, und eignet sich gut auch für weniger Routinierte. Könner meistern dank des üppigen Federwegs jedes Terrain. Auch in steilen, verblockten Passagen vermittelt das Bike viel Sicherheit und hält souverän die Linie. Trotzdem ist es wendig genug, um auch knifflige Schlüsselstellen zu meistern. 
Im Test: Bold Unplugged Pro
VARIABLE FLIPCHIPS
Zwei Flip-Chips in einem: der Äussere der beiden optimiert die Hinterbauschwinge für verschiedene Laufradgrössen. Mit dem Inneren lässt sich dann die Position des Tretlagers um 5 mm nach oben oder unten variieren.
Im Test: Bold Unplugged Pro
FETT GEFEDERT
Satte 170 Millimeter Federweg liefert die Fox 38 Float Performance Air Grip Federgabel mit Rebound Adjustment und Lockout-Funktion.

Reparatur-Kit inside

Die individuelle Abstimmung des Hinterbaus ist konstruktionsbedingt aufwendiger als bei externen Dämpfersystemen. Doch auch hier haben sich die Entwickler von Bold etwas einfallen lassen. Die Abdeckung am Unterrohr lässt sich mit einem Handgriff lösen. In Kombination mit dem SAG-Indikator am Hinterbau ist die Abstimmung der Federung keine Hexerei. Im Rahmen verborgen steckt nicht nur der Dämpfer, sondern ein komplettes Reparatur-Set mit Inbus- und Torx-Schlüsseln, Pumpe, Reifenheber und Schlauch. Satte 200 Millimeter Verstellbereich bietet die Syncros Duncan Dropper Post Sattelstütze. Bestens zur Rahmenoptik passen die Syncros Revelstoke Bold Felgen. Für sicheren Grip sorgen die Maxxis Minion vorne und hinten. In den Rahmengrössen S und M setzt Bold auf ein Mullet-Setup mit 27.5-Zoll-Reifen am Heck und 29 Zoll vorne. Die Grössen L und XL sind jeweils komplett mit 29-Zoll-Laufrädern ausgestattet.
Im Test: Bold Unplugged Pro
GUT GESCHÜTZT
Gummi-Protektoren schützen den Hinterbau des hochwertig verarbeiteten Carbonrahmens und dämpfen die Fahrgeräusche am Bold Unplugged Pro.
Im Test: Bold Unplugged Pro
KOMPLETTES PAKET
Ein komplettes Reparatur-Kit steckt im Unterrohr. Torx- und Inbusschlüssel fehlen ebenso wenig wie Pumpe, Reifenheber und Ersatzschlauch. Alles sitzt kompakt und ohne zu klappern im Rahmen.
Im Test: Bold Unplugged Pro
Voll integriert
«Internal Suspension Technologie» nennt Bold sein Federungssystem mit im Rahmen integriertem Dämpfer. Um den Luftdruck des Dämpfers einzustellen, lässt sich die Deckplatte am Unterrohr werkzeugfrei öffnen. Die Einstellschrauben des Dämpfers sind so zugänglich. Mittels SAG-Indicator am Hinterbau-Link und Sitzrohr lässt sich der Luftdruck effektiv und einfach ans Körpergewicht anpassen. Im Rahmen integriert ist ausserdem ein komplettes Reparatur-Kit.
Im Test: Bold Unplugged Pro
GREGOR ARNDT
Steht auf epische Enduro-Touren
 «Das Bold Unplugged Pro macht Lust auf mehr: mehr Tempo, mehr fordernde Passagen, mehr Höhenmeter bergab. Hinterbau und Gabel harmonieren sehr effektiv. Ein hochkarätiges, vielseitiges MTB, das hohes Tempo locker mitmacht und dabei einfach und agil zu fahren ist. Weniger gut gefallen haben mir die Kunststoffteile des Syncros Vorbaus mit internem Cable Routing System.»
Im Test: Bold Unplugged Pro
Spezifikationen
Preis8899 CHF
GrössenS,M,L,XL
MaterialCarbon
FedergabelFox 38 Float Performance Air Grip Kabolt
DämpferFox Float X Nude Evol Piggy Back Trunnion
SchaltungSram GX Eagle 12fach
SchalthebelSram GX Eagle 12fach
KurbelSram GX Eagle DUB 55mm CL 32T
BremsenShimano SLX 4 Kolben
LaufräderSyncros Revelstoke 2.0
ReifenMaxxis Minion DHF/DHR, 29"x2.5"
LenkerSyncros Hicon IC Carbon, 780mm
VorbauSyncros Hixon
StützeSyncros Duncan Dropper Post 1.5, 200mm
SattelSyncros Tofino 1.5 Regular
Websiteboldcycles.com
Geometrie & Daten  (Grösse L)
1 Lenkwinkel63.2 / 64.5°
2 Sitzwinkel77.7 / 78.1°
3 Kettenstrebe438  mm
4 Radstand1284  mm
5 Tretlager Höhe340 / 345  mm
6 Sitzstrebe435  mm
7 Oberrohr (horiz.)628.5  mm
8 Steuerrohr120  mm
9 Reach488  mm
10 Stack644.5  mm
Federweg vorn170  mm
Federweg hinten160  mm
Gewicht15.7  kg

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