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Scott Lumen – die «E» Version des Spark

02.12.2022
Scott geht mit dem Trend, und stellt mit dem «Lumen» ein ultra-leichtes E-Mountainbike mit Mid-Assist Motor vor. Das Lumen ist in Sachen Geometrie und Rahmendesign eng an das Spark angelehnt, das als XC/Trailbike seit Jahren Massstäbe setzt. 
Der Antrieb des Lumen basiert auf dem TQ-Motor, der auch beim Fuel EX-e von Trek zum Einsatz kommt. Auch dank dieses extrem leichten Antriebs soll das Spitzenmodell der Lumen-Serie gerade einmal 15,5 kg auf die Waage bringen. Die TQ Antriebseinheit zählt zu den leichtesten und zugleich leisesten Einheiten auf dem Markt. Der Motor liefert ein Drehmoment von 50 Nm und bietet eine maximale Unterstützung von 200 Prozent der Eigenleistung. Die drei verschiedenen Unterstützungsmodi können vom Fahrer per App an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Scott Lumen – die «E» Version des Spark
Der 360-Wh-Akku ist im Unterrohr integriert. Optional kann ein Range Extender mit zusätzlichen 160 Wh zum Einsatz kommen.
Scott Lumen – die «E» Version des Spark
Der TQ Motor zählt zu den leichtesten und zugleich leisesten Antrieben auf dem Markt und liefert 50 Nm Drehmoment.
Ein ins Unterrohr integrierter Akku liefert 360 Wh. Zusätzlich kann ein Range-Extender mit weiteren 160 Wh im Rahmendreieck platziert werden. Dessen Custom-Halterung wird in den Gewindeeinsätzen des Flaschenhalters verschraubt, lässt sich aber ohne Werkzeug gegen einen Flaschenhalter tauschen. Top: zusätzlich zum Range-Extender findet auch ein weiterer Flaschenhalter im Rahmendreieck Platz.

Rahmenkonstruktion

Wie bereits gesagt, ist das Lumen eng an das Spark aus gleichem Hause angelehnt. Auch beim Lumen können Gabel und Dämpfer per TwinLoc-Remote vom Cockpit aus gestrafft oder geblockt werden. Der Dämpfer ist von aussen unsichtbar im Rahmen integriert und über eine «Serviceklappe» leicht erreichbar. Für eine bessere Erreichbarkeit wurde das Luftventil des Dämpfers verlängert. Am Hauptgelenk der Hinterradschwinge findet sich auch beim Lumen ein SAG-Indikator, der beim Finden des optimalen Setups hilft.  

Der Hinterbau des Lumen basiert wie auch beim Spark auf das gewichtssparende «Flex-Pivot» System. Anders als das Spark bietet das Lumen jedoch 130 mm Federweg am Heck (gegenüber 120mm beim Spark).
Scott Lumen – die «E» Version des Spark
Wie beim Spark ist auch der Dämpfer des Lumen im Rahmen integriert.
Scott Lumen – die «E» Version des Spark
Der Dämpfer ist auf der Unterseite des Rahmens über eine Serviceklappe errreichbar. Das Ventil wurde verlängert.

Geometrie

Um Platz für den Motor zu schaffen, wurde die Geometrie des Lumen gegenüber dem Spark leicht angepasst. Die Kettenstreben sind mit 450 mm um 12,5 mm länger als beim Spark. Die Sitzwinkel variieren je nach Rahmengrösse zwischen 76,8° bis 77,5°. Der Lenkwinkel bleibt mit 65,9° über alle Rahmengrössen gleich, kann aber über spezielle Steuersatzschalen um 0,6° vergrössert oder verringert werden.
Scott Lumen – die «E» Version des Spark
Das Spitzenmodell des Lumen soll gerade einmal 15,5 kg auf die Waage bringen.
Scott Lumen – die «E» Version des Spark
Es ist auch eine Contessa-Frauen-Version erhältlich. Die Preise starten ab CHF 6'899.-

Modelle und Spezifikationen

Das Lumen wird in vier verschiedenen Modellen, einschliesslich einer «Contessa» Frauenversion erhältlich sein. 
• Gewicht des Spitzenmodells ab 15.5 kg
• TQ HPR50 Motor, 200% Unterstützung, 50Nm Drehmoment
• 360 Wh Akku im Unterrohr integriert + 160 Wh Range Extender
• 29" Laufräder 130 mm Federweg an Front und Heck
• Rahmendreieck mit Platz für zwei Trinkflaschen oder 1 Flasche + Range Extender
• Sitzwinkel 76,8° bis 77,5°, Lenkwinkel 65.5°, per Steuersatzschalen um +/-0.6° anpassbar
• Preis: vier Modelle ab CHF 6'899.- bis CHF 15'699.-

https://www.scott-sports.com/ch/de/lumen


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