Singletrail Evergreen
Maximal vielseitig, enorm schnell und super komfortabel – das aktuelle Stumpjumper Evo Expert ist ein universell einsetzbarer Allrounder mit hohen sportlichen Qualitäten. Gleichzeitig überzeugt das Bike mit seinen 150/160 Millimetern Federweg auch auf klassischen Touren.
egal, ob alpine Touren, flowige Genusspfade oder knallharte Enduro-Trails – das Stumpjumper Evo Expert ist allen Aufgaben eines abwechslungsreichen Biker-Lebens gewachsen.
Auch wenn Specialized das Stumpjumper Evo als Trail-Bike deklariert: Die Kategorie der Allmountain-Bikes lebt, und das Stumpjumper Evo ist der beste Beweis dafür. Jedenfalls dann, wenn man «Allmountain» als möglichst vielseitige Allround-Kategorie definiert. Kein Mountainbike-Modell kann auf eine längere Tradition und Entwicklung zurückblicken als das Specialized Stumpjumper. 1980 lancierte Mike Sinyard das Stumpjumper als erstes Mountainbike in industrieller Serienfertigung – damals noch als Hardtail. Mittlerweile ist das Stumpjumper längst zum Synonym für vielseitige Fullys geworden. Im aktuellen Portfolio ist das Stumpjumper Evo zwischen dem herkömmlichen Stumpjumper mit lediglich 130/140 Millimetern Federweg und dem Specialized Enduro positioniert. Der asymmetrische Evo-Hinterbau mit Fox Float C Performance Elite Dämpfer generiert 150 Millimeter Federweg. Für Top-Performance hat Specialized dem Dämpfer ein RX-Tune verpasst. Federkurven, massgefertigte Shim-Stacks und selbst die Ölviskosität wurden speziell auf das Fahrwerk des EVO abgestimmt. An der Front stellt eine Fox Float 36 Performance Elite Gabel 160 Millimeter Federweg bereit.
Edler und funktioneller Rahmen
Draufsetzen und wohlfühlen – das ist die Devise des Stumpjumper Evo Expert. Dazu bietet Specialized sechs Rahmengrössen an – von S1 bis S6. Das Design ist so abgestimmt, dass die Fahreigenschaften die gleichen bleiben, egal, wie gross Rahmen und Fahrer sind. Per Flip-Chip am Ende des Horstlink-Hinterbaus lässt sich die Tretlagerhöhe variieren. Mit viel Liebe zum Detail ist auch der hochwertige Carbon-Rahmen designt. Einlaminierte Röhrchen im Inneren beugen einem Klappern der Züge vor. Ein dicker Gummi-Protektor schützt die Kettenstrebe. Highlight aber ist die überarbeitete «Swat-Box». In dem um 15 Prozent vergrösserten Volumen finden Werkzeuge oder gar eine Windjacke ebenso Platz wie alternativ die serienmässig mitgelieferte Trinkblase.
ZUPACKEND VERZÖGERN
Die Sram Code Scheibenbremsen bieten beste Verzögerungswerte und sind auch langen, steilen Downhills gewachsen. Mit dem Flip-Chip am Horst-Link lässt sich die Tretlagerhöhe variieren.
Die Sram Code Scheibenbremsen bieten beste Verzögerungswerte und sind auch langen, steilen Downhills gewachsen. Mit dem Flip-Chip am Horst-Link lässt sich die Tretlagerhöhe variieren.
FUNKTIONELLE FEDERUNG
Das am gewohnt asymmetrisch geformten Rahmen angebrachte Fahrwerk funktioniert tadellos und vereint dabei eine spielerische Wendigkeit mit hoher Laufruhe.
Das am gewohnt asymmetrisch geformten Rahmen angebrachte Fahrwerk funktioniert tadellos und vereint dabei eine spielerische Wendigkeit mit hoher Laufruhe.
Top abgestimmtes Fahrwerk
Die Sitzposition ist auf Anhieb komfortabel. Bergauf fährt das Bike für ein Velo der 14-Kilo-Kategorie ordentlich Punkte ein. Es bietet eine tolle Traktion, klettert willig und setzt die Kraft aus den Beinen effektiv in Vortrieb um. So wird das Bike zum komfortablen Tourer mit ordentlich Federwegsreserven für grobes Gelände. Bergab lädt das Stumpjumper Evo dazu ein, den Fahrstil noch sportlicher und aggressiver zu wählen. Felsstufen, fette Steinbrocken, heftige Wurzeltrails – alles nichts, was das Evo aus der Ruhe brächte. Der Hinterbau ist enorm schluckfreudig, arbeitet sehr feinfühlig und bietet dabei viel Pop für einen lebendigen und spielerischen Fahrstil. Wendigkeit zählt in jedem Fall zu den Trümpfen des Evo. Dabei bleibt es auch bei hohem Tempo angenehm laufruhig und gut kontrollierbar. Grosse Sprünge steckt das Bike weg, als wäre es für Enduro-Rennen konzipiert. Dank der Sram Code Vierkolbenbremsen mit fetter 220-Millimeter-Scheibe vorne und 200-Millimeter-Scheibe hinten behält man jederzeit die Kontrolle.
GERÄUMIGE GARAGE
In der SWAT Box am neuen Stumpjumper Evo ist nun noch mehr Platz. Natürlich gehört auch ein Mini-Tool am Flaschenhalter zur Ausstattung des Bikes.
In der SWAT Box am neuen Stumpjumper Evo ist nun noch mehr Platz. Natürlich gehört auch ein Mini-Tool am Flaschenhalter zur Ausstattung des Bikes.
FETTE TRAKTION
Massig Grip auch auf wechselnden Untergründen und den verschiedensten Wetterverhältnissen bietet der Butcher Gridtrail aus dem Hause Specialized. Hinten ist ein Eliminator Gridtrail montiert.
Massig Grip auch auf wechselnden Untergründen und den verschiedensten Wetterverhältnissen bietet der Butcher Gridtrail aus dem Hause Specialized. Hinten ist ein Eliminator Gridtrail montiert.
Thomas Werz
Redakteur und Enduro-Fahrer
Redakteur und Enduro-Fahrer
«Das Specialized Stumpjumper Evo Expert ist perfekt für all jene, denen es zu anstrengend
ist, ein Enduro bergauf zu treten. Dabei kann das Stumpi Evo durchaus auch mit ausgewachsenen Enduros mithalten. Hinzu kommt eine ausgezeichnete Tourentauglichkeit. Das Bike ist wendig, klettert gut und ist auch bei hohem Tempo stressfrei zu fahren!»
ist, ein Enduro bergauf zu treten. Dabei kann das Stumpi Evo durchaus auch mit ausgewachsenen Enduros mithalten. Hinzu kommt eine ausgezeichnete Tourentauglichkeit. Das Bike ist wendig, klettert gut und ist auch bei hohem Tempo stressfrei zu fahren!»
Im Test: Specialized Stumpjumper Evo Expert
Spezifikationen
Preis | CHF |
Grössen | S |
Material | |
Federgabel | Fox FLOAT 36 Performance Elite |
Dämpfer | Fox Float X Performance Elite |
Schaltung | Sram X01 Eagle, 12-speed |
Schalthebel | Sram X01 Eagle, trigger, 12-speed |
Kurbel | Sram Descendant 7K, DUB, 170 mm |
Bremsen | Sram Code RS, 4-piston caliper, 200 mm |
Laufräder | Roval 29"/30 mm, v: 15x110 mm, h: 12x148 mm |
Reifen | Specialized Trail, 7050 alloy, 800 mm, 30 mm rise |
Lenker | Specialized Trail, 7050 alloy, 800 mm, 30 mm rise |
Vorbau | Alloy Trail Stem, 35 mm bar b |
Stütze | X-Fusion Manic, remote leve |
Sattel | Bridge Comp |
Website | specialized.com |
Geometrie & Daten
(Grösse S1-S6)
1 Lenkwinkel | 64,5°° |
2 Sitzwinkel | 76,9°° |
3 Kettenstrebe | 438 mm mm |
4 Radstand | 1247 mm mm |
5 Tretlager Höhe | 340mm mm |
6 Sitzstrebe | 425mm mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 623mm mm |
8 Steuerrohr | 115mm mm |
9 Reach | 475mm mm |
10 Stack | 635mm mm |
Federweg vorn | 160 mm |
Federweg hinten | 160 mm |
Gewicht | 14.1 kg |