Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Norco
Optic C1

Text: Christian Penning | Foto: Christian Penning
18.04.2022

Westcoast Shredder

Ein schnörkelloses Design, ein dezenter Federweg und eine solide Ausstattung – sind das die Zutaten für ein Traumbike? Das Norco Optic C1 von der kanadischen Westküste rockt raue Trails jedenfalls verblüffend souverän und bietet Fahrspass ohne Ende.
Norco  Optic C1
Understatement PUr: das Norco Optic C1 zeigt, dass ein BIKE auch ohne endlose Federwege im rauen Gelände bestehen kann. zudem ist das Westcoast-Bike ein flinker Kletterer.
Nicht nur der Federweg auf dem Papier bestimmt den Charakter eines Bikes. Auch dessen Rahmengeometrie und Ausstattung tragen eine Menge zu den Persönlichkeitsmerkmalen eines Velos bei. Als bestes Beispiel für diese These darf das Norco Optic C1 gelten. Dessen 125 mm Federweg am Hinterbau lassen ein lupenreines Trailbike vermuten. Tatsächlich verortet Norco das Optic C1 auch in der Trailbike-Linie. Norco sitzt an der kanadischen Westküste in British Columbia. Und dort geht’s seit jeher einen Tick rauer zu, sprich: Was in den verwunschenen, nordischen Regenwäldern in typischem Westcoast-Understatement als feiner Trail gelobt wird, kann nach mitteleuropäischen Massstäben zu einer recht knackigen Enduro-Hatz ausarten. Konsequenterweise hauchen die dortigen Entwickler ihren Bikes auch die passenden Nehmerqualitäten ein.

Robuster Trail-Rocker

So ist auch das Optic C1 für ein Trailbike reichlich robust geraten. Eine Fox Performance Elite 36 Grip2 Float bläst den Federweg an der Front auf 140 Millimeter auf. Der Reach ist lang, der Lenkwinkel dagegen mit 65 Grad recht flach, wobei der Lenker mit seinen 780 mm Breite als Balancestange fungiert. Für Grip auf rauem Untergrund sorgen grobstollige Vittoria Reifen, vorne ein Mazza in 2.4 Zoll, hinten ein 2.35er Martello. Shimanos Vierkolben XTR-Bremsen mit einem 203-Millimeter-Rotor vorne und einer 180-Millimeter-Scheibe hinten garantieren, dass der Gaul auch bei Vollgasritten auf steilen Trails nicht durchgeht.
EFFIZENT 
Der Hinterbau mit Fox Performance Elite Float DPX2 Dämpfer liefert gefühlt deutlich mehr Federweg als die 125 Millimeter auf dem Papier. Vorne arbeitet eine schluckfreudige Fox Performance Elite Federgabel mit 140 Millimeter Federweg. 
Norco  Optic C1
EFFIZENT 
Der Hinterbau mit Fox Performance Elite Float DPX2 Dämpfer liefert gefühlt deutlich mehr Federweg als die 125 Millimeter auf dem Papier. Vorne arbeitet eine schluckfreudige Fox Performance Elite Federgabel mit 140 Millimeter Federweg. 
PROFILIERT 
Guten Grip in allen Lebenslagen bietet die Serienbereifung von Vittoria. Vorne rollt ein Mazza in 2.4 Zoll Breite, hinten ein Vittoria Martello mit 2.35 Zoll. 
Norco  Optic C1
PROFILIERT 
Guten Grip in allen Lebenslagen bietet die Serienbereifung von Vittoria. Vorne rollt ein Mazza in 2.4 Zoll Breite, hinten ein Vittoria Martello mit 2.35 Zoll. 

Motor-Shuttle überflüssig

Schon auf den ersten Trail-Metern vermittelt das Optic C1 dem Fahrer das fette Feeling, auf einem Bike zu sitzen, mit dem sich auch anspruchsvolle Trails hart shredden lassen. Die Sitzposition ist ziemlich aufrecht. Trotzdem sitzt man nicht auf einem plüschigen Sofa, auf dem die Kraft im Antrieb verpufft. Der Hinterbau ist straff genug und funktioniert im Uphill ohne störendes Wippen, umso mehr, wenn die Lowspeed-Dämpfung auf Medium steht. Der Griff dorthin kann allerdings, insbesondere bei ausgefahrener Sattelstütze, zu artistischen Einlagen führen. Schliesslich sitzt der Hebel dafür sehr tief unten im Rahmendreieck. Auch wenn das Optic C1 optisch an ein Enduro-Bike erinnert, ist der Vortrieb sehr respektabel. So steht auch ohne Shuttle einem gelungenen Tag auf den Trails nichts im Wege. Bergab lässt das Optic C1 dann seine Enduro-Qualitäten aufblitzen. Das Fahrwerk spricht nicht übersensibel, aber gut an. Dabei ist es straff und progressiv genug, um auch harte Schläge nach grösseren Drops unbeeindruckt wegzustecken. Gleichzeitig liefert das Fahrwerk ordentlich Pop und animiert damit zum Springen und Tricksen. Fast schon verblüffend für ein Bike dieser Federwegskategorie ist die Laufruhe, wenn der Pilot Gas gibt – und das ohne Abstriche bei der Wendigkeit. Noch Wünsche? Sogar bei Abstechern in den Bikepark wird dieser Allrounder mit Sicherheit eine gute Figur abgeben. Zudem bietet der Rahmen auf langen Touren genügend Platz für eine grosse Trinkflasche.
IN FÜHRUNG 
Bis ins Detail durchdacht. Die Kettenführung passt perfekt zum bevorzugten Einsatzbereich des Norco Optic: fahrtechnisch anspruchsvolles Terrain. 
Norco  Optic C1
IN FÜHRUNG 
Bis ins Detail durchdacht. Die Kettenführung passt perfekt zum bevorzugten Einsatzbereich des Norco Optic: fahrtechnisch anspruchsvolles Terrain. 
BISSIG 
Wenn es auf dem Trail zur Sache geht, ist auf die Vierkolben XTR- Bremsen von Shimano zu 100 Prozent Verlass. Die edlen Stopper zeigen in entscheidenden Situationen den nötigen Biss und lassen sich dabei gut dosieren. 
Norco  Optic C1
BISSIG 
Wenn es auf dem Trail zur Sache geht, ist auf die Vierkolben XTR- Bremsen von Shimano zu 100 Prozent Verlass. Die edlen Stopper zeigen in entscheidenden Situationen den nötigen Biss und lassen sich dabei gut dosieren. 
RIDE ALIGNED DESIGN 
Norcos «Ride Aligned Design System» steht für ein stimmiges Setup, das die individuelle Körpergrösse, Fahrergewicht, Leistungsniveau, Geschlecht und Körperbau berücksichtigt. Mithilfe eines App-basierten Setup Guides lassen sich in wenigen Minuten Rahmengrösse, Fahrwerks-Setup und Reifendruck bestimmen. Ein toller Service, um das Beste aus dem Bike herauszuholen. Schliesslich zeigen auch die Testfahrten des BORN-Teams immer wieder, wie wichtig ein gut angepasstes Setup ist. 
Norco  Optic C1
RIDE ALIGNED DESIGN 
Norcos «Ride Aligned Design System» steht für ein stimmiges Setup, das die individuelle Körpergrösse, Fahrergewicht, Leistungsniveau, Geschlecht und Körperbau berücksichtigt. Mithilfe eines App-basierten Setup Guides lassen sich in wenigen Minuten Rahmengrösse, Fahrwerks-Setup und Reifendruck bestimmen. Ein toller Service, um das Beste aus dem Bike herauszuholen. Schliesslich zeigen auch die Testfahrten des BORN-Teams immer wieder, wie wichtig ein gut angepasstes Setup ist. 
Tobias Luitz
Tester und Enduro-Fahrer
Norco  Optic C1
Tobias Luitz
Tester und Enduro-Fahrer
«Für mich ist das Norco Optic C1 ein Downcountry-Volltreffer – ideal für lange und fahrtechnisch anspruchsvolle Touren. Das Bike geht gut bergauf und entpuppt sich bergab als Trailrakete. Der robuste Aufbau des Bikes taugt mir persönlich sehr. Lieber mehr Fahrspass und pannensichere Reifen, als um jedes Gramm zu feilschen und am Ende von Defekten ausgebremst zu werden.»
Norco Optic C1
Spezifikationen
Preis6999 CHF
GrössenS,M,L,XL
MaterialCarbon Hauptrahmen, Aluminium Hinterbau
FedergabelFox Performance Elite 36 Grip2 Float, 140 mm
DämpferFox Performance Elite Float DPX2, 190x45 mm
SchaltungShimano XTR
SchalthebelShimano XTR I-Spec
Kurbele*thirteen TRS Race Carbon
BremsenShimano XTR M9120, 4 Piston
LaufräderShimano XT, Stan's Flow S1
Reifenv: Vittoria Mazza, h: Vittoria Martello
LenkerOneUp Carbon
VorbauNorco
StützeX-Fusion Manic, 150 mm
SattelFizik Alpaca Terra, Wingflex
Websitewww.norco.com
Geometrie & Daten  (Grösse L)
1 Lenkwinkel65°
2 Sitzwinkel76°
3 Kettenstrebe435  mm
4 Radstand1235  mm
5 Tretlager Höhe337  mm
6 Sitzstrebe445  mm
7 Oberrohr (horiz.)637  mm
8 Steuerrohr120  mm
9 Reach480  mm
10 Stack629  mm
Federweg vorn140  mm
Federweg hinten125  mm
Gewicht13.8  kg

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Hier anmelden