Mit dem Heckler SL steigt Santa Cruz in die Klasse der Light-E-MTBs ein. Dabei geht es nicht um Leichtbau-Rekorde. Vielmehr wollen die Kalifornier mit dem Bike mit Fazua-Antrieb neue Zielgruppen aufs E-MTB locken. Wie das Santra Cruz Heckler SL AXS im Test abgeschnitten hat und ob die Rechnung aufgeht, haben wir in unserem Test in Finale Ligure «E-MTB Test 2024: Die elektronischen Überflieger im Praxistest» überprüft.
«Endlich!» mögen die Fans der kalifornischen Kultschmiede Santa Cruz sagen. Genau wie schon beim Einstieg ins E-MTB-Segment hatten sich die Amis auch beim Start in der Elektro-Leichtklasse Zeit gelassen. Kein Wunder. Bei einer Firma, die bei ambitionierten Bikern so im Fokus steht, sind die Erwartungen hoch. Berechtigt der Launch des Heckler SL in der E-MTB Light-Kategorie nun tatsächlich zu einem freudig erleichterten Aufatmen in der Fan-Community? Um es vorwegzunehmen: Für die BORN-Tester war es nach den Testfahrten mit dem Santa Cruz Heckler SL AXS weniger ein Aufatmen, als ein bedauerndes und gleichzeitig sehnsuchtsvolles Seufzen. Denn da war kaum einer aus dem Testteam, dem es nicht schwer viel, das E-MTB wieder aus den Händen zu geben.
«Endlich!» mögen die Fans der kalifornischen Kultschmiede Santa Cruz sagen. Genau wie schon beim Einstieg ins E-MTB-Segment hatten sich die Amis auch beim Start in der Elektro-Leichtklasse Zeit gelassen. Kein Wunder. Bei einer Firma, die bei ambitionierten Bikern so im Fokus steht, sind die Erwartungen hoch. Berechtigt der Launch des Heckler SL in der E-MTB Light-Kategorie nun tatsächlich zu einem freudig erleichterten Aufatmen in der Fan-Community? Um es vorwegzunehmen: Für die BORN-Tester war es nach den Testfahrten mit dem Santa Cruz Heckler SL AXS weniger ein Aufatmen, als ein bedauerndes und gleichzeitig sehnsuchtsvolles Seufzen. Denn da war kaum einer aus dem Testteam, dem es nicht schwer viel, das E-MTB wieder aus den Händen zu geben.
Antrieb und Uphill des Santa Cruz Heckler SL AXS
Herzstück des Light-Konzepts ist der Fazua Ride 60 Motor. Er macht das E-MTB knapp zwei Kilogramm leichter als das Heckler mit grossem Shimano EP801 Motor. Die Testwaage zeigte 19,0 Kilogramm an. Das ist für ein Light-E-Bike noch lange kein Diät-Rekord. Doch das war auch nicht das Ziel der Entwickler. «Es geht um den goldenen Mittelweg», meint Brand Manager Garen Becker. Und dieses Konzept schliesst eben auch ausgewogene Fahreigenschaften mit ein. Santa Cruz ist bekannt für smoothe, vielseitig, unaufgeregte, verspielte und gleichzeitig laufruhige und tempofeste Fahrwerke. Diese Maxime haben die Konstrukteure auch beim Heckler SL durchgezogen.
Auf den Anstiegen zu den Downhill-Trails fällt sofort die für Light-E-MTBs kräftige Unterstützung auf. Natürlich hält der Fazua Motor im Dauerbetrieb nicht mit einem grossen Shimano- oder Bosch-Motor im Turbo-Modus mit. Doch die Unterstützung reicht, um auch steile Rampen auf wurzeligen oder felsigen Uphill-Trails souverän zu meistern und dabei nicht zu hyperventilieren. Klasse: Bei hohen Trittfrequenzen schaltet der geräuscharme Fazua Ride 60 in den Boost Modus mit einer kurzfristigen Spitzenleistung bis zu 450 Watt. Das ist Minimalismus mit maximaler Unterstützungskraft. Und auch was die Reichweite angeht, muss man sich mit dem Heckler SL so schnell keine Sorgen machen. Der Akku besitzt mit 430 Wattstunden mehr Reserven als die meisten anderen Light-Motoren. Die drei Unterstützungsmodi Breeze (Eco), River (mittel) und Rocket (Turbo) lassen sich mit der Fazua App individuell konfigurieren.
Auf den Anstiegen zu den Downhill-Trails fällt sofort die für Light-E-MTBs kräftige Unterstützung auf. Natürlich hält der Fazua Motor im Dauerbetrieb nicht mit einem grossen Shimano- oder Bosch-Motor im Turbo-Modus mit. Doch die Unterstützung reicht, um auch steile Rampen auf wurzeligen oder felsigen Uphill-Trails souverän zu meistern und dabei nicht zu hyperventilieren. Klasse: Bei hohen Trittfrequenzen schaltet der geräuscharme Fazua Ride 60 in den Boost Modus mit einer kurzfristigen Spitzenleistung bis zu 450 Watt. Das ist Minimalismus mit maximaler Unterstützungskraft. Und auch was die Reichweite angeht, muss man sich mit dem Heckler SL so schnell keine Sorgen machen. Der Akku besitzt mit 430 Wattstunden mehr Reserven als die meisten anderen Light-Motoren. Die drei Unterstützungsmodi Breeze (Eco), River (mittel) und Rocket (Turbo) lassen sich mit der Fazua App individuell konfigurieren.
Christian Penning
Alle Tester und Testerinnen waren im Test vom Konzept des Santa Cruz Heckler SL überzeugt.
Christian Penning
Kaum sichtbar fügt sich der Fazua Eletromotor unterhalb des Tretlagers ein.
So schlägt sich das Heckler SL im Performance-Test
Bergauf liefert das Heckler SL eine beeindruckende Traktion und zeigt sich selbst auf verblockten Uphill-Trails agil und kletterfreudig. Das aber ist nur eine kleine Vorfreude im Vergleich zu den Hochgefühlen auf den Downhill-Trails. Dank des tiefen Schwerpunkts sitzt man jederzeit reaktionsbereit gut ins Bike integriert. Das VPP-Hinterbau mit 150 mm Federweg und RockShox Super Deluxe Air S+ Dämpfer funktioniert genauso tadellos wie bei allen anderen Santa-Cruz Bikes: draufsetzen und wohlfühlen. Selbst auf ruppigen, steilen und schnellen Trails hat man keine Sekunde lang das Gefühl, die Idealposition auf dem Bike zu verlassen. Das E-MTB mit 160 Millimeter RockShox Lyrik Gabel und einem Mullet-Laufradmix (vorne 19 Zoll, hinten 27,5 Zoll) bietet viel Pop und lässt sich selbst auf schwierigen Passagen spielerisch bewegen – beinahe wie ein Mountainbike ohne Motor. So viel Fahrsicherheit und Laufruhe bieten selbst schwere E-Enduros selten. Und so ist das Heckler SL eine weitere verführerische Einstiegsmöglichkeit, für Biker, denen E-MTBs bislang zu schwer(fällig) waren.
Christian Penning
Im Test konnte das Heckler SL beweisen, dass es sich im Downhill nicht hinter schweren Enduros verstecken muss.
Fazit
Das Heckler light macht schwerere E-MTBs beinahe überflüssig. Bergab verspielt. Bergauf bietet es viel Unterstützung und auch die Reichweite kann sich sehen lassen. Ein ähnliches E-MTB hatten wir mit dem Scott Voltage eRide 900 SL im Test, welches womöglich einen Blick wert ist.
«Das Heckler SL hat mich wirklich geflasht. Es ist wie geschaffen für die ruppigen Finale Ligure Trails. Der Hinterbau funktioniert extrem gut. Dank der ausgewogene Geometrie hat man das Bike zu jeder Sekunde sicher im Griff – egal ob auf kniffligen Uphills oder auf harten Enduro-Passagen bergab.»
Das Santa Cruz Heckler SL GX AXS im Test
Spezifikationen
Preis | 9 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Motor | Fazua Ride 60 |
Akku | Fazua 430 Wh |
Federgabel | RockShox Lyrik Select+ |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe |
Schaltung | Sram GX Eagle AXS Transmission, 12-fach |
Schalthebel | Sram AXS POD Controller |
Kurbel | Praxis eTor AL |
Bremsen | Sram Code AL |
Laufräder | Reserve 30 SL AL, DT Swiss 370 Naben |
Reifen | Maxxis Minion: vo: DHF 29x2,5 WT §C MaxxGrip Exo, hi: DHR II 27,5x2,4" §C MaxxTerra Exo+ |
Lenker | Santa Cruz 35 Carbon 800 mm |
Vorbau | Burgtec Enduro MK3 42 mm |
Stütze | |
Sattel | |
Website | https://www.santacruzbicycles.com/de-DE |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 64,3° |
2 Sitzwinkel | 77,5° |
3 Kettenstrebe | 443 mm |
4 Radstand | 1263 mm |
5 Tretlager Höhe | 344 mm |
6 Sitzstrebe | 430 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 621 mm |
8 Steuerrohr | 120 mm |
9 Reach | 480 mm |
10 Stack | 633 mm |
Federweg vorn | 160 mm |
Federweg hinten | 150 mm |
Gewicht | 19.1 kg |