Neues Santa Cruz Bronson: Ein Mullet für ein Halleluja

Text: Pressemitteilung, BORN Redaktion
08.06.2021

Spassmaschine in vierter Generation 

Santa Cruz hat seinem Topseller ein Update beschert. Das 2022er Bronson soll künftig als Mullet-Bike genau das machen, was das alte Bronson schon ziemlich gut konnte: verspielt und wendig über die Trails rocken. Ab Juli 2021 soll das Bike in der Schweiz verfügbar sein.
Als Santa Cruz im Jahr 2013 das Bronson vorstellte, erwischte es einige Traditionalisten ziemlich kalt. 27,5“ Laufräder waren noch neu und viele konnten diese «Zwischengrösse» nicht einordnen, die sich seinen Weg auf unsere Trails bahnte. Doch das Timing war perfekt. Und das Bronson wurde beliebt, berühmt und berüchtigt.

Acht Jahre später rollt mittlerweile die vierte Generation des Bronsons schwungvoll auf die Trails. Dieses Mal setzen die Entwickler aus Kalifornien auf Mischbereifung (29" vorne, 27,5" am Heck). Mit dem MX-Setup spielen auch Greg Minnaar und Luca Shaw vom Syndicate schon eine Weile an ihren V10s und Bullits – und das mit Erfolg. Das 29“-Laufrad an der Front sorgt für Traktion, Kontrolle und Sicherheit, während durch das 27,5“-Hinterrad der verspielte Charakter und die Agilität beibehalten bleibt. Mit einer Ausnahme: Die Rahmengrösse XS kommt nach wie vor als 27,5“-Bike
Neues Santa Cruz Bronson: Ein Mullet für ein Halleluja
Das 2022er Santa Cruz Bronson kommt MX-Version, mit 160 Millimeter Federweg an der Gabel und 150 Millimeter am VPP-Hinterbau.
Neues Santa Cruz Bronson: Ein Mullet für ein Halleluja
Update: Santa Cruz hat den VPP-Hinterbau überarbeitet, der Hinterbau ist für Stahl- und Luftfederdämpfer kompatibel.
Neues Santa Cruz Bronson: Ein Mullet für ein Halleluja
Goldfinger: Wie immer gibt es den Carbon-Rahmen in einer C und der hochwertigeren CC-Version.

VPP-Update mit längerem Dämpfer

Das Bronson ist seit Jahren das vielseitigste Bike von Santa Cruz mit einem breiten Einsatzbereich. Mit 160 Millimeter Federweg an der Front dem dem 150-Millimeter-Hinterbau bewegt sich das Bronson in der potenten Mitte des Santa Cruz Line-Ups. Santa Cruz hat das VPP-Fahrwerk mit Lower-Link-Konstruktion noch einmal überarbeitet. Beim neuen VPP-Fahrwerk verfügt der Dämpfer über einen längeren Hub, was für geringere Hebelverhältnisse des Hinterbaus sorgt. Die Absenkung des Drehzentrums und einen geringeren Anti-Squat soll den Einfluss der Kette auf den Pedalrückschlag reduzieren.

Auch der Rahmen und die Geometrie wurden für die vierte Generation überarbeitet. Der Lenkwinkel ist um 0,9° flacher, Reach und Stack um 15, bzw. 20 Millimeter länger gegenüber dem Vorgänger. Die Kettenstrebenlänge wächst zudem mit der Rahemngrösse mit – das sorgt bei allen Grössen für eine ausgewogene Geometrie. Gummierte Rahmenschoner schützen das Bike an den besonders beanspruchten Stellen. Flaschenhalter im Rahmen und interne Kabelkanäle sind genau wie unsere lebenslange Garantie mittlerweile bekannter Standard.
Neues Santa Cruz Bronson: Ein Mullet für ein Halleluja
Wer es dezenter möchte, der hat die Möglichkeit, das Bronson auch in dezenterem olive zu ordern
Neues Santa Cruz Bronson: Ein Mullet für ein Halleluja
Robust und mit lebenslager Garantie: Die 30 Millimeter Reserve Laufräder von Santa Cruz. Maximale Reifenbreite am Hinterbau: 2.6 Zoll.


Tech Features


  • Rahmen: Carbon, erhältlich als C und CC Version, kompatibel mit 230x60 Millimeter Coil- oder Luftdämpfer
  • Schaltauge: Sram UDH
  • Maximale Reifenbreite: 2.6
  • MX-Setup mit 29” Vorder- und 27.5” Hinterrad
  • Fahrwerk: 150 Millimeter VPP-Hinterbau / 160 Millimeter Gabel
  • Kettenstrebe abhängig von der Grösse
  • Grösse XS-XL (XS mit 27.5” Laufrädern)
  • Farbe: gold und olive
  • Rahmen mit lebenslanger Garantie
  • Preis: EUR 4999.- bis 11499.- (CHF Preise noch nicht bekannt)

Alle weiten Infos zum Bike: Santa Cruz Bronson 2022
Verfügbarkeit: Laut Santa Cruz Schweiz ist das Bike ab Juli 2021 verfügbar.
Neues Santa Cruz Bronson: Ein Mullet für ein Halleluja
Sicher in der Front und wenidig am Heck: Das Mullet-Setup soll dem Bronson 2022 noch mehr Fahrspass bescheren. Wir sind gespannt!

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.