Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Das neue SCOR 2030 - Keine halben Sachen

05.09.2023
Mit dem Erstlingsbike «4060» hat Scor nach der Gründung 2021 schnell Fans gewonnen. Nun wildert die kleine Bikeschmiede aus Grenchen mit dem «2030» im Segment der Trailbikes mit 120 mm Federweg. 
Das neue SCOR 2030 - Keine halben Sachen
Die Formensprache des neuen Trailbikes 2030 ist dieselbe wie bei dem erfolgreichen Debütbike 4060 von Scor, das schnell viele Fans gefunden hatte.
Viele bewährte Details aus dem 4060 finden sich auch an dessen Trailbike-Bruder 2030. Basis ist ein Carbonrahmen, der nach dem hohen Stabilitätsstandard ASTM 4 gefertigt ist. Dank eines verstellbaren Inserts am Steuerlager lässt sich ein Steuerwinkel von 64,5° oder 65,5° einstellen, was in Kombination mit der in allen Serienmodellen verbauten 140mm-Gabel auch Reserven für steile und technisch anspruchsvolle Abfahrten bereitstellt. Der Rahmen ist in fünf verschiedenen Grössen und mit jeweils angepassten Kettenstrebenlängen erhältlich.

Im Unterrohr findet sich ein «Stash Hatch» getauftes Staufach – eine passende wasserdichte Tasche gehört zum Lieferumfang. Auch für einen grösseren Ersatzteil- oder Werkzeugbedarf ist man dank zusätzlicher Aufnahmen an der Unterseite des Unterrohrs gerüstet. Zudem ist bei allen Rahmengrössen die Mitnahme einer 500ml-Trinkflasche möglich.
Das neue SCOR 2030 - Keine halben Sachen
Ein Staufach im Unterrohr nimmt Werkzeug und Ersatzteile auf. Eine wasserdichte Tasche zählt zum Lieferumfang.
Das neue SCOR 2030 - Keine halben Sachen
Auch das Trailbike 2030 setzt am Heck auf die beim 4060 bewährte Lower Link Konstruktion. 
Am Hinterbau kommt die schon vom 4060 bekannte «Lower Link» Konstruktion zum Einsatz, welche dort für ein ruhig arbeitendes Heck sorgt, das die zur Verfügung gestellten Federwegsreserven ideal ausnutzt. Damit die Rider beim Enduroeinsatz keine Kompromisse eingehen müssen, kommen an allen Drehpunkten stabile Stahlachsen und zusätzliche Versiegelungen zum Einsatz.

Für eine Individualisierung des 2030 sorgt auch hier das «Make it yours» Programm – die Rahmenprotektoren sind mit verschiedensten Designs erhältlich. Wer möchte, kann hierfür auch ein eigenes Design entwerfen.
Das neue SCOR 2030 - Keine halben Sachen
Das neue 2030 von Scor soll die Agilität eines Trailbikes mit den Reserven eines Enduros unter einen Hut bringen.

Versionen, Preise und Verfügbarkeit

Das Scor 2030 kann in drei verschiedenen Aufbauten oder als Rahmenkit erstanden werden. Allen Versionen gemeinsam sind ein Antrieb und Bremsen von Sram. Das Topmodell «X01» (CHF 9'299.-) kommt mit einem Fox Factory Fahrwerk. Die Versionen «GX» und «NX» (CHF 7'299.- bzw. CHF 5'199.-) setzen jeweils auf ein Fahrwerk von RockShox.

Mehr Infos zu den Versionen:https://www.scor-mtb.com/bikes/trail/trail-2030.html

Das 2030 ist ab September 2030 bei Scor-Fachhändlern verfügbar, und kann auch online geordert werden.
https://www.scor-mtb.com/scr_ch_de/support/find-a-dealer.html

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.