Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Epic-Engelberg

15.08.2023
Diese Tour ist kein «Epic Trail» im engeren Sinne. Sondern eine prall mit alpin angehauchten Singletrails gefüllte Zweitagestour, die euch mit Sicherheit ein denkwürdiges Wochenende bescheren wird. Aber wie so oft gilt auch hier: No pain, no gain! 
Gute 100 Kilometer mit knapp 3700 Höhenmetern Anstieg? In zwei Tagen? Zugegeben, diese Runde ist echt anspruchsvoll. Aber irgendwie muss man sich die knapp 7000 Tiefenmeter an diesem Wochenende ja erarbeiten. Immerhin nimmt diese Strecke, die mit Engelberg im Knotenpunkt wie eine liegende Acht durch die Zentralschweiz führt, jeden Seilbahn-Shuttle mit, der sich in dieser Gegend auftreiben lässt. Und immerhin lassen sich am Ende der zweiten Etappe per Zug noch gut 16 Kilometer und 500 Höhenmeter einsparen. Doch selbst dann mag diese «liegende Acht» bisweilen unendlich erscheinen – dies sei als Disclaimer vorausgeschickt. Eine solche Portion «pain» schreckt dich nicht ab? Okay, dann sei dir auch der mögliche «gain» verraten: Wenn du anspruchsvolle, aber dennoch gut fahrbare, alpine Trails feierst, dann wird dieses Wochenende ein schwer zu toppendes Fest.

Am ersten Tag wartet dabei eine Abwandlung der 4-Seen-Tour. Mit Seilbahn und Sessellift geht es hoch zum Jochpass, wo der Hells-Bells-Trail, anders als sein Name vermuten liesse, für einen himmlischen Tourstart sorgt. Über geschotterte Wege, weite Alpflächen, eine Schiebepassage und Trails geht es dann weiter zum Tannensee. Dort steht eine Entscheidung an: Die 4-Seen-Tour führt von dort hinunter nach Melchsee-Frutt. Wer ihr folgt, kann den ersten Tag fühlbar abkürzen, und die fahrtechnischen Schwierigkeiten merklich verringern. Aber dann lasst ihr euch auch ein echtes Highlight entgehen. Die Trailquerung vom Balmeregghorn über den Planplattensattel, die Käserstatt, der Schonegg-Pass und schliesslich die Abfahrt hinunter an den Lungerersee ist ein echtes Juwel, und weder in Sachen Aussicht noch Fahrspass zu übertreffen. Es sei denn natürlich, man fährt auch Tag zwei dieser Runde. Dort zieht sich der Anstieg zum Surenenpass – auch, wenn die Luftseilbahn zur Fürenalp ein wenig Druck aus dem Kessel nimmt. Immerhin: Der Trail ab der Blackenalp ist gut ausgebaut – mit einem E-MTB ist jeder Meter zur Passhöhe fahrbar. Mit einem Biobike ist dort allerdings weitgehend Stossen angesagt.

So oder so: Die Mühe lohnt. Oben am Surenenpass warten nämlich neben einer fantastischen Szenerie auch über 1800 Tiefenmeter Trails fürs Poesiealbum. Der Rückweg nach Engelberg setzt nun jedoch Sitzfleisch voraus. Gute 500 Höhenmeter trennen die Ufer des Vierwaldstättersees von der Seilbahn nach Gitschenen. Und auch dort oben wollen immer noch weitere 400 Höhenmeter überwunden sein – nicht wenige davon stossenderweise. Doch der Schweiss ist gut investiert. Die 1000 Tiefenmeter Trail hinter dem Sinsgäuer Schonegg sorgen für eine satte Dividende!
André Wolfensberger 
Head of Marketing Communications Engelberg 
Epic-Engelberg
André Wolfensberger 
Head of Marketing Communications Engelberg 

«ENGELBERG IST DER PERFEKTE HUB FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE TRAILTOUREN IN DIE UMLIEGENDEN KANTONE – FÜR ALPIN ANGEHAUCHTE BIKER DER IDEALE AUSGANGSPUNKT.»
Epic-Engelberg
Epic-Engelberg

Trail Info Engelberg

Allgemein 
Wer fahrtechnisch anspruchsvolle, alpine Singtrails vor grosser Gletscherkulisse feiert, wird auf dieser Zweitagestour nicht mit Festivitäten fertig. Allerdings stellt diese Tour auch hohe Anforderungen an Kondition und Fahrtechnik. Hier ist man über lange Passagen abseits von Bikeparks im Hochgebirge unterwegs. Eine sichere Fahrtechnik im Trailgrad S2 ist unabdingbar, ebenso wie eine akribische Tourvorbereitung, Wetterbeobachtung und die notwendigen Sicherheitsmassnahmen für lange Touren im alpinen Raum. 
 
Route 
Tag 1 
Engelberg – Jochpass – Engstlensee – Zylflucht – Tannensee – Balmeregghoren – Planplatten – Hääggen – Käserstatt – Schonegg – Horn – Lungern – Kaiserstuhl – Giswil – mit dem Zug nach Engelberg   
Tag 2 
Engelberg – Seilbahn Fürenalp – Blacken-alp – Surenenpass – Waldnacht – Buechwald – Erstfeld – Seedorf – Isenthal – Seilbahn Schattenberg – Sinsgäuer Schonegg – Oberrickenbach – (ab Wolfenschiessen Zug möglich) – Obermatt – Engelberg 
 
Details 
Fahrtechnik: 4/5 
Kondition: 5/5 
Tag 1 
Distanz: 38,4 km 
Höhendifferenz: 1260 m (hoch), 2980 m (runter)
Tag 2 
Distanz: 70,2 km 
Höhendifferenz: 2400 m (hoch), 3720 m (runter)
 
Bike Events 2023 
Ride and Skills Days  
Bike- und Fahrtechnik-Wochenendcamp, ideal, um die Fahrtechnik zu verfeinern und das Gelernte auf den Trail zu übertragen. Termine: 9./10. und 23./24. September  

engelberg.ch

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.