Power-Tourer
Schnell rauf, flott runter – seit beinahe zwei Jahrzehnten setzt das Scott Genius Massstäbe, wenn es um ein optimales Verhältnis von Kletterfähigkeiten und Abfahrtsqualitäten geht. Auch das aktuelle Genius 900 Tuned macht da keine Ausnahme.
Klettermaxe und komfortabler Abfahrer –
das Genius Tuned 900 lässt auf grossen,
anspruchsvollen Touren keine Wünsche offen und vermag auf alpinen Trails zu begeistern.
das Genius Tuned 900 lässt auf grossen,
anspruchsvollen Touren keine Wünsche offen und vermag auf alpinen Trails zu begeistern.
Mit genialen Konzepten in der Bikebranche ist das so eine Sache. Manch hoch gefeierte Innovation verschwindet ein paar Jahre später schon wieder komplett aus den Shops. Mal, weil die kurzen Zyklen der Produktentwicklung schon den nächsten hippen Trend auf die Trails bringen. Mal, weil die Idee vielleicht doch nicht so gut war. Da muss schon wirklich genial sein, was sich mehr als ein Jahrzehnt lang hält. Ob’s am Namen liegt oder tatsächlich an der wegweisenden Konzeption? Fakt ist: Das Scott Genius steuert auf die Volljährigkeit zu. Und derart ausgewachsenen Ideen ist eine gewisse Reife sicher nicht abzusprechen. Natürlich hat sich das Genius im Laufe der Entwicklung massiv verändert. Die 120 Millimeter Federweg der Urversion klingen eher nach Cross-Country-Racer als nach potentem Allmountain-Bike. Doch die Grundidee ist auch bei der aktuellen Tuned-Version mit satten 150 Millimeter Federweg immer noch dieselbe: schnell und kraftsparend bergauf, bergab noch viel schneller und mit noch mehr Spass.
Flink und kletterfreudig bergauf
Auch wenn wir die Bikes im Test nicht direkt miteinander vergleichen, schon gar nicht gegeneinander ausspielen – schliesslich steckt hinter jedem Velo ein individuelles Konzept –, führt das Scott gleich zwei inoffizielle Wertungen dieses Tests an: Das Gewichts-Ranking: Mit 12,8 Kilo ist es das leichteste Bike im Test. Und die Uphill-Wertung: Massgeblichen Anteil daran hat das ebenfalls längst Tradition gewordene Twin-Loc-System. Damit lassen sich im Travel Mode die Federwege der Fox 36 Float Factory Air Gabel und des Fox Nude TR Evol Dämpfers auf 100 Millimeter reduzieren, bei gleichzeitig strafferem Ansprechverhalten. Der Vorteil einer optimierten Traktion auf wurzeligem und steinigem Untergrund bleibt aber erhalten. Im Lockout-Mode blockieren Gabel und Dämpfer komplett, das Fully wird auf Schotterwegen und Asphalt zum sprintstarken Hardtail. Kein Wunder, dass mit dem Genius auch bergauf die Mundwinkel nach oben wandern. Ein Klick am Remote-Hebel genügt, und die Federung ist wieder voll aktiviert. Dann mutiert das Genius zum abfahrtsorientierten Allrounder. Insbesondere der Hinterbau spricht sehr fein an, schluckt grobe Brocken ebenso souverän wie die schnellen Vibrationen auf Wurzelteppichen. Bei hohem Tempo und ruppigem Untergrund kann allerdings die Gabel nicht ganz mit der Top-Leistung des Hinterbaus mithalten. Für ein Bike in dieser Liga wünschten sich die Tester zudem einen griffigeren Vorderreifen.
Aus Eins mach Zwei
Ein Rahmen, zwei Laufradgrössen – per Flip-Chip lässt sich auch das Scott Genius 900 Tuned AXS wahlweise an 29- oder 27,5-Zoll-Laufräder anpassen. Durch den kleinen Techniktrick wird die Tretlagerhöhe angehoben bzw. gesenkt. Als Reifenbreiten eignen sich für die 27,5-Zoll-Variante 2.5, 2.6 oder 2.8 Zöller, für die 29-Zoll-Variante 2.4, 2.5 und 2.6 Zöller.
Ein Rahmen, zwei Laufradgrössen – per Flip-Chip lässt sich auch das Scott Genius 900 Tuned AXS wahlweise an 29- oder 27,5-Zoll-Laufräder anpassen. Durch den kleinen Techniktrick wird die Tretlagerhöhe angehoben bzw. gesenkt. Als Reifenbreiten eignen sich für die 27,5-Zoll-Variante 2.5, 2.6 oder 2.8 Zöller, für die 29-Zoll-Variante 2.4, 2.5 und 2.6 Zöller.
Remote-Tuning
Ein Hebel, zwei Funktionen: Sekundenschnell lässt sich mit dem Scott Twinloc-System der Federweg verändern bzw. blockieren. Jedoch kollidiert die Bedienung etwas mit dem am gleichen Hebel angebrachten Remote für die Sattelstütze.
Ein Hebel, zwei Funktionen: Sekundenschnell lässt sich mit dem Scott Twinloc-System der Federweg verändern bzw. blockieren. Jedoch kollidiert die Bedienung etwas mit dem am gleichen Hebel angebrachten Remote für die Sattelstütze.
Aus Eins mach Zwei
Ein Rahmen, zwei Laufradgrössen – per Flip-Chip lässt sich auch das Scott Genius 900 Tuned AXS wahlweise an 29- oder 27,5-Zoll-Laufräder anpassen. Durch den kleinen Techniktrick wird die Tretlagerhöhe angehoben bzw. gesenkt. Als Reifenbreiten eignen sich für die 27,5-Zoll-Variante 2.5, 2.6 oder 2.8 Zöller, für die 29-Zoll-Variante 2.4, 2.5 und 2.6 Zöller.
Ein Rahmen, zwei Laufradgrössen – per Flip-Chip lässt sich auch das Scott Genius 900 Tuned AXS wahlweise an 29- oder 27,5-Zoll-Laufräder anpassen. Durch den kleinen Techniktrick wird die Tretlagerhöhe angehoben bzw. gesenkt. Als Reifenbreiten eignen sich für die 27,5-Zoll-Variante 2.5, 2.6 oder 2.8 Zöller, für die 29-Zoll-Variante 2.4, 2.5 und 2.6 Zöller.
Remote-Tuning
Ein Hebel, zwei Funktionen: Sekundenschnell lässt sich mit dem Scott Twinloc-System der Federweg verändern bzw. blockieren. Jedoch kollidiert die Bedienung etwas mit dem am gleichen Hebel angebrachten Remote für die Sattelstütze.
Ein Hebel, zwei Funktionen: Sekundenschnell lässt sich mit dem Scott Twinloc-System der Federweg verändern bzw. blockieren. Jedoch kollidiert die Bedienung etwas mit dem am gleichen Hebel angebrachten Remote für die Sattelstütze.
Durchdacht Features und edle Hingucker
Was die Ausstattung betrifft, finden sich jede Menge Highlights an der Tuned-Version: Die Syncros Hixion Lenker-Vorbau-Einheit liegt angenehm in der Hand und entpuppt sich als ebenso komfortables wie präzises Steuergerät. Mit einem Ramp Adjust Hebel am Dämpfer lässt sich der Hinterbau noch progressiver einstellen. Optisch harmonieren die golden eloxierten Syncros Naben an den edlen Carbon-Laufrädern perfekt mit der Kashima-Beschichtung der Federlemente. Das sorgt bei Tuning-Fans genauso für Jubel wie die präzisen Gangwechsel der Sram X01 Eagle AXS.
Hier geht es zum gesamten Testbericht «Sieben edle Allzweckwaffen».
Schaltzentrale
Ein Traum an Schaltpräzision ist die elektronische Sram X01 AXS Schaltung. Preislich nicht ganz stimmig ist jedoch die Kombination mit der günstigeren GX Kassette.
Ein Traum an Schaltpräzision ist die elektronische Sram X01 AXS Schaltung. Preislich nicht ganz stimmig ist jedoch die Kombination mit der günstigeren GX Kassette.
Praktisch
Mit dem abnehmbaren und griffigen Achsen-Tool hat man das passende Werkzeug mit integriertem T30 Torx in der Heckachse immer mit dabei.
Mit dem abnehmbaren und griffigen Achsen-Tool hat man das passende Werkzeug mit integriertem T30 Torx in der Heckachse immer mit dabei.
Thomas Werz
Redakteur und Enduro-Fahrer
Redakteur und Enduro-Fahrer
«Das Genius 900 Tuned AXS ist für mich ein Top-Kandidat für Mehrtages- und Transalp-Touren mit vielen Höhenmetern. Bergauf spart es dank des geringen Gewichts und des tollen Vortriebs eine Menge Kraft. Bergab bietet es mit seiner Wendigkeit riesigen Fahrspass. Um das Abfahrtspotenzial des Bikes voll auszuschöpfen, würde ich aber mit einem potenteren Vorderreifen tunen.»
Scott Genius 900 tuned AXS
Spezifikationen
Preis | 8999 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Federgabel | Fox 36 Float Factory Air, Fit4 |
Dämpfer | Fox Nude TR Evol Trunnion Scott custom |
Schaltung | Sram X01 Eagle AXS 1 x 12 |
Schalthebel | Sram Eagle AXS Controller |
Kurbel | Sram X01 Dub Eagle Carbon 32T |
Bremsen | Shimano XT M8120 4-Kolben (203/180 mm) |
Laufräder | Syncros Revelstoke 1.0 6 Bolt |
Reifen | v: Maxxis Dissector 29 x 2.6", h: Maxxis Rekon 29 x 2.6 |
Lenker | Syncros Hixon iC SL Carbon 12 mm Rise / 9°/50 mm/780 mm |
Vorbau | - |
Stütze | Fox Transfer Dropper Remote, 150 mm |
Sattel | Syncros Tofino 1.5 Regular |
Website | scott-sports.com |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 65° |
2 Sitzwinkel | 74,8° |
3 Kettenstrebe | 438 mm |
4 Radstand | 1232 mm |
5 Tretlager Höhe | 346 mm |
6 Sitzstrebe | 480 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 633 mm |
8 Steuerrohr | 110 mm |
9 Reach | 466 mm |
10 Stack | 614 mm |
Federweg vorn | 150 mm |
Federweg hinten | 150 mm |
Gewicht | 12.8 kg |