Basken-Waffe
Seit Jahren sorgt das Orbea Rallon in der Enduro-Szene für Furore und lehrt der Konkurrenz das Fürchten. Nun haben ihm die Entwickler ein Update verpasst, das sich sehr individuell konfigurieren lässt. Start frei für die baskische Vollgas-Maschine.
das Rallon M-LTD ist ein wettkampftaugliches
und gleichzeitig spielerisch zu fahrendes
Enduro. Seine Stärken offenbart das Bike
im oberen Geschwindigkeitsbereich.
und gleichzeitig spielerisch zu fahrendes
Enduro. Seine Stärken offenbart das Bike
im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Ein reinrassiger Enduro-Racer aus dem Baukasten, mit dessen Hilfe sich das Bike individuell zusammenstellen lässt. So schickt Orbea das aktuelle Topmodell Rallon M-LTD ins Rennen. Im Vergleich zum Vorgängermodell bleibt der Charakter sehr ähnlich. Dennoch gibt es spürbare Unterschiede. Die Konstrukteure aus dem Baskenland haben das Fahrwerk noch mehr in Richtung harter Enduro-Renneinsätze gepimpt. Dazu spendierten sie dem Bike am Heck und an der Front jeweils zehn Millimeter mehr Federweg – 160 hinten und 170 vorne. Zusätzlich sitzen nun eine neue Wippe und eine neu entwickelte Dämpferanlenkung am leichten und gleichzeitig steifen Carbon-Rahmen. Je nach Vorlieben und Einsatzzweck lässt sich das Bike entweder mit einem Fox DHX2 Stahlfederdämpfer (wie am Testmodell) oder einen Fox Float X2 Luftdämpfer bestücken.
Liebe zum Detail
Ein helles «Grrrrrrrrrr» – schon der ungewohnte Sound des Freilaufs der Industry Nine Nabe am Enve Carbon-Laufrad zeigt: Dieses Velo ist alles andere als Durchschnitt. So wie man einen Porsche am Fahrgeräusch erkennt, wird man künftig wohl auch das Rallon auf den Enduro-Trails schon bei der Annäherung von hinten akustisch identifizieren. Doch nicht nur der Ton stimmt, auch die Funktion. Durch eine sehr hohe Zahl an Sperrklinken und einen geringen Einrastwinkel von nur 0,52° gehört nerviger Leerweg beim Antritt der Vergangenheit an. Das mag nur eine Finesse sein, zeigt aber klar: Hier wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet. Das betrifft auch die Fahrwerksabstimmung. Die Kennlinie des Hinterbaus ist nun noch progressiver. Weite Sprünge und harte Schläge steckt das Fahrwerk so noch besser weg. Der Hinterbau ist straff, spricht aber zusammen mit der Fox 36 Float Factory Federgabel schön feinfühlig an. Per Flip-Chip lässt sich der Lenkwinkel wahlweise von 65° auf 64,5° Grad verringern. Für die Testfahrten hatten wir 65° gewählt. Auch damit liegt das wendige Bike selbst auf fordernden Felspassagen ruhig und sicher. Die Geometrie ist sehr sportlich gehalten und nichts für zögerliche Naturen. Denn sein volles Potenzial entfaltet das Rallon erst im oberen Geschwindigkeitsbereich. Dort helfen die leistungsstarken Shimano XTR Bremsen, allzeit die Kontrolle über das Geschoss zu halten, auf dem man sitzt.
MEHR FEDERWEG
Auch an der Front des Bikes haben die Orbea Konstrukteure den Fe- derweg erhöht. Die verbaute Fox 36 Float Factory Federgabel bietet sat- te 170 Millimeter. Damit ist das Bike auch für raue EWS-Rennstrecken gerüstet.
Auch an der Front des Bikes haben die Orbea Konstrukteure den Fe- derweg erhöht. Die verbaute Fox 36 Float Factory Federgabel bietet sat- te 170 Millimeter. Damit ist das Bike auch für raue EWS-Rennstrecken gerüstet.
SATTER SOUND
Die Industry Nine Nabe klingt in den Ohren von Technik-Nerds wie Mu- sik. Die hohe Zahl der Einrastpunkte für die Sperrklinken hat aber auch einen praktischen Vorteil: So wird der Leerweg beim Antreten weitge- hend eliminiert.
Die Industry Nine Nabe klingt in den Ohren von Technik-Nerds wie Mu- sik. Die hohe Zahl der Einrastpunkte für die Sperrklinken hat aber auch einen praktischen Vorteil: So wird der Leerweg beim Antreten weitge- hend eliminiert.
FAHRWERKS-TUNING
Die Individualisierungsmöglichkeiten des Orbea Rallon machen auch beim Fahrwerk nicht Halt. An der Feder- beinaufnahme lässt sich durch Drehen eines Flip-Chips die Geometrie um ein halbes Grad variieren. In der Po- sition «Low» beträgt der Lenkwinkel 65°. In der Position «Lower» nur 64,5°. Ein langer Radstand sorgt zudem für hohe Laufruhe.
Die Individualisierungsmöglichkeiten des Orbea Rallon machen auch beim Fahrwerk nicht Halt. An der Feder- beinaufnahme lässt sich durch Drehen eines Flip-Chips die Geometrie um ein halbes Grad variieren. In der Po- sition «Low» beträgt der Lenkwinkel 65°. In der Position «Lower» nur 64,5°. Ein langer Radstand sorgt zudem für hohe Laufruhe.
Kompakte Sitzposition
Bergauf ist die Sitzposition sehr aufrecht, was auch daran liegt, dass das Bike in Grösse L relativ kompakt ausfällt. In der Flip-Chip-Position Lower würde sich der Reach noch weiter verkürzen. Der Sitzwinkel ist ausreichend steil, um effektiv zu treten. Allerdings sollte man sich aufgrund des doch eher abfahrtslastigen Set-ups und einem Gewicht von 14 Kilo keine Wunder erwarten. Übrigens: Wem die Serienlackierung nicht individuell genug ist, der kann seinen Rahmen im Orbea MyO-Programm fast unbegrenzt individualisieren – ohne Aufpreis. Zu guter Letzt noch ein Trost für alle Rallon-Besitzer früherer Baujahre: Die neue Dämpfer-Wippe gibt es als Nachrüstkit für rund 250 Franken: angesichts der 9999 Franken für das Rallon M-LTD ein fairer Deal.
Hier geht es zum gesamten Testbericht «Sieben edle Allzweckwaffen».
EDEL UND LEICHT
Die Carbon-Kurbeln von Race Face sind schön steif und sparen Gewicht.
Die Carbon-Kurbeln von Race Face sind schön steif und sparen Gewicht.
STAHL ODER LUFT?
Serienmässig war an der M-LTD Version des Testmo- dells der Fox DHX2 Factory Stahlfederdämpfer montiert. Wahlweise lässt sich das Bike aber auch mit einem Fox Float X2 Luftdämpfer bestücken.
Serienmässig war an der M-LTD Version des Testmo- dells der Fox DHX2 Factory Stahlfederdämpfer montiert. Wahlweise lässt sich das Bike aber auch mit einem Fox Float X2 Luftdämpfer bestücken.
Thomas Werz
Redakteur und Enduro-Fahrer
Redakteur und Enduro-Fahrer
«Ein Bike fürs Grobe – wer sich aufs Rallon setzt, darf ruhig Race-Gene im Blut haben. Das satte Fahrwerk spricht feinfühlig an, allerdings braucht der Stahlfederdämpfer etwas Zeit für das perfekte Set-up. Bergauf klettert das Bike für ein Race-Enduro sehr effektiv.»
Orbea Rallon M-LTD
Spezifikationen
Preis | 9999 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Federgabel | Fox 36 Float Factory 170 Grip2 |
Dämpfer | Fox DHX2 Factory 230 x 60 mm |
Schaltung | Shimano XTR M9100 SGS Shadow Plus |
Schalthebel | Shimano XTR M9100 |
Kurbel | Race Face Next-R 32 T |
Bremsen | Shimano XTR M9120 (203/180 mm) |
Laufräder | ENVE M730 DT i9 Hydra 15/110 mm CL TL |
Reifen | v: Maxxis Minion DHF 2.5 3C/Exo, h: Maxxis Minion DHR II 2.4 Dual Exo |
Lenker | Race Face Next R 35, Rise 20 mm, 800 mm |
Vorbau | Race Face Turbine R 35 mm |
Stütze | Crank Brothers Highline |
Sattel | Fizik Taiga Kium Rail |
Website | orbea.com |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 65/64,5° |
2 Sitzwinkel | 76/75° |
3 Kettenstrebe | 435 mm |
4 Radstand | 1217 mm |
5 Tretlager Höhe | 346/339 mm |
6 Sitzstrebe | 444 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 611 mm |
8 Steuerrohr | 110 mm |
9 Reach | 455 mm |
10 Stack | 627 mm |
Federweg vorn | 170 mm |
Federweg hinten | 160 mm |
Gewicht | 13.75 kg |