Mit kräftigem Antrieb und ausdauerndem Akku schickt die Schweizer Marke Bixs die neueste Version seines E-Enduros Lane EX an den Start unseres E-MTB Biketests «E-MTB Test 2024: Die elektronischen Überflieger im Praxistest» in Finale Lugure. Auch das Fahrwerk mit High-End-Federgabel und -Dämpfer macht anspruchsvolle Enduristen happy.
Bereits vor vier Jahren hatte die BORN Test-Crew das Vergnügen, das Bixs Lane in «Im Test Bixs Lane EX» zu testen. Seitdem hat sich einiges getan. Die 2024er Version zeichnet sich aus durch einen deutlich überarbeiteten Rahmen und einen neuen Motor. Im Gegensatz zum Gros der Mitbewerber haben sich die Entwickler der Schweizer Marke mit Sitz in Sursee für eine offen in den Rahmen montierte Motorlösung entschieden. Das sieht optisch vielleicht weniger clean aus, hat aber auch Vorteile. Die Kühlung bzw. die Hitzeabführungdes Motors ist besser. Und im Fall der Fälle ist auch die Montage in der Werkstatt etwas weniger aufwändig. Im Gegensatz zum Vorgängermodell, in dem ein Yamaha PW-X2 Motor arbeitete, sorgt im aktuellen Bixs Lane EX der Yamaha PW-X3 für elektrisch erzeugten Rückenwind.
Bereits vor vier Jahren hatte die BORN Test-Crew das Vergnügen, das Bixs Lane in «Im Test Bixs Lane EX» zu testen. Seitdem hat sich einiges getan. Die 2024er Version zeichnet sich aus durch einen deutlich überarbeiteten Rahmen und einen neuen Motor. Im Gegensatz zum Gros der Mitbewerber haben sich die Entwickler der Schweizer Marke mit Sitz in Sursee für eine offen in den Rahmen montierte Motorlösung entschieden. Das sieht optisch vielleicht weniger clean aus, hat aber auch Vorteile. Die Kühlung bzw. die Hitzeabführungdes Motors ist besser. Und im Fall der Fälle ist auch die Montage in der Werkstatt etwas weniger aufwändig. Im Gegensatz zum Vorgängermodell, in dem ein Yamaha PW-X2 Motor arbeitete, sorgt im aktuellen Bixs Lane EX der Yamaha PW-X3 für elektrisch erzeugten Rückenwind.
Christian Penning
Hat das Bixs Lane EX erst einmal seine Linie gefunden, muss schon viel passieren, dass es diese wieder verlässt.
Der Yamaha PW-X3 Elektromotor sorgt für Schub beim E-MTB
Dieser Antrieb made in Japan wird im Vergleich zu den Konkurrenten von Shimano und Bosch eher selten verbaut. Dennoch muss er sich vor der etablierten Konkurrenz nicht verstecken. Mit einem Drehmoment von 85 Nm bietet er einen ähnlich kräftigen Schub. Und mit 2,75 Kilogramm ist er sogar etwas leichter als der Bosch Performance CX, der beim Fyler Uproc X 8.70 verbaut ist und auch Teil des diesjährigen E-MTB Tests «E-MTB Test 2024: Die elektronischen Überflieger im Praxistest» war. Spürbare Unterschiede gibt es in der Abstimmung. In der höchsten Unterstützungsstufe spricht der Motor relativ stürmisch an. Das erfordert einiges an Routine, um auf fahrtechnisch anspruchsvollen Trails nicht versehentlich übers Ziel beziehungsweise über die Kurve hinauszuschiessen. Es ist also ein sensibles Füsschen auf dem Pedal gefragt. Doch unterm Strich klettert das Bixs Lane im E-MTB Test bergauf gut, der Yamaha Motor schiebt ordentlich. Das Vorderrad bleibt auch an steilen Rampen am Boden. Eine App zur individuellen Abstimmung der Motorunterstützung bietet Yamaha bislang nicht an. Das LED-Display nahe des Steuerrohrs sieht zwar futuristisch aus, liefert aber nicht mehr Infos als Akkustand und Unterstützungsstufe. Die Unterstützungsstufe lässt sich bequem über den Schalter direkt neben dem linken Griff wählen.
Das Fahrwerk des Bixs Lane E-MTB im Test: Top-Fahrwerk mit viel Federweg
Nicht gespart wird beim Fahrwerk des 9290 CHF teuren E-Enduros. Der Fox Float X2 Factory Dämpfer und die Fox 38 Float Factory Gabel – jeweils mit reibungsreduzierender Kashima-Beschichtung – generieren vorne satte 170 und hinten 160 Millimeter Federweg. Das Fahrwerk spricht gut an und schluckt auch grobe Brocken auf verblockten Trails ohne zu bocken. Dank guter Steifigkeit und breitem Lenker hält das Bike sicher die Spur und lässt sich ohne grossen Aufwand auf der Ideallinie halten. Dazu tragen auch die fast schon brachialen Magura MT7 Vierkolbenbremsen bei. Die Vorderbremse ist mit einer riesigen 220-Millimeter-Scheibe ausgerüstet. Hinten sitzt eine 203-Millimeter-Bremsscheibe. Bei hohem Tempo liegt das Lane EX sehr satt. Flink Haken zu schlagen, zählt allerdings nicht zu seinen Stärken. Das 24,0-Kilo-Bike erinnert eher an einen bereiften Panzer, der sich unbeeindruckt seinen Weg bahnt. Die Fahrposition ist komfortabel aufrecht, was bei entspannten Touren ein klarer Vorteil ist. Bei steilen Anstiegen hat man durch die Körperposition weit vorne über dem Lenker viel Druck aufs Vorderrad, was auf anspruchsvollen Abfahrten auch mal weniger ideal sein kann. Unterm Strich ist das Bixs Lane EX aber ein sehr vielseitiges Enduro-Bike, mit dem auch anspruchsvolle Anstiege locker gelingen.
Christian Penning
Die knapp 24 kg sorgen dafür, dass das Bixs Lane EX mit ordentlich Dampf Richtung Tal fährt.
Fazit
Ein starkes E-MTB für schnelle und harte Enduro-Strecken. Die hochwertige Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Bergauf muss sich der Yamaha-Antrieb nicht vor der Konkurrenz verstecken. Wer noch nicht ganz überzeugt ist, kann sich aber auch beim Test des Fyler Uproc X 8.70 noch eine Gegenmeinung einholen. Mit einer ähnlichen Geometrie und dem CX-Motor spielt das Uproc in der gleichen Liga wie das Bixs Lane EX.
«Das Lane EX liebt es straight. Das sensibel ansprechende Fahrwerk ist auf schnelle Enduro-Strecken mit nicht allzu engen Kurven ausgelegt. Auch für ausgedehnte Touren eignet sich das Bike mit starken Kletterfähigkeiten gut. Mit 170 Millimeter Federweg an der Gabel und 160 Millimeter am Heck bietet das Bike viel Reserven.»
Das Bixs Lane EX E-MTB im Test
Spezifikationen
Preis | 9 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Aluminium |
Motor | Yamaha PW-X3 Series 250 W |
Akku | Simplo 36 V, 630 Wh |
Federgabel | Fox 38 Float Factory |
Dämpfer | Fox Float X2 Factory |
Schaltung | Sram X01 Eagle AXS, 12-fach |
Schalthebel | Sram AXS Rocker Controller |
Kurbel | Sram EX1 Eagle |
Bremsen | Magura MT7 |
Laufräder | DT Swiss HX 1501 Spline, 30 mm Innenweite |
Reifen | Onza Aquila 29x2.4" |
Lenker | Faserwerk Full Carbon, 800 mm, 15 mm Rise |
Vorbau | |
Stütze | RockShox Reverb AXS 31.6 mm, 150 mm |
Sattel | |
Website | https://www.bixs.com/ |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 65° |
2 Sitzwinkel | 76° |
3 Kettenstrebe | 450 mm |
4 Radstand | 1248 mm |
5 Tretlager Höhe | 355 mm |
6 Sitzstrebe | 475 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 618 mm |
8 Steuerrohr | 120 mm |
9 Reach | 460 mm |
10 Stack | 636 mm |
Federweg vorn | 170 mm |
Federweg hinten | 160 mm |
Gewicht | 24 kg |