Rocky Mountain stellt das neue Element vor. Mit 120 mm Federweg hinten und 120/130 mm an der Front schliesst es die Lücke zwischen leichtem Racebike und Trail-Allrounder. Das Ziel: anspruchsvolle XC-Strecken und technisches Gelände mühelos zu bewältigen, ohne auf das geringe Gewicht eines Cross-Country-Bikes zu verzichten.
Leichtbau durch Smoothlink SL-Flex-Pivot-Design
Das Element hebt sich durch eine der interessantesten Neuerungen im Design ab: das Smoothlink SL-Flex-Pivot-Design. Anstelle eines klassischen Drehpunkts setzt Rocky Mountain hier auf eine flexible Kettenstrebe, die das Gewicht des Rahmens um etwa 350 Gramm reduziert und die Steifigkeit des Hinterbaus verbessert. Ergänzt wird dieses Konzept durch ein Smoothwall-Carbon-Layup, das durch die Kombination verschiedener Carbonfasern für hohe Steifigkeit bei minimalem Gewicht sorgt.
Dank des Smoothlink SL-Designs ersetzt das Element den klassischen Drehpunkt mit einer flexiblen Strebe, was das Gewicht reduziert und die Traktion maximiert.
Anpassbare Geometrie mit RIDE-4-Chip
Um die Fahreigenschaften optimal an das Gelände und die Vorlieben des Fahrers anzupassen, kann die Geometrie mit einem Inbusschlüssel im Handumdrehen in drei Positionen eingestellt werden. Der Lenkwinkel liegt zwischen 65 und 65,8 Grad, der Sitzwinkel zwischen 76 und 76,8 Grad. Damit verfügt das Bike über eine moderne, abfahrtsorientierte XC-Geometrie.
Funktionalität und Features
Das Element bietet nicht nur eine vielseitige Fahrperformance, sondern auch durchdachte Stauraumlösungen. In den Rahmengrössen M bis XL können zwei Trinkflaschen untergebracht werden, sodass Fahrer auch auf längeren Touren gut versorgt sind. Zusätzlich steht ein Toolmount am Oberrohr bereit, an dem sich Ersatzschlauch und Kartusche sicher befestigen lassen. Die interne Kabelführung läuft im Unterrohr in den Rahmen und sorgt dabei für eine klare Optik und erleichtert die Wartung des Bikes erheblich.
Gut ausgerüstet: Materialösen unter dem Oberrohr bieten Platz für die Essentials.
Wartungsfreundlich: Die interne Kabelführung läuft direkt ins Unterrohr und nicht durch den Steuersatz.
Moderne XC-Geometrie mit Potenzial für Abfahrten
Mit einem Reach von 455 mm und einem Stack von 618 mm in Grösse Medium bietet das Rocky Mountain Element eine progressive Geometrie, die speziell auf Stabilität und Fahrspass in technischem Gelände ausgelegt ist. Robuste zweireihige Lager gewährleisten Langlebigkeit und zuverlässige Performance. Das Element zeigt sich somit als vielseitiges Bike für Fahrer, die sowohl auf Cross-Country-Kursen als auch auf anspruchsvollen Trailtouren nach einem leichten, aber gleichzeitig belastbaren Bike suchen.
Ausstattungsvarianten uns erhältliche Grössen
Das neue Rocky Mountain Element bietet derzeit zwei verfügbare Ausstattungsvarianten sowie das Element Frameset. Alle Modelle sind in den Grössen XS bis XL verfügbar. Jedes Rocky Mountain Element wird mit speziellen Dämpfereinstellungen ausgeliefert, die auf die jeweilige Rahmengrösse abgestimmt sind. Dadurch wird gewährleistet, dass die Performance und das Fahrverhalten des Bikes optimal auf die Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt sind, unabhängig von Körpergrösse und Gewicht.
- Element Carbon 99: Das Topmodell kommt mit RockShox SID Ultimate Flight Attendant Fahrwerk mit 120 mm Federweg vorne und hinten sowie Sram XX Transmission Schaltgruppe.
- Element Carbon 70: Fox Performance Elite Fahrwerk mit 130/120 mm Federweg und Sram GX Transmission Schaltgruppe.
Von der Rennstrecke ins Gelände: Mit flexibler Geometrie und individuellem Setup wandelt sich das Element vom Racebike zum vielseitigen Trail-Partner.