Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Grosses Drama in Mont-Saint-Anne

09.10.2023

Die Mountainbike Weltcupsaison geht zu Ende und in allen Disziplinen wurde der Gesamtweltcup entschieden. Grund genug, euch eine Zusammenfassung der Ergebnisse zu bieten.

Grosses Drama in Mont-Saint-Anne
Loana Lecomte gewinnt bei den Frauen

Sonntag - XCO

Der Ineos-Grenadier Fahrer Tom Pidcock konnte zeigen, dass er mit der Schlammschlacht in Mont-Saint-Anne bestens zu Recht kommt. Eigentlich ebenfalls als Strassenfahrer unterwegs, konnte sich der Brite den letzten Weltcupsieg der Saison holen. Dies, nachdem er auch das erste Rennen der Saison in Nove Mesto gewinnen konnte. Das Rennen vom Sonntag war geprägt von platten Reifen, technischen Defekten und Schlamm. Matthias Flückiger musste gleich zweimal mit einem Platten in die Box, konnte jedoch den zweiten Platz halten. Dritter wurde ebenfalls ein Schweizer, Marcel Guerrini konnte sich im Schatten des Schlagabtauschs um die Ränge eins und zwei den Podestplatz sichern. 

Dahinter konnte sich Schurter auf dem zwölften Platz halten und gewann somit den Gesamtweltcup zum neunten Mal. Auf das Treppchen begleitet wurde er von Jordan Sarrou auf dem zweiten und Matthias Flückiger auf dem dritten Platz.

Bei den Frauen konnte die Französin Loana Lecomte das Rennen vor der Schwedin Jenny Rissveds für sich entscheiden. Der dritte Platz reichte Puck Pieterse zum ersten Mal zum Gesamtsieg im XCO-Weltcup vor Lecomte und der Österreicherin Mona Mitterwallner.
Grosses Drama in Mont-Saint-Anne
Tom Pidcock konnte sich den Sieg vor Flückiger sichern
Grosses Drama in Mont-Saint-Anne
Schlamm, nass, technisch. So zeigt sich die Strecke am Sonntag
Grosses Drama in Mont-Saint-Anne
Eine Klasse für sich - Valentina Höll

Samstag - Downhill

Grosses Drama in Mont-Saint-Anne
Das Podest der Frauen
Grosses Drama in Mont-Saint-Anne
Loic Bruni fliegt dem Gesmatweltcup entgegen
Bei den Frauen konnte sich Vali Höll den Gesamtweltcup sichern. Mit einem Vorsprung von ganzen 13 Sekunden stellte sie beim letzten Rennen einmal mehr klar, dass sie im Moment die Beste ist. Nina Hoffmann wird zweite, Veronika Widmann komplettiert das Podest. Höll und Hoffmann belegen zum Schluss auch im Gesamtklassement die Ränge 1 und 2, Marine Caribou wird nach einem neunten Platz in Mont-Saint-Anne dritte im Jahresklassement.
Grosses Drama in Mont-Saint-Anne
Ein Sieg vor Landsleuten für Jackson Goldstone
Grosses Drama gabs bei den Herren. Die Zeiten wurden im Rennverlauf immer wieder um mehrere Sekunden unterboten, am Ende zu Gunsten eines Kanadiers, welcher wohl mittlerweile allen bekannt sein dürfte. Jackson Goldstone holt sich auf der Strecke in seinem Heimatland als letzter Fahrer den Sieg. Überraschend zweiter wird Ethan Craik. Auf dem kleinsten Treppchen durfte sich Loic Bruni dazugesellen. Dieser konnte sich mit dem dritten Platz den Gesamtweltcup schnappen.

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.