Multitasker
Was man auch immer mit seinem Bike anstellen möchte, das Pivot Switchblade scheint es einem von den Augen abzulesen. Wir haben das enorm vielseitig gestaltbare Allzeit-Bereit-Bike ordentlich über die Trails gescheucht.
Verspielt und tempofest, macht das Switch-
blade auf flowigen Trails genauso viel Spass wie im rauen Gelände. Mit hochwertiger Verarbeitung und vielen cleveren Detaillösungen.
blade auf flowigen Trails genauso viel Spass wie im rauen Gelände. Mit hochwertiger Verarbeitung und vielen cleveren Detaillösungen.
Eigentlich ist der Name falsch: «Switchblade» bedeutet Springmesser. Dass das Switchblade von Pivot eine Trail-Waffe ist, hat schon das Vorgängermodell gezeigt. Im Grunde würde ein anderer Ausdruck viel besser passen: Pocketknife. Klingt zwar weniger sexy, trifft aber den Charakter des Allrounders aus Arizona punktgenau. Denn dieses Velo lässt sich so vielseitig einsetzen wie ein Schweizer Armeemesser. Um das alte Switchblade zu toppen, haben sich die innovativen Entwickler aus den Vereinigten Staaten eine Menge einfallen lassen.
Laufräder: frei Wahl
Mit der Neuauflage des Switchblade will Pivot laut eigener Website nicht weniger als «eine neue Mountainbike-Ära einläuten». Ein hoher Anspruch. Doch wer Pivot-Boss Chris Cocalis kennt, der weiss: Hier wird gross gedacht. Sein Slogan: «Das Unmögliche möglich machen.» Und so hat der im Vergleich zum Vorgängermodell steifere und gleichzeitig leichtere Carbon-Rahmen ein komplett neues Design und einen völlig neuen DW-Link-Hinterbau erhalten. Der Dämpfer ist nun nicht mehr leicht schräg unterm Oberrohr angebracht, sondern wandert in die Vertikale. Ergebnis: mehr Platz im Rahmendreieck für Flaschenhalter und Tools sowie eine hohe Beinfreiheit. Der Federweg am Heck wächst um knapp einen Zentimeter auf 142 Millimeter. Den grossen Clou aber landet Pivot mit seinem extrem variablen Fahrwerk. 29-Zoll-Laufräder, 27,5 Zoll mit fetten 2.8er Schlappen oder sogar als «Mullet»-Version mit 29 Zoll Vorder- und 27,5 Zoll Hinterrad – der Kreativität beim Set-up sind kaum Grenzen gesetzt. Zusätzlich lässt sich mit einem Flip-Chip an der Hinterbauwippe die Geometrie um ein halbes Grad variieren. Wir haben das Switchblade mit dem serienmässigen 29-Zoll-Laufradsatz Spline M1700 von DT Swiss und 2.4er Maxxis Minion DHF/DHR Reifen-Kombi getestet.
DETAILVERLIEBT
Innenverlegte Züge sind bei hoch- wertigen Bikes längst Standard. Pivot setzt noch einen drauf und stattet das Switchblade an den Aus- gängen der Züge mit Befestigungen aus, die dafür sorgen, dass garan- tiert nichts klappert.
Innenverlegte Züge sind bei hoch- wertigen Bikes längst Standard. Pivot setzt noch einen drauf und stattet das Switchblade an den Aus- gängen der Züge mit Befestigungen aus, die dafür sorgen, dass garan- tiert nichts klappert.
GANZ EASY
So einfach kann das Dämpfer-Set- up sein. Mit dem ab Werk montier- ten SAG-Indikator findet man pro- blemlos den richtigen Luftdruck.
So einfach kann das Dämpfer-Set- up sein. Mit dem ab Werk montier- ten SAG-Indikator findet man pro- blemlos den richtigen Luftdruck.
Eine Macht in jedem Gelände
Auf den Trails zeigt das Switchblade, was alles in einem Fahrwerk mit «nur» 143 Millimeter Federweg so steckt. Der Hinterbau mit einem Fox DPX2 Dämpfer arbeitet enorm feinfühlig und schluckfreudig und bügelt im Zusammenspiel mit der 160 Millimeter Fox 36 Grip2 Factory Gabel geschmeidig über kleine und grosse Hindernisse weg. Dabei bleibt er dennoch progressiv genug, um selbst bei grossen Absätzen noch genügend Reserven zu bieten. Das Bike baut vorne zwar relativ hoch, bietet aber eine ergonomisch angenehme kompakte Sitzposition und lässt sich so sehr zielstrebig bergauf treten – insbesondere mit aktivierter Plattformdämpfung. Für die passende Übersetzungsbandbreite stehen wahlweise die 12-fach-Antriebe von Shimano oder Sram zur Verfügung. Seine ganzen Stärken spielt das Switchblade aber bergab aus, wo es sich vor Enduro-Bikes mit mehr Federweg nicht verstecken muss. Dabei reagiert das Bike enorm flink und meistert auch enge Kurven und Spitzkehren mit Bravour – und schneidet messerscharf seine Line in den Trail.
Hier geht es zum gesamten Testbericht «Sieben edle Allzweckwaffen».
FLIP-CHIP
«Die «Flip Chip»-Geometrieverstellung am Switchbla- de funktioniert ganz einfach: mit einem 6er-Inbus die Schrauben an der Wippe lösen. Vorsicht, hier wird ein Linksgewinde verwendet, zum Herausdrehen also nach rechts schrauben. Dabei müssen die Schrauben nicht entnommen werden. Nun die Chips herausziehen und in die gewünschte Position drehen. Schrauben festzie- hen, fertig. Für die genauen Werte der Einstellmöglich- keiten liefert Pivot eine Geometrie-Tabelle mit.»
«Die «Flip Chip»-Geometrieverstellung am Switchbla- de funktioniert ganz einfach: mit einem 6er-Inbus die Schrauben an der Wippe lösen. Vorsicht, hier wird ein Linksgewinde verwendet, zum Herausdrehen also nach rechts schrauben. Dabei müssen die Schrauben nicht entnommen werden. Nun die Chips herausziehen und in die gewünschte Position drehen. Schrauben festzie- hen, fertig. Für die genauen Werte der Einstellmöglich- keiten liefert Pivot eine Geometrie-Tabelle mit.»
NEUER HINTERBAU
Bewährtes System, neues Design. Auch das neue Switchblade basiert auf einer DW-Link-Hinterbaukons- truktion. Diese wurde jedoch kräf- tig überarbeitet. Der Dämpfer steht nun senkrecht im Rahmendreieck. Das schafft Platz für eine grosse Wasserflasche oder die Befesti- gung von Tools am Rahmen.
Bewährtes System, neues Design. Auch das neue Switchblade basiert auf einer DW-Link-Hinterbaukons- truktion. Diese wurde jedoch kräf- tig überarbeitet. Der Dämpfer steht nun senkrecht im Rahmendreieck. Das schafft Platz für eine grosse Wasserflasche oder die Befesti- gung von Tools am Rahmen.
Xaver Frieser
Tester und Bikeguide
Tester und Bikeguide
«Für mich ist das Switchblade ein sehr hochwertiges Playmobil, das förmlich zum Spielen mit dem Gelände einlädt. Bergauf bietet es eine gute Kraftübertragung. Bergab spielt das top Fahrwerk all seine Trümpfe aus. Einfach Sahne! Die grossen Lager machen einen sehr stabilen Eindruck. Die blaue Farbe ist Geschmackssache. Doch es gibt den Rahmen ja auch in Grün.»
Pivot Switchblade Pro XT/XTR
Spezifikationen
Preis | 7727 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Federgabel | Fox 36 Grip2 Factory 160 mm |
Dämpfer | Fox DPX2 Factory |
Schaltung | Shimano XT/XTR |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Race Face Aeffect 24 mm |
Bremsen | Shimano XT 4-Kolben (203 / 180 mm) |
Laufräder | DT Swiss M1700 30 mm |
Reifen | Maxxis DHF/DHR Exo + |
Lenker | Pivot Phoenix Carbon 35 mm 780 mm |
Vorbau | Pivot Phoenix 45 mm |
Stütze | Fox Transfer Factory 175 mm |
Sattel | WTB |
Website | pivitcycles.com |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 66° |
2 Sitzwinkel | 75,5° |
3 Kettenstrebe | 431 mm |
4 Radstand | 1193 mm |
5 Tretlager Höhe | 346 mm |
6 Sitzstrebe | 432 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 638 mm |
8 Steuerrohr | 108 mm |
9 Reach | 470 mm |
10 Stack | 630 mm |
Federweg vorn | 160 mm |
Federweg hinten | 142 mm |
Gewicht | 14.1 kg |