Innovations-Feuerwerk
Faszinierend, wie viele Ansätze für Innovationen immer noch in Mountainbikes stecken. Wenn solche Neuerungen dann auch noch einen fühlbaren Vorteil bringen, sind Fahrspass und Motivation garantiert! Ein Musterbeispiel dafür: das neue Linkin 135 der Schweizer Edelschmiede Bold.
Seine Innovative Federungstechnologie,
Das cleane Design und Das ebenso smoothe wie sportliche Fahrwerk verleihen dem Bold
Linkin 135 einen hohen «Haben-will-Faktor.
Das cleane Design und Das ebenso smoothe wie sportliche Fahrwerk verleihen dem Bold
Linkin 135 einen hohen «Haben-will-Faktor.
«Bei Mountainbikes gibt es kaum noch Spielraum für echte Neukonstruktionen» – so oder ähnlich hört man das in Diskussionen unter Bikern immer wieder. Die Macher von Bold Bikes können darüber wohl nur lachen. Was die Konstrukteure des neuen Linkin 135 auf die Beine gestellt haben, geht fast schon als Fully-Neuerfindung durch. Sicher unterscheidet sich das Linkin 135 auf den ersten, flüchtigen Blick optisch nicht grundlegend von seinen Vorgängern. Doch die wahren Qualitäten des Linkin 135 stecken Bold-typisch im Inneren des Rahmens.
Aufgeräumte Fahrwerkskonstruktion
Herzstück des Linkin 135 ist dessen neues Federungssystem. Der Dämpfer liegt dabei im Inneren des Rahmens verborgen und setzt nur knapp oberhalb des Tretlagers an – so tief wie bei keiner anderen Fully-Konstruktion. «Unsere Internal suspension Technology (IST) sorgt für einen extrem niedrigen Schwerpunkt sowie für kurze und damit steife Umlenkhebel. Ausserdem lässt sie viel Bauraum für langhubige Sattelstützen», erklärt Vincenz Droux, Entwicklungschef bei Bold. Der perfekte Schutz des Dämpfers vor Wasser und Schmutz ist dabei nur Randnotiz. Mehr noch sorgen die tiefe Lage und die kurzen Hebel für einen enorm effektiv arbeitenden Hinterbau. Und auch das Dämpfer-Setup wird so stark vereinfacht. Die Rahmenabdeckung tief am Unterrohr lässt sich ohne Werkzeug mit einer Rändelschraube lösen. Dank eines an der Aussenseite des Tretlagers angebrachten, magnetbestückten Travel Indicators mit detaillierter Skala lässt sich der SAG unkompliziert und sehr exakt einstellen. Die Feinabstimmung des Fahrwerks ans Gelände wird dabei per Remote-Bedienung vom Lenker aus bewerkstelligt. Der Tracloc wirkt sich auf die Druckstufendämpfung und die Federungskurve aus. Im Traction-Modus ist der Dämpfer nicht nur straffer, sondern stellt auch gleichzeitig weniger Federweg zur Verfügung. Der dritte Modus mit Lockout-Funktion macht das Linkin quasi zum Hardtail.
BESTENS GETARNT
Gut versteckt sitzt die Federung im Inneren von Rahmen und Hinterbau. Eleganter könnte man ein Fully-Fahrwerk kaum gestalten. Und auch die Funktion ist top.
Gut versteckt sitzt die Federung im Inneren von Rahmen und Hinterbau. Eleganter könnte man ein Fully-Fahrwerk kaum gestalten. Und auch die Funktion ist top.
TUNING IM HANDUMDREHEN
Der magnetbestückte Travel Indicator an der Aussenseite des Tretlagers gestaltet die exakte Fahrwerksabstimmung einfach und bequem. Mithilfe eines Magneten lassen sich der SAG und der maximal genutzte Federweg genau ablesen.
Der magnetbestückte Travel Indicator an der Aussenseite des Tretlagers gestaltet die exakte Fahrwerksabstimmung einfach und bequem. Mithilfe eines Magneten lassen sich der SAG und der maximal genutzte Federweg genau ablesen.
Trail-Rakete mit viel Pop
Schon bergauf zeigt das Linkin 135 seine Qualitäten. In sportlicher, aber angenehmer Sitzposition lässt sich das Bike bergauf sehr effektiv kurbeln. Die leichten Carbon-Laufräder unterstützen eine flotte Beschleunigung. Gerade im Traction-Modus ist der Vorwärtsdrang hoch – so klettert das Bike willig auch steile Rampen hinauf. Der ganz grosse Spass aber beginnt bergab. Das neue Linkin wirkt weniger hart abgestimmt als dessen Vorgänger, sprich: Es spricht sanft und sensibel an, ohne dabei je schwammig zu wirken. Die kompakte Hinterbaukonstruktion mit Fox Dämpfer wirkt verwindungssteif und nutzt den Federweg von 135 Millimetern sehr effizient aus. Selbst ruppige Passagen lassen keinen Wunsch nach mehr Federweg aufkommen. Im Gegenteil: Das Linkin 135 ist eine Trail-Rakete mit viel Pop! Trotz der im Rahmen integrierten Tool-Box klappert nichts. Flowtrails machen ebenso Laune wie harte, verblockte Pfade, auf denen das Bike seinen Fahrer mit Lenkpräzision und Laufruhe beim Halten der Linie unterstützt.
CARBON-STANGE
Gut im Griff hat man das Linkin 135 mit dem 780 Millimeter breiten Race Face Next-R Carbon-Lenker. Mit einem breiten Klemmbereich ist der Lenker ideal für Allmountain- und Enduro-Einsätze.
Gut im Griff hat man das Linkin 135 mit dem 780 Millimeter breiten Race Face Next-R Carbon-Lenker. Mit einem breiten Klemmbereich ist der Lenker ideal für Allmountain- und Enduro-Einsätze.
WERKZEUGKOFFER
Wieso waren die voluminösen Unterrohre von Carbon-Bikes bisher eigentlich leer? Eine berechtigte Frage. Bold verstaut im Linkin einen kompakten «Save The Day Kit» samt Ersatzschlauch, Minipumpe und Reifenheber. Der Platz reicht auch noch für ein Kettenschloss. Ein tolles Feature, was auch das etwas erhöhte Gesamtgewicht des Bikes relativiert.
Wieso waren die voluminösen Unterrohre von Carbon-Bikes bisher eigentlich leer? Eine berechtigte Frage. Bold verstaut im Linkin einen kompakten «Save The Day Kit» samt Ersatzschlauch, Minipumpe und Reifenheber. Der Platz reicht auch noch für ein Kettenschloss. Ein tolles Feature, was auch das etwas erhöhte Gesamtgewicht des Bikes relativiert.
INTERNAL SUSPENSION TECHNOLOGY
Rahmensteifigkeit, niedrigster Schwerpunkt und optimale Dämpfungsleistung sind die Hauptvorteile von Bolds Internal Suspension Technology (IST). Besonderes Kennzeichen: der tief unten im Rahmen ruhende Dämpfer. Die Umlenkung ist ebenfalls im Rahmen, und direkt am Dämpfer montiert. Die daraus resultierenden, extrem kurzen Hebel generieren eine hohe Verwindungssteifigkeit. Ergebnis: ein stabiles, präzises Fahrverhalten und ein optimaler Schutz des Dämpfers vor Schmutz und Wasser.
Rahmensteifigkeit, niedrigster Schwerpunkt und optimale Dämpfungsleistung sind die Hauptvorteile von Bolds Internal Suspension Technology (IST). Besonderes Kennzeichen: der tief unten im Rahmen ruhende Dämpfer. Die Umlenkung ist ebenfalls im Rahmen, und direkt am Dämpfer montiert. Die daraus resultierenden, extrem kurzen Hebel generieren eine hohe Verwindungssteifigkeit. Ergebnis: ein stabiles, präzises Fahrverhalten und ein optimaler Schutz des Dämpfers vor Schmutz und Wasser.
Christian Penning
Redakteur und Tourenfahrer
Redakteur und Tourenfahrer
«Das Bold Linkin ist ein grossartiger, moderner Tourer in extravagantem Gewand. Bergauf lässt sich mit dem Tracloc-System mächtig Vortrieb erzeugen, auch wenn das Bike kein Leichtgewicht ist. Bergab funktioniert die Federung angenehm feinfühlig. Ein Highlight sind die im Rahmen versteckten Tools und der SAG-Indicator.»
Bold Linkin 135
Spezifikationen
Preis | 9299 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Federgabel | Fox 36 Float Grip2, 150 mm, 44 mm offset |
Dämpfer | 2022, Nude5 T, Evol, Linkin, 185 |
Schaltung | Shimano XTR 12-fach |
Schalthebel | Shimano XTR 12-fach |
Kurbel | Shimano XTR 12-fach, 175 mm |
Bremsen | Shimano XTR 9120 |
Laufräder | Syncros Revelstoke 1.0, Carbon, 31 mm |
Reifen | v: Maxxis Minion DHF 29x2.6, EXO/TR/3C h: Maxxis Dissector 29x2.6, EXO/TR/3C |
Lenker | Race Face Next-R, 35x780 mm, 35 mm Rise |
Vorbau | Race Face Turbine-R, 40 mm |
Stütze | Syncros Duncan Dropper Post 1.5 34.9 mm |
Sattel | Syncros To no R 1.0, Carbon |
Website | Bold Linkin 135 |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 64.4/65.8° |
2 Sitzwinkel | 77.7° |
3 Kettenstrebe | 434 mm |
4 Radstand | 1249 mm |
5 Tretlager Höhe | 334/342 mm |
6 Sitzstrebe | 425 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 628 mm |
8 Steuerrohr | 120 mm |
9 Reach | 490 mm |
10 Stack | 629 mm |
Federweg vorn | 150 mm |
Federweg hinten | 135 mm |
Gewicht | 13.5 kg |