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Im Test: BiXS Peak 140

Text: Christian Penning | Foto: Christian Penning
05.05.2023

VIELSEITIGER GIPFELSTÜRMER

Den Namen «Peak» trägt dieses Bike nicht zufällig. Das BiXS Peak 140 ist wie geschaffen für Gipfeltouren und alpine Trail-Abenteuer. Im groben Gelände und auf flowigen Pfaden zeigt das Trail-Bike Plus, was es kann.
Im Test: BiXS Peak 140
Ob Trail-Touren, Hochgebirge oder Alpenüberquerung – das Peak 140 stellt sich jeder Herausforderung. Die 150er-Gabel bietet genügend Reserven für raue Trails.
Beim Biken geht es um das Erlebnis, nicht nur um die Technik. Doch eine zuverlässige Technik ist eine der Voraussetzungen für epische Bike-Trips. Und das gilt umso mehr in alpinem Gelände. Auf diesen Nenner lässt sich die Philosophie der Bike-Entwickler von BiXS bringen. Wie in allen Modellen der Marke aus Sursee im Kanton Luzern, steckt auch im Peak 140 eine gute Portion Schweizer Ingenieurskunst. Von Funktion und Qualität ihrer Bikes sind die BiXS-Macher so überzeugt, dass sie eine Lifetime-Garantie auf jedes MTB geben. Das Peak 140 entpuppt sich als schnörkelloser Trail-Flitzer in klassischer Optik. Im hochwertig verarbeiteten Carbon-Rahmen steckt eine Fox 36 Float Factory Federgabel mit 150 Millimetern Federweg. Der Hinterbau bietet mit 140 Millimetern Federweg ausreichend Reserven auch für gröberes Gelände an. Den Look dominiert eine wuchtige Wippe. Sie lenkt den Fox Float X Performance Elite Dämpfer an. 

Vielseitigkeit ist Trumpf

Auf den Test-Trails in Finale Ligure zeigt sich rasch: Das neue BiXS Peak ist ein ebenso robustes wie vielseitiges Bike mit Nehmerqualitäten. Das Fahrwerk meistert auch grosse Hindernisse wie hohe Felsstufen oder raue Wurzeltrails. Trotz des ordentlichen Federwegs überzeugt das Velo auch bergauf. Die Sitzposition ist angenehm neutral, und die Geometrie erlaubt einen satten Vortrieb. Selbst auf knackigen Rampen fühlt sich das Peak 140 leichter an als die 13,9 Kilogramm, die es faktisch auf die Waage bringt. Das liegt nicht zuletzt an dem eher sportlich straff abgestimmten Fahrwerk und der soliden Steifigkeit des Rahmens. Mit verblocktem Terrain kommt das Bike gut klar – zumindest, solange man nicht mit Vollgas in felsiges Gelände sticht. Das Peak 140 liebt eher die technische, feine Art. Vor allem in engen Spitzkehren, oder wenn «Trial-Techniken» gefragt sind, kann das Bike seine Wendigkeit ausspielen – und wird damit genau das Richtige für alpines Gelände. Grosse Fahrer lieben den sehr breiten Lenker als Balance-Stange, mit der sich das Bike sicher auch durch fahrtechnisch knifflige Passagen zirkeln lässt. Allerdings sitzt das Tretlager recht tief, was als kleines Manko im Handling gelten darf. Deshalb ist Vorsicht an hohen Stufen und kantigen Geländeabsätzen gefragt. Sein volles Potenzial zeigt das Peak 140 auf schnellen, kurvigen Singletrails. Dort lädt das Bike ein, richtig Gas zu geben.
Im Test: BiXS Peak 140
AKKU
Nach längeren Ausflügen benötigt die Sram GX AXS Eagle Schaltung frischen Saft. Denn im Notfall steht an der Kind Shock LEV Integra Teleskopsattelstütze kein Akku zur Verfügung.
Im Test: BiXS Peak 140
KEIN KLAPPERN
Der Gummischutz an der Kettenstrebe schützt vor Kratzern und sorgt für einen leisen Ritt – auch wenn’s auf den Trails mal ruppig zur Sache geht.

Griffige Reifen und bissige Bremsen

Auch funktionell macht man mit dem BiXS Peak 140 nichts falsch. Mit der elektronischen Sram GX AXS Eagle Schaltung flutschen die Gänge, und dank der Übersetzungsbandbreite von 520 Prozent liefert sie sowohl kraftvolle Übersetzungen für Flachpassagen als auch kleine Gänge für lockeres Pedalieren in steilen Anstiegen. Rasante Abfahrten kann man mit der Magura MT5 gelassen angehen. Die Vierkolbenbremse mit ergonomischen Bremshebeln bietet in allen Situationen ausreichend Bremspower. Eine sichere Bank sind auch die stabilen DT Swiss Spline M-1900 Alu-Laufräder. Die 29 Zoll Onza Ibex Reifen in 2.4 Zoll Breite bieten reichlich Grip im Gelände und trotzdem gute Rolleigenschaften.
Im Test: BiXS Peak 140
EDEL
Harmonisch fügt sich die Sattelklemmung in das dynamische Design des Carbon-Rahmens ein.
Im Test: BiXS Peak 140
GUT VERSTECKT
Bereits am Steuersatz verschwinden die Kabel für Bremse und Sattelstütze im Rahmen. Das sorgt für einen edlen Look am hochwertigen Carbon-Rahmen.
Im Test: BiXS Peak 140
CLEANER LOOK
Innen verlegte Züge und die elektronische Sram GX AXS Eagle Schaltung sorgen für einen aufgeräumten Look und gleichbleibende Funktionalität, auch wenn die Trails mal richtig staubig und schlammig sind. Trotzdem ist der Rahmen auch für Schaltungen mit Kabel ausgerüstet.
Im Test: BiXS Peak 140
Ralf Glaser
Guide Autor und Redaktionsleiter
«Das BiXS Peak 140 ist ein zuverlässiger Touren-Buddy für fast jedes Terrain. Am wohlsten fühlt es sich auf flowigen, verwinkelten Trails, wo es seine hohe Agilität voll ausspielen kann. Bergauf geht das vielseitige Bike richtig gut. Zum vernünftigen Preis bekommt man eine hochwertige Ausstattung und einen edlen Carbon-Rahmen.»
Im Test: BiXS Peak 140
Spezifikationen
Preis6990 CHF
GrössenS,M,L,XL
MaterialCarbon
FedergabelFox 36 Factory, Fit4, 150mm
DämpferFox Float X Performance Elite
SchaltungSram GX Eagle AXS
SchalthebelSram EC GX
KurbelSram GX Eagle Boost, Dub, 32T
BremsenMagura MT5
LaufräderDT Swiss Spline m-1900 TLR, 29"
ReifenOnza Ibex TRC, 29"x2.4"
LenkerRace Face Turbine R, 780mm, 20mm Rise
VorbauRace Face Aeffect R
StützeKind Shock Lev Integra, 150mm
SattelErgon SM10 Sport
Websitebixs.com
Geometrie & Daten  (Grösse L)
1 Lenkwinkel65.4°
2 Sitzwinkel77.4°
3 Kettenstrebe440  mm
4 Radstand1250  mm
5 Tretlager Höhe336  mm
6 Sitzstrebe430  mm
7 Oberrohr (horiz.)632  mm
8 Steuerrohr115  mm
9 Reach489  mm
10 Stack634  mm
Federweg vorn150  mm
Federweg hinten140  mm
Gewicht13.9  kg

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