Weiter auf Höhenflug
Das Bike kennen wir doch …? Ja und nein. Das Powerfly LT war schon vor einem Jahr im Test und lieferte eine beeindruckende Vorstellung ab. Jetzt haben ihm die Trek-Ingenieure ein Update mit neuem Carbon-Rahmen und noch funktionelleren Komponenten verpasst. Lassen wir uns überraschen!
Starker Kletterer für anspruchsvolles Gelände – das Powerfly LT 9.7 Plus fühlt sich im alpinen Terrain richtig zu hause.
Es war in Waterloo / Wisconsin, wo die beiden Firmengründer Dick Burke und Bevil Hogg mit fünf Mitarbeitern 1976 die ersten gemufften Stahlrahmen für Fahrräder zusammengeschweisst haben. Heute ist Trek der grösste Fahrradhersteller der Vereinigten Staaten. Mit dem gleichen Innovationsgeist, der ihr Unternehmen einst gross gemacht hat, sind die E-Bike-Entwickler an das neue Powerfly LT 9.7 Plus herangegangen. Die bewährte Rahmengeometrie hat sich nicht gross verändert. Doch sonst hat sich einiges getan. Ganz neu und trotzdem vertraut – auf diesen Nenner lässt sich das Powerfly LT 9.7 Plus, Jahrgang 2019, bringen.
Abgespeckt – jetzt mit Carbon-Rahmen
Der neue Rahmen ist nun aus Carbon gefertigt, was mit einer Gewichtsersparnis von über 600 Gramm zu Buche schlägt. Die Optik ist cleaner, schlanker, eleganter. Der Akku für den Bosch Performance Line CX Motor steckt nun voll integriert im Unterrohr. Und: Er lässt sich seitlich entnehmen. Das soll unter anderem dafür sorgen, dass er weniger verschmutzt als auf der Unterseite angebrachte Akkus. So kann der Akku sowohl am Bike als auch extern geladen werden. Über den Mino Link Flip Chip lässt sich die Rahmengeometrie durch eine Variation des Lenkwinkels und der Tretlagerhöhe an Fahrstil und Gelände anpassen. Für den Umbau reicht ein Inbus. So kann diese kleine Schrauberei selbst unterwegs auf dem Trail vorgenommen werden.
BERGTAUGLICH: Die 1x12 Einstiegsgruppe Sram NX Eagle bietet eine grosse Übersetzungsbandbreite und genügend Reserven für steile Anstiege in den Bergen.
RAHMENSCHUTZ: Der Knock Block verhindert Beschädigungen des Carbon-Rahmens durch zu starkes Einschlagen des Lenkers. Er blockiert, bevor die Gabelkrone gegen den Rahmen knallt.
Noch mehr Federweg
Ja, es gibt E-MTBs mit kürzeren Hinterbauten, die noch wendiger sind. Doch träge ist das Powerfly nicht. Mit ein wenig Körpereinsatz fliegt das Bike mit Unterstützung des durchzugsstarken Bosch Motors durchaus um die Kurven. Zudem bietet die Länge der Kettenstreben einen klaren Vorteil: Das neue Powerfly ist ein stabiler Kletterer, der auch vor grossen Wurzeln und beachtlichen Felsstufen nicht zurückschreckt. Bergauf ist das Trek kaum zu bremsen. Die günstige Sram NX Eagle Schaltung (1x12) bietet auch bei knackigen Anstiegen die passende Übersetzung. Bergab bietet die Rock Shox Yari RL 160 Millimeter Federweg – 10 Millimeter mehr als bei den bisherigen Powerfly LT-Modellen. Zudem ist die Gabel für das höhere Gewicht von E-MTBs optimiert. Im Duo mit dem Rock Shox Deluxe RL Dämpfer ergibt sich ein sehr ordentliches Ansprechverhalten. Wie von Trek gewohnt, arbeitet der Dämpfer mit dem RE:aktiv System: Beim Pedalieren verhärtet sich das Fahrwerk für optimalen Vortrieb, bei ruppigem Untergrund öffnen sich die Ventile. So liegt das Bike bergab sehr sicher und lässt sich auch von grösseren Hindernissen nicht aus der Ruhe bringen. Ideal, um den Gashahn richtig aufzudrehen. Kleine Abstriche notierten die Tester bei dem 2,8 Zoll breiten Bontrager XR4 Team Reifen. Dieser verfügt zwar über ordentlich Profil, dennoch fehlt ihm bei starker Kurvenlage und hohem Tempo etwas an Grip. Hier sind dann die Shimano XT Bremsen mit vier Kolben gefragt. Auch wenn diese nicht so brachial verzögern wie ihre Downhill-Brüder, reicht die Power auch für längere Trail-Abfahrten.
STABILER: Die Rock Shox Yari RL mit 160 Millimetern Federweg bietet zehn Millimeter mehr als bei den Vorgänger-Longtravel-Modellen. Die Federgabel ist für den E-MTB-Einsatz stabiler ausgelegt.
PRAKTISCH: Der Bosch Akku am Trek Powerfly LT lässt sich seitlich rechts entnehmen. Im Rahmendreieck bleibt sogar genügend Platz für eine grosse Trinkflasche.
Fabienne Gillieron
Kommunikationsmanagerin Trek
Kommunikationsmanagerin Trek
«Benutzerfreundlichkeit stand neben herausragenden MTB-Fahreigenschaften bei der Entwicklung der neuesten Powerfly-Generation im Vordergrund. Die neue, seitliche und werkzeugfreie Akku-Entnahme macht das Handling einfach, komfortabel und sauber. Die Akkuposition auf der Antriebsseite ist nicht etwa zufällig gewählt. Unsere Studien haben ergeben, dass die meisten Mountainbikerinnen und -biker ihre Räder häufiger auf der (linken) Nicht-Antriebsseite ablegen oder an eine Wand anlehnen.»
Trek Powerfly LT 9.7 Plus
Spezifikationen
Preis | 6399 CHF |
Grössen | 15.5",17.5",18.5",19.5",21.5" |
Material | Carbon Hauptrahmen, Aluminium Hinterbau |
Motor | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch PowerTube, 500 Wh |
Federgabel | RockShox Yari RL, DebonAir |
Dämpfer | RockShox Deluxe RL |
Schaltung | SRAM NX Eagle 1x 12 |
Schalthebel | SRAM NX Eagle, Single-Click |
Kurbel | Race Face Aeffect (15 Z.) mit Kettenschutz |
Bremsen | Shimano MT520 (200 / 180 mm) |
Laufräder | Bontrager Line Comp 40 |
Reifen | Bontrager XR4 Team Issue 27.5 x 2.80 |
Lenker | Bontrager Rhythm Comp, 780 mm |
Vorbau | Bontrager Rhythm Comp |
Stütze | TransX 120 mm Dropper Post |
Sattel | Bontrager Arvada |
Website | www.trekbikes.com |
Geometrie & Daten (Grösse M)
1 Lenkwinkel | 66° |
2 Sitzwinkel | 71.5° |
3 Kettenstrebe | 474 mm |
4 Radstand | 1235 mm |
5 Tretlager Höhe | 350 mm |
6 Sitzstrebe | 445 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 620 mm |
8 Steuerrohr | 105 mm |
9 Reach | 435 mm |
10 Stack | 607 mm |
Federweg vorn | 160 mm |
Federweg hinten | 150 mm |
Gewicht | 23.1 kg |