Superior hat seine Wurzeln im XC-Rennsport. Markenzeichen: Bikes mit gemässigten Federwegen. Da kommt der Trend zu leichten E-MTB-Motoren gerade recht. Grund genug für uns, das Superior iXF 9.2 einem ausführlichen Test auf den Trails in Finale Ligure zu unterziehen. Im Superior iXF 9.2 steckt der Bosch SX Light-Motor. Der sorgt für ordentlich Vortrieb auf den Trails – ohne fit wie ein Racer sein zu müssen. Wir hatten die Gelegenheit, das Superior iXF 9.2 in unserem Testfeld unseres «E-MTB Test 2024: Die elektronischen Überflieger im Praxistest» begrüssen zu dürfen.
Die traditionsreiche Marke aus Tschechien ist seit 30 Jahren im XC-Rennsport zu Hause. Und darüber sind auch die Bande in die Schweiz gewachsen. Ramona Forchini, die XC-Marathon-Weltmeisterin von 2020 bestreitet ihre Rennen und Trainings auf Superior Bikes. Dass E-MTBs bislang nicht im Mittelpunkt der Entwicklung von Superior standen, liegt nahe: XC-Sportler mögen’s möglichst leicht. Doch mit der Entwicklung von elektrischen Light-Antrieben rücken E-MTBs nun auch bei Superior zunehmend in den Fokus. Aktuelles Aushängeschild ist das Superior iXF 9.2. Mit dem eleganten Carbon-Rahmen geht Superior auch beim Rahmendesign neue, moderne Wege.
Die traditionsreiche Marke aus Tschechien ist seit 30 Jahren im XC-Rennsport zu Hause. Und darüber sind auch die Bande in die Schweiz gewachsen. Ramona Forchini, die XC-Marathon-Weltmeisterin von 2020 bestreitet ihre Rennen und Trainings auf Superior Bikes. Dass E-MTBs bislang nicht im Mittelpunkt der Entwicklung von Superior standen, liegt nahe: XC-Sportler mögen’s möglichst leicht. Doch mit der Entwicklung von elektrischen Light-Antrieben rücken E-MTBs nun auch bei Superior zunehmend in den Fokus. Aktuelles Aushängeschild ist das Superior iXF 9.2. Mit dem eleganten Carbon-Rahmen geht Superior auch beim Rahmendesign neue, moderne Wege.
Kraftvoller Light-Elektromotor beim Superior iXF 9.2
Die Basis für das iXF bildet ein formschöner Carbon-Rahmen. Der ist nicht nur leicht, sondern auch steif. Genau, was Fahrer und Fahrerinnen mit Wurzeln im Rennsport wollen. Die einfarbige Lackierung verleiht dem Bike eine elegante Optik und zeigt, dass Superior nicht nur auf Leistung, sondern auch auf zeitgemässen Style setzt. Das Gewicht des E-MTBs liegt bei 18,6 Kilogramm. In Verbindung mit dem kraftvollen Bosch Performance Line SX-Motor ergibt das ein attraktives Gewichts-Antriebs-Power-Verhältnis. Denn der Bosch SX zählt zu den kräftigsten Light-Antrieben. Mit einem Drehmoment von 55 Nm zieht er kraftvoller durch als das Konkurrenzmodell von TQ (50 Nm) und fast ebenso athletisch wie der Fazua (60 Nm). Und auch die Akku-Kapazität von 400 Wh kann sich sehen lassen. Damit eignet sich das Superior iXF längst nicht nur für Biker und Bikerinnen mit Background im Rennsport. Auch sportliche Tourenfahrer, die ein leichtes E-MTB für nicht allzu krasses Gelände suchen, sind im Sattel des Superior iXF bestens aufgehoben.
Christian Penning
Der Bosch Performance SX Motor belohnt sportliche Fahrer, die mit einer hohen Trittfrequenz in die Pedale treten mit ähnlich viel Power wie beim grossen CX-Motor.
Christian Penning
Dank des straffen Fahrwerks und des flachen Lenkwinkels am Superior iXF 9.2 lädt es dazu ein, ein Wurzeln und Kanten abzuziehen.
Das Superior iXF auf dem Trail
Gepaart mit der sportlichen Sitzposition und dem fein ansprechenden, aber sportlich straffen Fahrwerk ergibt das eine vortriebsstarke Trail-Rakete. Der 78 Grad steile Sitzwinkel sorgt für eine effiziente Position beim Pedalieren. Die Sitzposition ist nicht zu gestreckt. Trotzdem bringt man viel Druck auf die Front, was steile Anstiege erleichtert. Das Vorderrad bleibt zuverlässig am Boden. In der getesteten Version war das Superior iXF 9.2 mit einem DT Swiss-Fahrwerk ausgestattet. In Serie soll das Bike dann mit einer Rockshox 35 Gabel und einem RockShox Deluxe Select+ RT Dämpfer kommen. Am wohlsten fühlt sich das iXF 9.2 auf flowigen Single-Trails. Doch mit etwas Routine und bei gemässigterer Gangart meistert das Bike locker auch anspruchsvolle und steile Trails. Dabei ist der flache Lenkwinkel von 64,5 Grad hilfreich. Er verleiht dem Superior Stabilität und Laufruhe, auch wenn auf sehr ruppigen Strecken der Untergrund deutlich spürbar ist. Dank des eher straffen Fahrwerks bietet das Bike auch genügend Pop, um sich ohne Kraftaufwand an Wurzeln und Felsvorsprüngen in die Luft zu katapultieren. Auf schnellen, flowigen Passagen wirkt es flink und wendig. Genau das, was man sich von einem ausgewogenen Trail-Racer wünscht. Wer es weniger sportlich mag und mehr Wert auf einen ausgeprägten Touren-Allround-Charakter legt, ohne Kompromisse einzugehen, sollte auch das Bergstrom Flow 3 in Betracht ziehen, welches Teil des E-MTB Tests war.
Christian Penning
Flowige Singletrails sind das bevorzugte Terrain des Superior iXF 9.2. Wer nicht nur draufhält, sondern behutsam fährt, kann das Race-E-MTB aber genauso in gröberes Gelände entführen.
Fazit
Leichter E-MTB-Motor und ausgewogenes Fahrwerk – das Superior iXF 9.2 bietet eine Menge Fahrspass und überzeugt als schnelles, wendiges und vielseitiges Trail-E-MTB.
«Das Superior iXF 9.2 hat mich überzeugt. Ich habe mich auf dem Bike auf Anhieb wohl gefühlt. Es fühlt sich leicht an, wirkt auf flowigen Singletrails quirlig. Im harten Gelände wird der Ritt etwas unruhig. Trotzdem hält das Bike sauber seine Linie und meistert problemlos auch grobes Terrain. Der Bosch SX Motor bietet viel Schub.»
Lightweight zum Mitnehmen: Superior iXF 9.2 im Test
Spezifikationen
Preis | 5 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Motor | Bosch Performance SX |
Akku | Bosch CompactTube 400 Wh |
Federgabel | RockShox 35 Silver TK |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ |
Schaltung | Shimano Deore, 12-fach |
Schalthebel | Shimano Deore |
Kurbel | One Race Alu |
Bremsen | Shimano MT-420 |
Laufräder | WTB Korn Light Team i30, Shimano TC500 Naben |
Reifen | Schwalbe Wicked Willi performance 29x2,4" |
Lenker | ONE Alu MTB 760 mm, 12 mm Rise |
Vorbau | One ICR Alu 35 mm |
Stütze | |
Sattel | |
Website | https://superiorbikes.com/at-en |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 64,5° |
2 Sitzwinkel | 78° |
3 Kettenstrebe | 450 mm |
4 Radstand | 1274 mm |
5 Tretlager Höhe | 320 mm |
6 Sitzstrebe | 440 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 625 mm |
8 Steuerrohr | 110 mm |
9 Reach | 490 mm |
10 Stack | 636 mm |
Federweg vorn | 140 mm |
Federweg hinten | 140 mm |
Gewicht | 18.6 kg |