BREMSKRAFT
Ein Vollgas-Bike braucht auch starke Bremsen. Die XL-Bremsscheibe mit 223 Millimeter Durchmesser am Vorderrad wirkt für die Shimano XT-Bremse wie eine Steroidkur und hilft, das Bike auch in kniffligen Situationen unter Kontrolle zu halten.
VOLLE POWER
Mit Mixed-Wheel-Setup, satten 170 Millimeter Federweg vorne und dem kraftstrotzenden Bosch Performance CX Race-Motor lässt Pivot beim Shuttle LT Pro X0 die Muskeln spielen. Ein Bike, wie geschaffen für ruppige und schnelle Trails im Enduro-Mekka Finale Ligure.


Seine Antriebs-Power, sein hochkarätiges Fahrwerk und seine Vielseitigkeit machen das Pivot Shuttle LT Pro X0 zur ersten Wahl für Enduro-Piloten und Touren in hartem Terrain.
Neu in der aktuellen Generation des Pivot Shuttle LT ist das Mixed-Wheel-Setup: Ein 29-Zoll-Vorderrad sorgt für Laufruhe, während das 27,5-Zoll-Hinterrad Wendigkeit und Agilität erhöht. Wer beide Laufräder in 29 Zoll bevorzugt, kann den Carbon-Rahmen über den Flip-Chip entsprechend anpassen. Das Shuttle LT entpuppt sich damit als sehr flexibel und lässt sich an unterschiedliche Fahrstile und Geländearten anpassen.
STARKER MOTOR
Das Herzstück des Bikes ist der Bosch Performance CX Race Limited Edition-Motor. Ein Profi-Teil, das wegen seiner abrupt einsetzenden Unterstützung und des Nachlaufes Einsteiger und weniger erfahrene E-Biker schon mal überfordern kann. Der integrierte 750-Wh-Akku sorgt für eine ordentliche Reichweite, die sich mit dem Bosch PowerMore 250 Range Extender auf beeindruckende 1000 Wh erweitern lässt. Allerdings treibt der
Zusatzakku auch das Gewicht um weitere 1,5 Kilogramm in die Höhe. Der LED-Controller im Oberrohr liefert die wichtigsten Informationen. Die kompakte Mini-Remote am Lenker sorgt für eine unkomplizierte, intuitive Bedienung. Auf dem Trail will das Shuttle LT vor allem eines: Speed. Bergauf war kein anderes Bike im Test so kraftvoll wie das Shuttle LT. Zwar liegt der Bosch Race Motor beim Drehmoment auf Augenhöhe mit dem CX Performance Line, doch in puncto Kraftentfaltung schiebt er deutlich stärker, nämlich mit maximal 400 Prozent im Vergleich zu 340 Prozent beim CX-Modell.


KRAFT-RAD
Der Bosch Performance Line CX Race Motor generiert so viel Power wie kein anderer Motor der Antriebsplatzhirsche. So viel Schub will aber auch mit routiniertem Fahrstil gebändigt werden.


RADWECHSEL
Serienmässig kommt das Pivot Shuttle LT Pro X0 mit Mullet Setup– 27,5-Zoll-Laufrad hinten, 29 Zoll vorne. Dank Flip-Chip lässt es sich aber auch ruckzuck zum Twenty-Niner umrüsten.
STARKES FAHRWERK
Auch für Nicht-Racer ist das Shuttle LT einfach, unkompliziert und fehlerverzeihend zu fahren. Bergab entfaltet es sein volles Potenzial. Je schneller, desto wohler scheint es sich zu fühlen. Mit flowigen Trails scheint es regelrecht unterfordert, wirkt dort beinahe behäbig – trotz des sehr akzeptablen Gewichts von 23,1 Kilogramm für ein so potentes Enduro-E-MTB. Um es auf verwinkelten Trails schnell in die Kurve zu legen, erfordert das Shuttle LT Körpereinsatz. Seine ganze Souveränität spielt es auf Highspeed-Strecken und rauen, felsigen oder wurzeligen Trails aus. Der flache Lenkwinkel von 64 Grad sorgt für ein sicheres Fahrgefühl und satte Laufruhe. Dank gutem Pop macht es auch beim Springen Spass. Der Hinterbau sackt beim Abdrücken nicht weg. Das kleinere 27,5-Zoll-Hinterrad ist allenfalls in sehr verblockten Geradeauspassagen ein kleiner Nachteil. Auf verwinkelten Passagen verleiht es dem Bike die nötige Wendigkeit. «Das Shuttle LT gibt einem viel zurück, wenn man es aktiv und sportlich fährt», waren sich die Tester einig.




BÜGELMASCHINE
Mit der Fox Factory 38 Federgabel mit 170 Millimeter Federweg bügelt das Shuttle LT problemlos Vollgas über ruppige Trails. Der Hinterbau liefert 10 Millimeter weniger Federweg.
FUNKTIONELLE AUSSTATTUNG
Guten Grip generieren die Continental Kryptopal Reifen. Die Ausstattung des Testmodells unterstreicht den High-End-Charakter des nicht unbedingt günstigen Shuttle LT. Es kommt mit einer Fox Factory 38 Federgabel (170 Millimeter Federweg) und einem Fox Float X-Dämpfer (160 Millimeter), die für ein sensibles nsprechverhalten sorgen. Die Sram X0 Eagle Transmission ermöglicht präzise Gangwechsel auch unter hoher Belastung, während die Shimano XT Vierkolbenbremsen mit der sehr grossen 223-Millimeter-Scheibe vorne und 203 Millimeter hinten keine Zweifel lässt, wenn man an Schlüsselstellen das Tempo abrupt verringern muss. Komplettiert wird die Ausstattung durch DT Swiss Hybrid HX1501-Laufräder.




«So stell ich mir ein E-Enduro vor! Das Pivot Shuttle LT Pro X0 liegt satt und steckt auch bei hoher Geschwindigkeit Felsstufen, groben Schotter und Wurzelsektionen locker weg. Dabei vermittelt das Bike in jeder Situation ein sicheres Fahrgefühl. Dank der starken Bremsen behält man auch bei voller Geschwindigkeit die Kontrolle. Das Shuttle ist nicht nur ein Bike für Profis. Es ist leicht zu fahren, fehlerverzeihend und eignet sich damit auch für weniger routinierte Biker.»
Gregor Arndt
Preis | 11.499 CHF (ab 9399 CHF) |
Grössen | S – XL |
Material | Carbon |
Motor | Performance CX Race Limited Edition |
Akku | 750-Wh-Akku (kompatibel mit dem Bosch PowerMore 250) |
Federgabel | Fox Factory 38, 44 mm off set, Grip X2, 170 mm |
Dämpfer | Fox Factory Float X |
Schaltung | Sram X0 Eagle Transmission 1x12 |
Schalthebel | Sram AXS Pod Controller |
Kurbel | Praxis Alloy eCranks E-MTB 34T, 160 mm |
Bremsen | Shimano XT M8120 4-piston |
Laufräder | DT Swiss Hybrid HX1501, v: 15x110, h: 12x157 |
Reifen | Continental Kyrptotal Soft Enduro Casing v: 29"x2.4", h: 27.5"x2.6" |
Lenker | Phoenix Race Low Rise Carbon, 800 mm |
Vorbau | Phoenix Team Enduro/Trail, 45 mm |
Stütze | Fox Transfer Factory Series, 175 mm |
Sattel | Phoenix WTB Volt Pro |
Website |
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 64° |
2 Sitzwinkel | 77° |
3 Kettenstrebe | 441 mm |
4 Radstand | 1281 mm |
5 Tretlager Höhe | 350 mm |
6 Sitzstrebe | 430mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 650 mm |
8 Steuerrohr | 130mm |
9 Reach | 488mm |
10 Stack | 654mm |
Federweg vorn | 170 mm |
Federweg hinten | 160 mm |
Gewicht | 22,8 kg |
-
AktuellesTeilchenbeschleuniger – MTB-Flohmarkt in Zürich!
-
ProduktvorstellungE-MountainbikesDas neue Patron – Überarbeite E-Trailmaschine aus dem Hause SCOTT
-
ProduktvorstellungE-MountainbikesBERGSTROM ATV 9 SUVi Carbon
-
AktuellesBosch eBike Flow App: Neues Update bringt Verbesserungen für Navigation und Schaltung