Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Absage wegen Corona:
Kein Mountainbike World Cup in Lenzerheide 2020

Text: Pressemitteilung, BORN Redaktion
03.07.2020

Corona stoppt Worldcup endgültig

Kein Mountainbike World Cup in Lenzerheide im September: Das UCI Worldcup-Rennen, das aufgrund der COVID-19-Pandemie bereits von August auf September verschoben wurde, kann trotz intensivem Einsatz des Organisationskommittees nicht stattfinden. Die nach den aktuellen Vorgaben erforderliche Bewilligung kann der Kanton Graubünden zum jetzigen Zeitpunkt nicht erteilen. Das teilten die Veranstalter heute mit.

Grosse Enttäuschung in Graubünden: Der geplante 2020 Mercedes-Benz UCI Mountainbike Worldcupvom 4. bis 6. September 2020 wird nicht in Lenzerheide stattfinden können. Die Absage betrifft sämtliche Disziplinen: Cross-Country Olympic (XCO) mit Cross-Country Short Track (XCC) und Downhill (DHI). Die Organisatoren in Lenzerheide bedauern den Entscheid sehr: «Wir haben bis zum letztmöglichen Zeitpunkt gewartet und haben uns täglich für eine möglich Durchführung eingesetzt. Umso mehr schmerzt es, dass auch wir den geplanten Weltcup nicht durchführen können», sagt OK-Präsident Christoph Müller.
KEIN HEIMRENNEN
Für die Schweizer Rennfahrer wie Jolanda Neff oder Nino Schurter gibt es dieses Jahr keinen Heim-Worldcup in Lenzerheide.
Foto: Sven Martin
Absage wegen Corona:  Kein Mountainbike World Cup in Lenzerheide 2020
KEIN HEIMRENNEN
Für die Schweizer Rennfahrer wie Jolanda Neff oder Nino Schurter gibt es dieses Jahr keinen Heim-Worldcup in Lenzerheide.

Trotz Geisterrennen mehr als 1000 Personen

Zuletzt wurde auch eine Austragung ohne Zuschauer geprüft. «Zählt man aber nur schon die Athletinnen und Athleten, Betreuende, Offizielle, Organisierende, Helfende, Medienschaffende und weitere Personen zusammen, die trotz solcher Geisterrennen vor Ort wären, sind wir bereits bei 1500 bis 1800 Personen, womit wir deutlich über den 1000 erlaubten Personen wären», erklärt Müller. Zum aktuellen Zeitpunkt könne niemand garantieren, dass mit einer Event-Bewilligung für diese Personenanzahl ab September gerechnet werden kann, hielt sich doch der Bundesrat bei der Pressekonferenz vom 19. Juni 2020 diesbezüglich zurück und verwies die Verantwortung zurück an die Kantone.

Umsetzung der Schutzmassnahmen schwierig

Neben der limitierten Personenanzahl bereiten die aktuell geltenden Schutzmassnahmen den Organisatoren Sorgen. «Wir mussten feststellen, dass die aktuell geltenden Schutzmassnahmen mit Sektoren für eine Outdoorveranstaltung in unserer Grössenordnung nicht konsequent anwendbar und viele Punkte weiterhin unklar sind», gibt Müller zu bedenken. Der nötige Schutz für alle Beteiligten kann unter Berücksichtigung der aktuellen Bestimmungen nicht zu 100 Prozent gewährleistet werden.

Stand heute könne keine abschliessende Event-Beurteilung vorgenommen werden, da sowohl die epidemiologische Lage als auch die entsprechenden Vorgaben im September nicht absehbar sei. So fehlt den Organisatoren zum heutigen Zeitpunkt eine verlässliche Entscheidungsgrundlage. Diese sei jedoch unerlässlich für einen Event in dieser Grösse. Da die nächste Entscheidung bezüglich Lockerungsmassnahmen des Bundes nicht vor Mitte August erwartet wird und der Kanton Graubünden keine Sonderbewilligung ausstellt, sehen sich die Organisatoren zum Schritt der Absage gezwungen.

«Der UCI Mountain Bike World Cup war in den vergangenen Jahren ein Publikumsmagnet und ein Kommunikationsleuchtturm unserer Sommeraktivitäten», sagt Bruno Fläcklin, Tourismusdirektor der Ferienregion Lenzerheide. Die Destination bedauert den Entscheid der Absage, ist aber gleichzeitig froh um die Klarheit, die dadurch für alle Involvierten geschaffen wird. Fläcklin bedankt sich beim Organisationskomitee für die grossen Anstrengungen, die bis zuletzt auf eine Durchführung des Anlasses ausgerichtet waren.

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.