Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Specialized Levo SL

04.05.2023
Unter dem Leitsatz «so wenig Gewicht wie möglich, so robust wie nötig» stellt Specialized sein neues E-Trailbike Turbo Levo SL vor. Herzstück des Levo SL ist ein in Sachen Steifigkeit überarbeiteter Carbon-Rahmen, dessen Grundgeometrie der des Stumpjumper EVO entspricht. 
Wie dessen Bio-Bruder ist also auch das Turbo Levo SL, dank 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck, für Enduro- bis Bikeparkeinsätze optimal vorbereitet.
Specialized Levo SL
Für das Turbo Levo SL hat Specialized ein «S-Sizing» System entwickelt. Will heissen: Die sechs erhältlichen Rahmengrössen bringen fast identische Überstandshöhen, aber individuelle Reach- und Front-Center-Abmessungen. Damit ist die Wahl der Rahmengrösse nicht mehr nur von der Körpergrösse abhängig – stattdessen stehen, je nach bevorzugtem Fahrstil, verschiedene «S-Sizes» für jede Körpergrösse zur Verfügung. Weitere Anpassungmöglichkeiten bietet ein in drei Stufen zwischen 63° bis 65.5° verstellbarer Lenkwinkel. In der Standard-Ausstattung wird das Levo SL mit einer Mullet-Laufradsatz-Combo ausgeliefert. Dank eines Flipchip lässt sich der Rahmen aber auch optimal mit einem optionalen 29-Zoll-Hinterrad fahren. Ein weiterer FlipChip am Dämpfer erlaubt eine Variation der Tretlagerhöhe um +/- 5mm.
Specialized Levo SL
Der überarbeitete Rahmen des Turbo Levo SL entspricht der Geometrie des Stumpjumper EVO. Dank 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck sind Reserven genug vorhanden.
Specialized Levo SL
Per Flipchips lassen sich Lenkwinkel und Tretlagerhöhe anpassen. Zudem lässt sich das Turbo Levo SL statt der serienmässigen Mullet-Combo auch mit einem 29-Zoll-Hinterrad fahren.
In Sachen Antrieb will Specialized mit der neuen «Turbo OS» Elektronik eine deutlich bessere Performance aus dem Motor herausgekitzelt haben. Specialized spricht von «43% mehr Drehmoment und 33% mehr Leistung» (in Zahlen: 320 Watt Spitzenleistung und 50 Nm maximales Drehmoment) und nimmt für sich in Anspruch, dass das neue System «mehr Reichweite pro Wattstunde» liefere, als jedes andere, vergleichbare System auf dem Markt. Seine Energie zieht der Antrieb aus einem integrierten Akku mit 320 Wh, welcher sich noch mit einem optionalen Rangeextender mit 160 Wh aufstocken lässt. Sämtliche relevanten Daten lassen sich über ein in das Oberrohr integriertes Display ablesen. Wie gewohnt lassen sich die Arbeitspunkte des Antriebs über die Specialized-eigene «Mission Control» App und das Smartphone auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Specialized Levo SL
Der Antrieb wurde per Software optimiert und liefert nun deutlich mehr Leistung, Drehmoment und Reichweite als der Vorgänger - bei einer hörbar reduzierten Geräuschentwicklung.
Das Turbo Levo SL wird in zwei «S-Works» Varianten verfügbar sein (UVP 14'000.- bzw. 15'000 Euro), weiters sind eine «Pro» Variante (UVP 11'500 Euro) und eine «Comp» Variante für vergleichsweise schnäppchenhafte 7'900.- Euro angekündigt.

Mehr Infos: https://www.specialized.com/ch/de
Specialized Levo SL
Dank optimierter Steifigkeit und Federwegsreserven ist man mit dem Turbo Levo SL für jedes Gelände optimal vorbereitet.

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Hier anmelden