Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

«Red Bull Sledgends»:
Schlittenrennen am Flüelapass

24.01.2023
Im Sommer ist die Flüelapassstrasse von Autos und Motorräder okkupiert. Doch bald können dort Gäste und Einheimische mit dem Schlitten herunterbrettern. Safe the date: 18. Februar beim «Red Bull Sledgends».
Wegen der Wintersperre bleibt die unberührte Winterlandschaft am Flüelapass zurzeit praktisch immer menschenleer. Das ändert sich am Samstag, 18. Februar 2023: Dann startet am höchsten Punkt des Passes auf 2‘383 Metern das neue Schlittel-Happening «Red Bull Sledgends». Dafür wird eine 5,65 Kilometer lange Schlittelpiste vorbereitet, die über 444 Höhenmeter bergab bis nach Tschuggen führt. Dort sorgt ein Skibus für den Transfer nach Davos.
«Red Bull Sledgends»: Schlittenrennen am Flüelapass
Der Flüelapass verbindet Davos mit dem Engadin, und ist im Winter gesperrt. Dann findet sich dort oben unberührte Wildnis.
«Red Bull Sledgends»: Schlittenrennen am Flüelapass
Impressionen vor der Wintersperre: Das Schlittenrennen findet auf der nun gesperrten Strasse statt.

Ein echtes Fun-Event

Gestartet wird alleine oder im Zweierteam. Anders, als man es von Red Bull Contests gemeinhin erwartet, geht es hier nicht um Geschwindigkeitsräusche. Die Teilnehmenden sollen auch während des Rennens Gelegenheit haben, die Winterlandschaft am Flüelapass zu geniessen und auch mal ein Foto zu schiessen. Daher gilt bei den «Sledgends» ein recht entspannter Regelkatalog: Hier gewinnt nicht derjenige Schlitten mit der schnellsten Zeit. Stattdessen gilt es, der durchschnittlichen Fahrtzeit aller Teilnehmenden am nächsten zu kommen. 

«After Party» in einer arktischen Polarstation

Nach der Schlittenfahrt folgt ab 15 Uhr eine «After Party» mit «DJ Bazooka» und «DJ Byte» im «Secret Mountain Davos» beim Seehofseeli in Davos. Dieses temporäre Winter-Pop-up hat den Look einer arktischen Polarstation und bleibt die verbleibende Wintersaison geöffnet. Es bietet neben einem Restaurant, Aussenbars, Lounges, Foodcontainer und ein Clubhouse mit Live-Musik am Abend.

Anmeldung und Teilnahme

Die Teilnahme ist für alle ab 16 Jahren möglich. Es gilt eine Helmpflicht. Das Tragen eines Rückpanzers ist freiwillig, aber empfehlenswert. Es sind nur Davoser oder bauähnliche Schlitten zugelassen. Steuerbobs, Hornschlitten sowie Po-Rutscher sind nicht erlaubt. Anmeldungen sind ab sofort auf redbull.com/sledgends möglich. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 15. Februar, sofern nicht schon vorher ausgebucht.

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.