Northwave Clan

15.10.2019

Ein Schuh für alle Fälle

Der neue Northwave Clan verspricht optimalen Grip, Komfort und Kontrolle.

Das Besondere am neuen Northwave Clan ist seine Sohle. Die gemeinsam mit dem Reifenhersteller Michelin entwickelte Gravity-FPS-Sohle verfügt über eine spezielle Gummimischung und eine einzigartige Anordnung des Profils. Das Ziel der Entwickler war klar: Mehr Grip und Traktion auf allen Untergründen und dem Pedal.

Bei der Gravity-FPS-Konstruktion handelt es sich um mehr als um eine blosse Sohle. Das System wurde aus drei verschiedenen Komponenten zusammengefügt. Das von Michelin und Northwave entwickelte Sohlenprofil sorgt für den maximalen Grip unter allen Bedingungen. Der Kautschuk wurde sogar bis unter dem Bereich der Zehen und des Fussgewölbes weitergeführt. Zudem ist der Schaft des Clan anpassungsfähig und besteht aus einer TPU-Zwischenlage, um die Steifigkeit zu erhöhen. Die präzise platzierten Längs- und Queröffnungen sorgen ausserdem für mehr Kontrolle auf dem Pedal. Hinzu kommt die EVA-Zwischensohle, die das Gewicht des Clans minimiert und hervorragende Dämpfungseigenschaften mit sich bringt. In Grösse 42 beträgt das Gewicht eines Schuhs 425 Gramm.

Passform

Die Passform des Northwave Clan wurde speziell an die Anforderungen von All-Mountain-Bikers angepasst. Die Sohle fällt etwas breiter aus, bietet aber dennoch eine optimale Kraftübertragung sowie einen geräumigen Zehen- und Fersenbereich. Damit sollen Fussschmerzen bei Tragepassagen mit dem Mountainbike der Vergangenheit angehören. Die bequeme und flexible Zunge besteht aus Mesh-Material und ist mit einer speziellen Polsterung versehen. Zudem verfügt der Northwave Clan über eine kleine Anziehhilfe an der Ferse. Das Obermaterial ist thermoversiegelt und abriebfest. Der Preis des Northwave Clan beträgt CHF 200,00. Es gibt ihn in den Grössen 36 bis 49 und in drei verschiedenen Farbkombinationen.

Northwave-Clan-2
Die gemeinsam mit Michelin entwickelte Sohle verfügt über eine einzigartige Anordnung des Profils sowie eine spezielle Gummimischung.
Northwave-Clan-3
Ein weiteres Highlight des Clan: die dehnungsfreie Schnürung mittels elastischen Haltebands.
Northwave-Clan-4
Auch abseits des Pedals macht der Northwave Clan eine gute Figur. Der Grip auf Schotter und anderen Untergründen ist hoch.