Nach XTR-Launch: Shimano präsentiert neue XT und DEORE Di2 Schaltgruppe

  1. News
  2. Nach XTR-Launch: Shimano präsentiert neue XT und DEORE Di2 Schaltgruppe
Datum: 18.06.2025

Nach dem grossen Boom um die neue XTR bringt Shimano nun zwei weitere elektronische MTB-Schaltgruppen: Die DEORE XT M8200 Di2 und die DEORE M6200 Di2 übernehmen zentrale Technologien der Highend-XTR – sprechen damit aber auch eine Zielgruppe ausserhalb des Rennsports an. 

Herzstück ist ein komplett kabelloses Di2-System, das schnelle, präzise Schaltvorgänge ermöglicht. Das überarbeitete Schaltwerk nutzt die Shadow ES-Technologie mit flacher Bauform und automatischer Aufprallschutzfunktion – bei Stössen stellt sich das System selbstständig zurück. Statt Carbon setzt Shimano auf einen Aluminiumkäfig und sorgt so für maximale Haltbarkeit im harten Geländeeinsatz.

Weitere Features: neue Kettenstabilisierung für bessere Führung, überarbeitete Ergonomie, frei konfigurierbare Di2-Funktionen sowie eine Variante für E-MTBs mit Free- und Auto-Shift Technologie.

Die XT M8200 Di2 kombiniert moderne Technik mit bewährter Robustheit – und bringt elektronische Performance in ein breiteres Einsatzspektrum abseits der Rennstrecke.

Neben der XT-Gruppe wird auch die neue DEORE M6200 Di2 vorgestellt. Damit bringt Shimano seine elektronische Schalttechnologie nun auch in den Einstiegsbereich. Die Gruppe basiert auf denselben Technologien wie die XTR- und XT-Di2-Modelle und bietet kabellose, präzise Schaltvorgänge, robuste Konstruktion und eine durchdachte Ergonomie.

Wir haben die neue XTR bereits ausgiebig getestet und schildern euch unsere Eindrücke im Detail.

Alle Infos und unseren vollständigen Testbericht findest du hier.

New Shimano XT Di2
New Shimano XT Di2
New Shimano XT Di2
© Irmo Keizer

Der neue XT Di2 Shifter lässt sich ergonomisch individuell positionieren.

New Shimano XT Di2-2
New Shimano XT Di2-2
New Shimano XT Di2-2
© Irmo Keizer

Statt Carbon setzt Shimano bei der XT Di2 weiterhin auf Aluminium – für ein robustes, praxisorientiertes Design.

Text: Born Redaktion
Fotos: Irmo Keizer

Weitere Artikel und Tests

  • Antrieb
    Produktvorstellung
    Shimano XTR M9100

    VOLLES DUTZENDHigh-End-Gruppe in der siebten Generation: Die neue XTR M9100 von Shimano kommt unter anderem mit einer 12-fach-Kassette mit wahlweise 10–51 oder 10–45 Zähnen, Kurbelgarnitur mit [..]

  • Schuhe
    Produktvorstellung
    Shimano GR5N

    Grip für alleDer Shimano «GR5N» ist ein Flatpedal-Schuh, der Gravity-Fahrern Grip, Schutz, Komfort und Style bietet. Die griffige Gummi-Aussensohle in Wabenform sorgt für einen hervorragenden Halt [..]

  • Antrieb
    Test
    Shimano XT M8200 mechanisch im Test

    Mit der neuen Shimano XT M8200 bringt Shimano seine mechanische Mountainbike-Schaltung technisch und optisch auf den aktuellen Stand. Das neue Schaltwerk übernimmt die flache Shadow-ES-Bauweise der [..]

  • Antrieb
    Produktvorstellung
    Shimano XTR M9250 Di2 Upgrade-Kit

    Kabellos  Mit der neuen XTR-Gruppe bringt Shimano erstmals ein vollständig kabelloses Di2-Schaltsystem. Das Ergebnis der Entwicklungsarbeit: blitzschnelle und präzise Schaltvorgänge und eine [..]

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen