Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Mehr Schub im eMTB-Racing. Bosch verstärkt Engagement.

Text: Xaver Frieser
30.05.2023
Vergangene Saison konnten Athletinnen und Athleten mit Bosch eBike-Antriebssystemen etliche Erfolge feiern. Bosch unterstreicht nun sein Engagement mit der Unterstützung weiterer Teams, dem Race-Support und einem speziellen Race-Antrieb: Performance Line CX Race Limited Edition.
Mehr Schub im eMTB-Racing. Bosch verstärkt Engagement.
Schneller schnell. Länger schnell. Race-Breed Antriebe machen es möglich. 
Während die ersten eEnduro World Cup Rennen kurz bevor stehen setzen diese Saison 14 Profi-Teams auf die Antriebssysteme von Bosch eBike System. «Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den weltbesten Athletinnen und Athleten gibt uns wertvollen Input für die Produktentwicklung im eMTB-Racing-Bereich», sagt Claus Fleischer Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. «Die schnellsten Fahrer*innen auf den härtesten Rennstrecken der Welt ergänzen unsere eigenen Entwicklungen und Tests optimal.» 

Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist das Antriebssystem Performance Line CX Race Limited Edition. Der Antrieb soll durch ein geringes Gewicht, bis zu 400 Prozent Unterstützung der eigenen Pedalkraft und den exklusiven Race-Modus bestechen. Racer und Racerinnen können von mehr Dynamik und Support ausgehen und damit länger schneller unterwegs sein.
Mehr Schub im eMTB-Racing. Bosch verstärkt Engagement.
Im Gespräch mit Claus Fleischer
Auch dieses Jahr wird Bosch eBike Systems bei allen World-Cup-Rennen vor Ort sein. «Wir wollen Sportler*innen auf Weltklasse-Niveau bestmöglich unterstützen. Unser Race-Support hilft allen Fahrer*innen unabhängig ihrer Teamstrukturen», erklärt Claus Fleischer. 

Beim kürzlich ausgetragenen Test-Camp, bei dem die Athletinnen und Athleten Hintergründe zur individuellen Abstimmung der Fahrmodi via Bosch eBike Flow-App und zum Akku-Management lernen konnten, liessen sich diese Erkenntnisse direkt in die Praxis einflechten. «Beim Race-Modus macht die Feinabstimmung via Flow App am Smartphone einen großen Unterschied. Hier lässt sich der Antrieb ideal auf die eigenen Vorlieben und Bedingungen der Strecke abstimmen», sagte Ines Thoma vom Canyon-/Bosch-Athleten-Team am Ende des Test-Camps. 

Mehr Hintergründe zur Faszination von eMTB-Rennen gibt es in diesem VIDEO

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.