Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Lars Forster und Filippo Colombo wechseln Teams

02.01.2023
Foto: Kifcat
Lars Forster und Filippo Colombo wechseln Teams
Foto: Tom Alemanno
Lars Forster und Filippo Colombo wechseln Teams
Filippo Colombo hat vom BMC Racing Team zum Scott Sram Team gewechselt, das Lars Forster in Richtung Team Thömus maxon verlassen hat. 
Lars Forster tritt am heutigen 2. Januar beim Finale des Swiss Cyclocross Cup erstmals in den neuen Farben an. Mit dem zweifachen MTB-Europameister tritt die Equipe von Teamchef Ralph Näf erstmals mit drei Fahrern in der Kategorie Elite Herren an: Lars Forster, Mathias Flückinger und Vital Albin. Forster freut sich sehr auf die neue Zusammenarbeit: «Entscheidend war für mich, dass Ralph und das Team mir ihr Vertrauen geschenkt haben und an mich glauben. Das gibt mir grosse Zuversicht. Zudem bringt Thömus maxon alles mit, was es braucht um erfolgreich zu sein: ein professionelles Umfeld, einen super Teamspirit und super Material.» Teamchef Näf hat die Ziele für die neue Saison hoch gesteckt: «Wir wollen diese Saison Weltcuprennen, nationale und internationale Titel gewinnen und eines der weltbesten Mountainbiketeams sein!» Mit Assos hat das Team Thömus maxon einen neuen Kleiderpartner gefunden und wird damit noch «Schweizerischer».
Forsters bisheriger Teamchef Thomas Frischknecht verabschiedet ihn mit lobenden Worten: «Es ist immer emotional schwierig, sich von einem Athleten zu verabschieden, mit dem wir über die Jahre so tolle Momente zusammen erlebt haben. Wir danken ihm von Herzen für alles, was er für uns getan hat, unter anderem mit dem Gewinn des Europameistertitels oder den Siegen an Cape Epic und Swiss Epic. Wir wünschen ihm für seine weitere Karriere alles Gute. Lars hat sich dem anderen erfolgreichen Schweizer Mountainbike-Team «Thömus Maxon» angeschlossen, wo er bei Ralph Näf in guten Händen sein wird.»

Colombo zu Scott-Sram

Von BMC Racing kommend nimmt Filippo Colombo Lars Forsters Platz bei Scott Sram ein, wo er auf Andri Frischknecht, Kate Courtney und Weltmeister Nino Schurter trifft. Der junge Schweizer Colombo kann auf eine bahnbrechende Mountainbike-Saison 2022 zurückblicken, in der er sich auf Platz 5 der UCI-Weltrangliste schieben konnte. Im Short Track stehen für 2022 zwei Weltcupsiege und EM-Silber zu Buche, dazu ein zweiter Platz beim Cross-Country-Weltcup in Mont Saint Anne sowie EM-Bronze in derselben Disziplin. «Seit dem Beginn meiner Karriere ist Nino mein Idol und Scott-Sram mein Traum-Team. Ich freue mich riesig, dass ich mich nun diesem Team anschliessen kann, um meine Karriere weiterzuentwickeln», freut sich Filippo Colombo.

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.