Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

IMBA Schweiz Meet & Ride in der Valposchiavo

Text: Xaver Frieser
01.06.2023
Kurz vor knapp reichten die IMBA Schweiz zusammen mit der Valposchiavo ihre Bewerbung zur Durchführung des jährlich stattfindenden IMBA Summits ein. Kaum ein Jahr später darf man sich stolzer Host des Summits mit dem Titel «Off the beaten track» nennen. Den Auftakt zur Veranstaltung macht die IMBA Schweiz mit einem Meet & Ride.
IMBA Schweiz Meet & Ride in der Valposchiavo
Andy Stalder beim Shake-Hands
Die IMBA Schweiz organisiert zum Auftakt des IMBA Summits das «Meet & Ride». Im Herzen der Valposchiavo bietet sich für MTB-Begeisterte damit die Möglichkeit sich zu einen und gemeinsam einzustehen für attraktive und sichere MTB-Angebote in der Schweiz.

Dem Ruf folgen rund 40 Personen aus Tourismus-, Trailbau-, MTB-Guiding- sowie Fachorganisationen. Mit einem kurzweiligen Programm führt Andy Stalder, Präsident der IMBA Schweiz, zusammen mit den verschiedenen Referenten durch den Vormittag. Dabei werden Aspekte zur Sicherheit beim Biken, Trailbau und Planung und verschiedene Best Practice Beispiele beleuchtet.
IMBA Schweiz Meet & Ride in der Valposchiavo
Vetretende von Magazinen, Regionen und Trailbuildern sind auch dabei
«Bottom Up»
Die IMBA Schweiz macht nach deren Reorganisation auch die neuen Stossrichtungen und Themenschwerpunkte klar. Als Ansprechpartner für Kantone, Regionen, Destinationen und Vereine unterstützt die IMBA Schweiz und vertritt die MTB - Interessen professionell.

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen eines gemeinsamen Rides. Optimal organisiert von Kaspar Howald, Tourismusdirektor Valposchiavo, geht es mit der RHB von Poschiavo hinauf nach Cavaglia. Von dort guiden lokale Guides auf ihren «Hometrails» zurück nach Poschiavo. Anschliessend bleibt Zeit für weitere Meetings, den gegenseitigen Erfahrungsaustauch sowie ein feines Abendessen mit Spezialitäten aus der Region.
IMBA Schweiz Meet & Ride in der Valposchiavo
100% Valposchiavo. Kaspar Howald, Tourismusdirektor, erklärt regionale Funktionsweisen
«Off the beaten track»
Direkt im Anschluss geht es weiter mit dem seit 2014 jährlich stattfindenden IMBA Europe Summit. Mit dem Titel «Off the beaten track» dreht es sich diesmal um die Frage wie kleinere Destinationen nach dem «Weniger ist mehr – Prinzip» nachhaltige Lösungen entwickeln können. Einerseits ist man bemüht, auch hinsichtlich der in Bälde anstehenden Abstimmung zum Klimaschutzgesetz, den Nagel auf den Kopf zu treffen. Andererseits werden diese Ansätze gerade am Veranstaltungsort Valposchiavo seit Jahren gefördert.

«Die IMBA Summits bieten allen wichtigen Interessenvertretenden der Mountainbike-Branche die Möglichkeit zusammenkommen zu können, um voneinander zu lernen, offene und ehrliche Gespräche zu führen, neue Beziehungen zu knüpfen und Netzwerke aufzubauen. Unsere Aufgabe war es, eine Plattform zu bieten, um neue Ideen auszutauschen, Gespräche zu führen und Denkanstöße zu geben» so die Organisatoren.
IMBA Schweiz Meet & Ride in der Valposchiavo
Lecker! Regionale Spezialitäten
IMBA Schweiz Meet & Ride in der Valposchiavo
René Wildhaber, als Botschafter der IMBA Schweiz, dabei beim Ride
Die Möglichkeit bietet sich nicht oft an so einem Schlüsselevent in der Schweiz teilnehmen zu können. Es bleibt zu hoffen, dass der Summit ähnlich nachhaltig beeindruckt wie der Ort des Geschehens.
IMBA Schweiz Meet & Ride in der Valposchiavo
Guido Anderwert referiert zum TREK Trail Advocacy Programm

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.