Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Bike Park Bellwald startet Crowdfunding

16.12.2022
Foto: Foto: Simon Ricklin
Bike Park Bellwald startet Crowdfunding
Bellwald ist das höchstgelegene Dorf im Goms und es ist das einzige mit einem Bike Park. Der wurde bereits 2006 initiiert, seit Eröffnung der ersten Downhill-Strecke wurden dort 14 iXS DH Cups ausgetragen. Die Destination hat sich zumindest in der nationalen DH-Szene einen Namen gemacht, aber das Angebot reicht nicht, damit genügend Mountainbike-Gäste den Weg ins eher peripher gelegene Bergdorf auf sich nehmen. Bereits vor gut zehn Jahren entwickelte man für den Bike Park Bellwald die «Vision 2024». Der Mountainbike-Tourismus soll dem kleinen Dorf in den Sommermonaten neues Leben einhauchen. Dazu soll eine Vielfalt abwechslungsreicher Trails geboten werden.

Erfolgreiche erste Saison

Es hat sich dazwischen einiges getan in Bellwald, der längst erhoffte Ausbau des Bike Parks verzögerte sich 2019 brachte die erteilte Bewilligung den Stein ins rollen, zusammen mit einem Infrastrukturunterstützungsprogramm für Mountainbike-Projekte. Dieses wurde vom Kanton Wallis und der regionalen Wirtschaftskammer Oberwallis aufgegleist. 2020 wurde der Bau des ersten Trails der «Vision 2024» möglich. Nach der Eröffnung im Jahre 2021 und einer äusserst erfolgreichen Saison, stand der Bike Park aber bereits wieder still. Die in die Jahre gekommene 2er-Sesselbahn wurde im Sommer 2022 durch eine 6er-Sesselbahn ersetzt. Laufende Einnahmen zur Finanzierung der «Vision 2024» fielen somit weg. Die Unterstützungsbeiträge des Kantons sind ebenfalls ausgeschöpft. Die Trägerschaft des Bike Park Bellwald ist nun auf neue Einnahmequellen angewiesen, um den Bau weiterer Trails vorantreiben zu können. Die einjährige Bike-Pause wurde genutzt und die Bauarbeiten fleissig fortgesetzt. Im Sommer 2023 wird der Bike Park wieder eröffnet und es warten der neue «Slider Man» by «Raiffeisen» und der «Into the Wild Single Trail» auf ihre offizielle Eröffnung.

Highlight Rocky Trail

Als wohl grösstes Highlight steht der «Rocky Trail» - vier Kilometer lang und ein Mix aus Flow, Jump und Single Trial - kurz vor der Fertigstellung und soll ebenfalls 2023 als dritter Trail im Bunde eröffnet werden. Damit wird die Bergstation der zweiten Sektion (Furggulti 2562 m.ü.M.) erschlossen und man kann so das Panorama des Alpenhauptkamms von ganz oben geniessen. Ebenfalls vom Furggulti soll der Enduro Trail «Scarry Shotter» (3.5km) starten, dessen Erstellung für 2023 geplant ist. Supporter machen die «Vision 2024» , insbesondere die beiden Trails in der oberen Sektion, möglich. Dabei kann man tolle Mercis ergattern!

Crowdfunding: www.lokalhelden.ch/bikeparkbellwald

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.