Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

«Base Map»: Neue interaktive Karte in der Swisstopo-App

12.02.2024
Mit der neuen «Base Map», einer interaktiven Karte für die swisstopo-App, werden dir zukünftig Points Of Interest (POIs) direkt auf dem Smartphone angezeigt. Die Erweiterung beinhaltet verschiedenste Verknüpfungen, die mit Echtzeitinformationen angereichert sind. Dazu zählen beispielsweise Abfahrtszeiten öffentlicher Verkehrsmittel, Wetterdaten von MeteoSchweiz sowie die Integration mit den Berghütten des SAC. Somit können Öffnungszeiten genauso wie verfügbare Betten im Handumdrehen auch während der Tour gecheckt werden.

Das Bundesamt für Landestopografie stellt mit der Base Map Karte zukünftig allen die Daten kostenfrei mit dem neuesten Update der swisstopo-App zur Verfügung. Ziel dessen ist es, gerade der jüngeren Generation, einfaches Tool an die Hand zu geben, mit dem Wander-, Velo- und Schneetouren geplant werden können. Neben den schon erwähnten Daten kannst du dir noch weitere Informationen anzeigen lassen:
  • Zusatzinformationen zu einzelnen POIs wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten und weiterführende Links
  • Anzeige von Haltekanten und Perrons
  • Nützliche Informationen wie z.B. wann die Sonne auf- oder untergeht, das aktuelle Wetter oder die nächstgelegene Haltestelle einzelner POIs
  • Feuerstellung mit aktuellen Warnungen zu Waldbrandgefahren und bestehenden Massnahmen
  • Anzeige von SharedMobility-Angeboten und Ladestationen einschl. aktueller Verfügbarkeiten
  • Download für Offline-Nutzung
«Base Map»: Neue interaktive Karte in der Swisstopo-App
Um die Ansicht noch handyfreundlicher zu gestalten, wurde auch das Kartenmaterial überarbeitet. Das bekannte Schweizer Kartendesign wurde übersichtlicher gestaltet und ermöglicht nun stufenloses zoomen. Zudem wurden die Datenpakete schlanker, wodurch es weniger Speicherplatz benötigt. Ziel der ersten Version der Base Map Karte ist das Sammeln von Erfahrungen. Anhand von Umfragen und der Auswertung der bestehenden Daten soll die Base Map dann erweitert werden, wobei das Hauptaugenmerk auf der Integration von mehr POIs sowie weiterer Echtzeitinformationen liegt.

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.