Kompromisslos vielseitig
Das «Genius» von Scott steht schon immer für Innovationen. Mit dem Genius ST 900 Tuned interpretieren die Konstrukteure Vielseitigkeit neu und packen ihre Ideen in ein bis ins letzte Detail durchdachtes, vollintegriertes System.
Schnell rauf, noch schneller runter – Das ST 900 Tuned setzt Massstäbe. Das integrierte System ist bis ins letzte Detail durchdacht und bietet einen vollständigen Einsatzbereich.
Zugegeben, mit 10'799 Franken ist das Scott Genius ST 900 Tuned kein Schnäppchen. Doch bei näherem Hinsehen und nach ein paar Testrunden wird klar: Für das Top-Modell der neuen Genius-Reihe zu sparen, könnte sich möglicherweise lohnen. Denn tatsächlich bekommt man mit dem Carbon-Boliden zwei Bikes in einem. Eine Uphill-Rakete und ein schluckfreudiges Enduro-Bike. Gut zwanzig Jahre nach der Premiere des ersten Genius sendet sich dessen 2023er-Generation wieder einmal an Massstäbe in puncto Vielseitigkeit und pfiffiger Features zu setzen. Wie zuletzt schon bei den Modellen Spark und Patron steckt der Dämpfer nun im Rahmen. Dessen Geometrie ist im Vergleich zum Vorgängermodell flacher und länger geworden. Der Schwerpunkt liegt tiefer. Alles Funktionen, welche auf eine gute Abfahrts-Performance schliessen lassen – dasselbe gilt für den Federweg von 150 Millimetern am Heck und 160 Millimetern an der Gabel. Doch auch die Uphill-Qualitäten haben die Scott-Ingenieure nicht vernachlässigt. Ein schlanker Sitzwinkel, ein effizientes Fahrwerk und das attraktive Gewicht von 13,6 Kilogramm sorgen für exzellenten Vortrieb, Bergauf und beim Beschleunigen aus der Kurve heraus.
Durchdachte Technik
Den Zugriff auf das «Fahrwerks-Allerheiligste», den Fox Float X Nude Factory Evol Dämpfer, erleichtert einen Druckknopf, der eine grosse Klappe in Tretlagernähe am Unterrohr öffnet. Damit funktioniert auch der Zugriff auf die Einstellrädchen für Zug- und Druckstufe schnell und unkompliziert. Ebenso einfach lässt sich der Luftdruck des Dämpfers abstimmen. Dabei hilft eine SAG-Anzeige am Gelenk der Hinterbauschwinge. Wie gewohnt lässt sich das Ansprechverhalten des Fahrwerks per Remote-Bedienung vom Lenker aus stellen. Das «TracLoc»-System stellt drei Modi zur Verfügung: den Descend-Modus für Abfahrten mit voller Downhill-Performance, den Ramp-Control-Modus mit progressivem Ansprechverhalten für anspruchsvolle Trail-Passagen sowie den Climb-Modus für kraftsparende Anstiege. In der Praxis unterstützt das TracLoc-System die hohe Vielseitigkeit des Genius. Doch auch in offener Dämpfereinstellung arbeitet das Fahrwerk. Ein Wippen auf Anstiegen ist kaum zu spüren. Und auf anspruchsvollen Uphill-Passagen generiert das Bike eine hohe Traktion. Dank der neutralen Sitzposition zeigt sich das Genius als versierter Kletterer. Wer die Uphill-Qualitäten noch steigern möchte, kann den Lenkwinkel von serienmässigen 63,9 Grad um ein Grad erhöhen. Dazu reicht es, die Steuersatzabdeckungen um 180 Grad zu drehen. Das I-Tüpfelchen des integrierten Designs sind das in den Lenkerenden versteckte Tubeless-Repair-Kit und das in die Hinterachse integrierte Mini-Tool. Und auf anspruchsvollen Uphill-Passagen generiert das Bike eine hohe Traktion. Dank der neutralen Sitzposition zeigt sich das Genius als versierter Kletterer. Wer die Uphill-Qualitäten noch steigern möchte, kann den Lenkwinkel von serienmässigen 63,9 Grad um ein Grad erhöhen. Dazu reicht es, die Steuersatzabdeckungen um 180 Grad zu drehen. Das I-Tüpfelchen des integrierten Designs sind das in den Lenkerenden versteckte Tubeless-Repair-Kit und das in die Hinterachse integrierte Mini-Tool. Und auf anspruchsvollen Uphill-Passagen generiert das Bike eine hohe Traktion. Dank der neutralen Sitzposition zeigt sich das Genius als versierter Kletterer. Wer die Uphill-Qualitäten noch steigern möchte, kann den Lenkwinkel von serienmässigen 63,9 Grad um ein Grad erhöhen. Dazu reicht es, die Steuersatzabdeckungen um 180 Grad zu drehen. Das I-Tüpfelchen des integrierten Designs sind das in den Lenkerenden versteckte Tubeless-Repair-Kit und das in die Hinterachse integrierte Mini-Tool.
KLASSISCH
Ohne Remote-Lockout der Fox 36 Factory Federgabel & Fahrer und Fahrerinnen des Genius ST 900
Tuned kommen. Dafür lassen Sie sich Zug- und Druckstufe auf die klassische Art fein einstellen.
Ohne Remote-Lockout der Fox 36 Factory Federgabel & Fahrer und Fahrerinnen des Genius ST 900
Tuned kommen. Dafür lassen Sie sich Zug- und Druckstufe auf die klassische Art fein einstellen.
STABIL
Der Syncros Revelstoke 1.0 Laufradsatz mit Carbon-Felgen ist auf Allmountain- und Enduro-Einsätze abgestimmt. Dreifach gekreuzte Speichen sorgen für erhöhte Steifigkeit.
Der Syncros Revelstoke 1.0 Laufradsatz mit Carbon-Felgen ist auf Allmountain- und Enduro-Einsätze abgestimmt. Dreifach gekreuzte Speichen sorgen für erhöhte Steifigkeit.
Fettes Fahrwerk
Eine überzeugende Vorstellung liefert das Genius ST 900 Tuned auch bergab. Selbst im rauen Gelände bleibt das Bike die Ruhe selbst. Die steife, verwindungsarme Rahmen- und Fahrwerkskonstruktion hilft dabei, messerscharf die Linie zu halten. Dabei spricht das Fahrwerk fein an, ohne plüschig durchzusacken. Ordentlich Pop lädt ebenso zum Spielen ein wie die hohe Agilität. Am Ende des Rides bleibt nur noch eine Frage offen: «Gibt es etwas, was dieses Bike nicht kann?»
DOSENÖFFNER
Die Klappe zum Dämpfer für die Fahrwerkseinstellung lässt sich schnell und unkompliziert per Druckknopf öffnen. Auch die Einstellrädchen für Zugstufe und Druckstufe sind gut erreichbar.
Die Klappe zum Dämpfer für die Fahrwerkseinstellung lässt sich schnell und unkompliziert per Druckknopf öffnen. Auch die Einstellrädchen für Zugstufe und Druckstufe sind gut erreichbar.
COCKPIT
Das Hixon Cockpit von Syncros bietet je nach Rahmengrösse 15 bis 25 Millimeter Rise. Die integrierte Lenker-Vorbau-Einheit gibt es in zwei Vorbaulängen. Außerdem lassen sich eine spezielle Halterungen für Computer oder Lichter befestigen.
Das Hixon Cockpit von Syncros bietet je nach Rahmengrösse 15 bis 25 Millimeter Rise. Die integrierte Lenker-Vorbau-Einheit gibt es in zwei Vorbaulängen. Außerdem lassen sich eine spezielle Halterungen für Computer oder Lichter befestigen.
Scott TracLoc
Das TracLoc-System bietet drei Fahrwerkseinstellungen für den Hinterbau. Ein Wechsel ist per Remote-Hebel blitzschnell vom Lenker aus möglich. Der Descend-Modus (offener Modus) ist auf 100 Prozent Abfahrtsleistung getrimmt. Der Ramp-Control-Modus liefert ein progressiveres Ansprechverhalten für anspruchsvolle Trail-Passagen oder Bikepark-Abschnitte. Seine Wirkung entspricht der eines zusätzlichen Volumen-Spacers. Der Climb-Modus schließt die Kompressionsdämpfung und spart Kraft auf Anstiegen.
Das TracLoc-System bietet drei Fahrwerkseinstellungen für den Hinterbau. Ein Wechsel ist per Remote-Hebel blitzschnell vom Lenker aus möglich. Der Descend-Modus (offener Modus) ist auf 100 Prozent Abfahrtsleistung getrimmt. Der Ramp-Control-Modus liefert ein progressiveres Ansprechverhalten für anspruchsvolle Trail-Passagen oder Bikepark-Abschnitte. Seine Wirkung entspricht der eines zusätzlichen Volumen-Spacers. Der Climb-Modus schließt die Kompressionsdämpfung und spart Kraft auf Anstiegen.
Florian Dittert
Steht auf anspruchsvollen Enduro-Touren
Steht auf anspruchsvollen Enduro-Touren
«Für ein Allmountain- oder Trail-Bike bietet das neue Genius ST 900 Tuned eine beeindruckende Abfahrts-Performance, die selbst manches Enduro-Bike nicht erreicht. Nicht weniger sportlich geht es bergauf zur Sache: spritzig, mit viel Vortrieb. Das Genius liefert bergab, lässt sich aber trotzdem smooth fahren!»
Scott Genius ST 900 Tuned
Spezifikationen
Preis | 10799 CHF |
Grössen | L |
Material | Carbon |
Federgabel | Fox 36 Float Factory Grip 2 Air Kashima |
Dämpfer | Fox Float X Nude Factory Evol Piggy Back |
Schaltung | Sram X01 Eagle AXS, 12fach |
Schalthebel | Sram GX Eagle AXS Controller |
Kurbel | Sram X01 Dub Eagle Carbon 32 T |
Bremsen | Shimano XTR 4 Kolben |
Laufräder | Syncros Revelstoke 1.0-30 CL |
Reifen | Maxxis Minion DHF 29x2.4 // Dissector 29x2.4 |
Lenker | Syncros Hixon iC Carbon 780mm |
Vorbau | Syncros Hixon iC Carbon |
Stütze | Syncros Duncan Dropper Post 170mm |
Sattel | Syncros Tofino 1.5 Titanium |
Website | scott-sports.com |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 63.9° |
2 Sitzwinkel | 77.1° |
3 Kettenstrebe | 440 mm |
4 Radstand | 1229 mm |
5 Tretlager Höhe | 342.5 mm |
6 Sitzstrebe | 410 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 602.2 mm |
8 Steuerrohr | 100 mm |
9 Reach | 460 mm |
10 Stack | 626.1 mm |
Federweg vorn | 160 mm |
Federweg hinten | 150 mm |
Gewicht | 13.6 kg |