SCHARFE Enthaltsamkeit
Tourenbikes mit 100 Millimetern Federweg – es war einmal. Man muss als Biker schon einige Jahre auf dem Buckel haben, um sich noch daran zu erinnern. Mit dem Blur X01 TR Carbon nähert sich Santa Cruz dem Thema Trail ausgerechnet von der Cross-Country-Seite. Kann das gut gehen?
Mehr Trail-Spass kann ein Bike mit 100 Millimetern Federweg kaum bieten. Vom XC- Rennen bis zu knackigen Touren mit vielen Höhenmetern ist mit dem Blur alles drin.
Wirklich?» Thomas sieht Philip an, ungläubig. Philip sieht Fabian an, erstaunt. Fabian richtet seine Augen auf das Blur X01 TR Carbon. Er nickt, voller Respekt. Tatsächlich: Dieses Bike hat hinten nur 100 Millimeter Federweg, vorne zehn Millimeter mehr. Dabei haben die Tester das Santa Cruz Blur X01 TR Carbon CC 29 gerade über einen mit Wurzeln gespickten Parcours gescheucht und durch zwei steile Sektionen mit groben Felsblöcken.
Hinterbau mit Downhill-Know-how
Machen wir uns nichts vor. Ein Mountainbike mit 100 oder 110 Millimetern Federweg reisst heute keinen mehr vom Hocker. Naja, vielleicht den einen oder anderen Cross-Country-Nerd. In der Kategorie Trailbikes klingen 100 Millimeter Federweg fast wie ein Ausschlusskriterium. Doch wofür steht denn dann das TR in der Blur-Typenbezeichnung? Bei näherem Betrachten zeigt sich: Kaum ein Hersteller nähert sich der Kategorie Trailbike so sportlich und konsequent. Denn was erwartet man von einem Trailbike? Es soll gut bergauf gehen, aber auch auf schnellen Singletrails Spass machen. Dafür setzt Santa Cruz auf seinen neuen, 2016 Gramm leichten Cross-Country-Rahmen. Dessen einteiliger Carbon-VPP-Hinterbau arbeitet nach demselben Prinzip wie auch die Weltcup-erprobten Enduro- oder Downhill-Fahrwerke der Kalifornier. So verwegen dieser Mix klingen mag, so gut funktioniert das 10,9 Kilo leichte Bike (nur 10,2 Kilo in der Top-Version) in der Praxis. Die Sitzposition ist, wie nicht anders zu erwarten, sportlich, aber dennoch angenehm. Perfekt, um Spannung aufzubauen und explosiv anzutreten. Die leichten Santa Cruz Carbon-Felgen unterstützen die Spritzigkeit. Auf langen Anstiegen tritt sich das Blur sehr effektiv. Allerdings dürfte sich an steilen Rampen jeder, der nicht die durchtrainierten Beine eines Rennfahrers hat, vorne ein Kettenblatt mit weniger als 34 Zähnen wünschen. Für Brachialantritte, Sprints oder Asphaltpassagen lässt sich die Federung per Remote-Hebel vom Lenker aus blockieren. Geht es auf dem Trail bergauf, spricht der offene Dämpfer sehr fein an. So machen selbst steile Wurzeltrails geradezu Laune.
SCHÖNHEITSFEHLER: Der Preis für die Remote-Hebel von Dämpfer und Federgabel und Vario-Sattelstütze: Kabelsalat am Cockpit, der zumindest sauber gelöst ist.
LOCKOUT: Per Fernbedienungshebel lassen sich Gabel und Dämpfer am Blur blockieren. Gut für den Sprint. Oder lange Asphaltpassagen. Die bewältigt man dann beinahe wie mit dem Rennrad.
Überraschung auf der Abfahrt
Neigt sich der Trail in die Horizontale oder Vertikale, zeigt sich schon nach wenigen Kurven: Dieses Bike hat Power. Quirlig und komfortabel bügelt es dahin, nimmt nicht nur grobe Schläge weg. Elegant wie ein Parcouring-Athlet tanzt es von Hindernis zu Hindernis. Schwerpunkt von Bike und Fahrer passen. Erstaunlich, wie sicher und ruhig ein Bike liegen kann, wenn 100 Millimeter Federweg smooth funktionieren. Dabei ist der Rahmen mit Fox 34 Float Performance Elite Gabel und Fox Float Performance DPS Dämpfer schön steif. So fällt es leicht, exakt die Linie zu halten. Der schmale und nur mässig profilierte 2,25er Maxxis Rekon generiert ausreichend Grip, wer das Bike für härteren Trailspass tunen möchte, sollte am Vorderrad ein potenteres Modell wählen. Ansonsten bietet das Blur X01 TR trotz Federwegsminimalismus erstaunliche Fahrqualitäten. So sexy kann Cross-Country sein.
KRÄFTIG: Viel Power sollte man an steilen Rampen in den Beinen haben. Nicht-Rennfahrer werden entweder fit – oder tauschen das 34er-Kettenblatt gegen ein kleineres.
SPRITZIG: Die leichten Santa Cruz Reserve 25 Carbon Felgen unterstützen dynamische Antritte mit dem Blur X01 TR.
Rudy Hauser
Inhaber Trailworks, Vertrieb Ibis Schweiz
Inhaber Trailworks, Vertrieb Ibis Schweiz
«Beim Blur CC TR vereint Santa Cruz tiefes Gewicht und Trailtauglichkeit mit dem sehr effizienten VPP-Hinterbau. Herausgekommen ist ein Bike, das sich sowohl auf Rennkursen wie auch auf spassigen Trails wohlfühlt.»
Santa Cruz Blur X01 TR Carbon CC 29
Spezifikationen
Preis | 10090 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Federgabel | Fox 34 Stepcast Float Performance Elite |
Dämpfer | Fox Float Performance DPS Remote |
Schaltung | SRAM X01 Eagle 1x12 |
Schalthebel | SRAM X01 Eagle |
Kurbel | SRAM X1 Eagle Carbon 148 DUB 34T |
Bremsen | SRAM Level TLM (180 / 160 mm) |
Laufräder | Race Face ARC Offset 25 / DT Swiss 350 |
Reifen | Maxxis Rekon, 29" x 2.25", 3C EXO TR |
Lenker | SCB XC Carbon Flat |
Vorbau | Syntace LiteForce |
Stütze | RockShox Reverb Stealth 31.6 |
Sattel | WTB Silverado Team Saddle |
Website | www.santacruzbikes.ch |
Geometrie & Daten (Grösse M)
1 Lenkwinkel | 69° |
2 Sitzwinkel | 74° |
3 Kettenstrebe | 432 mm |
4 Radstand | 1160 mm |
5 Tretlager Höhe | 328 mm |
6 Sitzstrebe | 430 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 597 mm |
8 Steuerrohr | 100 mm |
9 Reach | 440 mm |
10 Stack | 588 mm |
Federweg vorn | 100 mm |
Federweg hinten | 100 mm |
Gewicht | 10.95 kg |