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Im Test: Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV

Text: Christian Penning | Foto: Christian Penning
01.05.2023

Lust auf mehr 

Bock, immer noch etwas mehr aus dem Trail, dem Bike und dir selbst herauszuholen? Dann ist das Santa Cruz 5010 C genau die richtige Maschine. In der Praxis entpuppt sich Danny MacAskills Spielmaschine als hochkarätiger Allrounder.
Im Test: Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
Beim 5010 C werden Wendigkeit, Laufruhe und spielerisches Talent grossgeschrieben. eine  
lohnende Langzeitanschaffung durch lebenslange Garantie auf CarbonRahmen und Laufräder. 
Wenn sich Danny MacAskill nicht gerade auf dem Trial-Bike neue Faxen einfallen lässt oder auf dem E-MTB Salti schlägt, ist das Santa Cruz 5010 das Bike seiner Wahl. Will heissen: Das Ding muss einen ausgeprägten Spieltrieb haben. Genau das zeigt sich schon auf den ersten Metern in Finale Ligure. Leicht, lebendig und wendig mäandert das Bike zwischen der mediterranen Macchia dahin. Anschliessend dropt es souverän in felsige Downhill-Trails und meistert mit links auch enge Spitzkehren. Für all das reichen 130 Millimeter Federweg am Heck (mit RockShox Super Deluxe Air Select+ Dämpfer) und 140 Millimeter an der RockShox Pike Select+ Gabel. Statt wie bisher komplett auf 27.5-Zöller, haben die Entwickler aus Kalifornien das 5010 nun auf eine neue Laufrad-Combo gestellt. Das Mullet-Setup stellt eindrucksvoll unter Beweis: Die Kombi von 27.5-Zoll-Hinterrad und 29-Zoll-Laufrad vorne ist längst keine Randerscheinung mehr. Dank des kleineren Laufrads am Heck zieht das Bike an Kanten und Sprüngen beinahe wie von selbst ab. Um das Bike perfekt auf die unterschiedlichen Laufradgrössen anzupassen, wurde die Rahmenkonstruktion geändert. Da grössere Fahrer und Fahrerinnen höhere Belastungen am Rahmen verursachen, wurde die Steifigkeit bei den Rahmengrössen L und XL gezielt erhöht. Pfiffig: Wo der Dämpfer im Bereich über dem Tretlager teilweise von der Rahmenkonstruktion verdeckt ist, hilft ein Sichtfenster im Rahmen bei der SAG-Einstellung. 

Feine Carbon-Laufräder

Dank der leichten und stabilen Reserve Carbon-Laufräder generiert das Santa Cruz 5010 ordentlich Vortrieb. Das Bike wirkt gefühlt leichter, als es die 13,8 Kilogramm (ohne Pedale) vermuten lassen. Dabei klettert es zielstrebig. Nur an sehr steilen Rampen erfordert die Geometrie eine aktive Gewichtsverlagerung nach vorne, um das Vorderrad permanent am Boden zu halten. Der Hinterbau wippt dabei leicht, was aber die Kletter-Performance kaum beeinflusst. Eine starke Vorstellung liefert das Bike bergab. Wendig wie ein Wiesel huscht es über die Trails, und vermittelt dennoch eine beeindruckende Laufruhe. Da schimmern eindeutig die Enduro-Gene des grösseren Bruders Bronson durch. Wie bei den abfahrtslastiger ausgelegten Santa Cruz Modellen leistet der VPP-Hinterbau auch beim «5010 C» ganze Arbeit. Er spricht fein und progressiv genug an, um auch grössere Drops ohne Durchschlag wegzustecken. Im Vergleich zum Vorgängermodell verbesserten Santas Ingenieure das Ansprechverhalten und reduzierten den Pedalrückschlag.
Im Test: Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
RESERVEN 
Die RockShox Pike Select+ Federgabel bietet in Kombination mit dem VPP-Hinterbau genügend Reserven, um auch anspruchsvolle Abfahrten zu meistern.
Im Test: Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
KOFFERRAUM 
Unter dem Flaschenhalter sitzt ein «Glovebox» genannter Kofferraum, in dem sich Mini-Tools und ein Ersatzschlauch deponieren lassen.

Elektronische Schaltung

Mit dem Fahrwerk ebenbürtig ist auch die restliche Ausstattung, was bei einem Preis von 10'890 CHF nur fair ist. Die Sram GX Eagle Schaltung wechselt die Gänge fix und präzise. Die Sram G2 RS Bremsen mit 200-Millimeter-Scheibe vorne und 180-Millimeter-Scheibe hinten funktionieren zuverlässig. Guten Grip auf grobem Geläuf bieten die Maxxis Minion DHR II Reifen hinten (27.5 Zoll) und vorne (29 Zoll). Unter dem Flaschenhalter sitzt ein «Glovebox» genannter Mini-Kofferraum, in dem sich Tools, Mini-Pumpe und Ersatzschlauch verstauen lassen.
Im Test: Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
HINGUCKER 
Aufwendig gedichtete Industry Nine Naben komplettieren die hochwertige Ausstattung mit elektronischer Sram GX Eagle AXS Schaltung, Carbon-Felgen und Carbon-Lenker.
Im Test: Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
LEICHT UND ROBUST
Auf die hauseigenen Reserve Felgen gibt Santa Cruz eine lebenslange Garantie - genauso wie auf den hochwertigen Carbonrahmen. Bei den Rahmen sind die Wandstärken jeweils auf die Rahmengrösse abgestimmt.
Im Test: Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
VPP Hinterbau-System 
Schon seit über 20 Jahren setzt Santa Cruz auf das Virtual Pivot Point (VPP) Hinterbau-System. Es soll ein bestmögliches Verhältnis von effizientem Pedalieren und Hinterbau-Performance bieten. VPP basiert auf zwei gegenläufigen Hebeln. Diese schaffen einen virtuellen Drehpunkt, der sich während des gesamten Federwegs bewegt und den Weg der Hinterradachse bestimmt.
Im Test: Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
Elisabeth Lanz 
Auf der Suche nach Enduro-Abenteuern
«Wow! Ich habe mich auf Anhieb in das Santa Cruz 5010 verliebt. Es ist leicht, wendig, verspielt und gibt viel Sicherheit bergab. Sogar auf der Men’s Downhill Strecke hatte ich Spass damit. Kleinere Drops meistert es easy. Geometrie, Verarbeitung und Optik sind top. Die Tool Wallet im Unterrohr für Werkzeug und Ersatzschlauch ist extrem praktisch.» 
Im Test: Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
Spezifikationen
Preis10890 CHF
GrössenXS,S,M,L,XL
MaterialCarbon
FedergabelRockShox Pike Select+, 140mm, 29"
DämpferRockShox Super Deluxe Air Select+
SchaltungSram GX Eagle AXS
SchalthebelSram GX Eagle AXS Controller
KurbelSram GX Eagle 148 Dub, 32T
BremsenSram G2 RS 200/180mm
LaufräderMX Reserve30 HD, Industry nine 1/1
ReifenMaxxis Minion DHF 29"x2.4" / Minion DHR 27.5"x2.4"
LenkerSanta Cruz Carbon Bar 800mm, 35mm Rise
VorbauBurgtec Enduro MK3, 42mm
StützeRockShox Reverb Stealth, 150mm
SattelWTB Silverado Medium CroMo
Websitesantacruzbikes.ch
Geometrie & Daten  (Grösse L)
1 Lenkwinkel65.2°
2 Sitzwinkel77.1°
3 Kettenstrebe436  mm
4 Radstand1239  mm
5 Tretlager Höhe338  mm
6 Sitzstrebe430  mm
7 Oberrohr (horiz.)624  mm
8 Steuerrohr125  mm
9 Reach479  mm
10 Stack631  mm
Federweg vorn140  mm
Federweg hinten130  mm
Gewicht13.8  kg

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