Trail-traum
Die Leichtigkeit des Seins geniessen – auch wenn es steil bergauf oder schnell bergab geht. Das Bixs Sign X zeigt, wie imponierend vielseitig moderne Trailbikes sein können. Ein Traum für ambitionierte Trailrider und höhenmeterhungrige Marathonisti.
FAHRSPASS PUR – BERGAUF WIE BERGAB. DAS BIXS SIGN X SETZT ZEICHEN IN PUNCTO VIELSEITIGKEIT UND SPASS. EIN MOUNTAINBIKE, DAS NACHSCHNELLEN TRAILS UND HÖHENMETERN SCHREIT.
Sich auf das Bixs Sign X zu schwingen, ist wie ein Déjà-vu mit alten Zeiten – nur besser. Die Mountainbike-Pioniertage waren geprägt von der Begeisterung, dass es endlich Bikes gab, mit denen man die Hügel im Mittelland genauso gut erklimmen konnte wie die hohen Pässe im Wallis oder in Graubünden, und man sich so mit dem Bike eine Terra incognita erschloss. Diese Uphill-Qualitäten trugen stark zur Faszination des Mountainbikes bei. Ein faszinierendes Erlebnis, auch wenn die Abfahrten mühsam und bisweilen halsbrecherisch waren. Kein Federweg, kein Abfahrtsspass: Diese Rechnung geht nicht mehr auf. Das neue Bixs Sign X steht für eine Generation an Trailbikes, die sowohl überragende Uphill- als auch Downhill-Qualitäten in sich vereinen.
KLETTER- UND ABFAHRTSKÜNSTLER
Egal, ob man das Bixs Sign X nun als Trailbike oder Downcountry-Bike bezeichnen möchte – lässt man das Bike von der Leine, zeigt es eindrucksvoll, wie gut der Multitasking-Mix aus Kletter- und Abfahrtsqualitäten gelingen kann. So setzt das Sign X nicht nur mit seiner cleanen Optik ein deutliches Zeichen. Und dieses deutet darauf hin, dass es zu potenten Enduro-Bikes noch Alternativen gibt, die selbst mit weit weniger Federweg vor nichts zurückschrecken. «Bergauf eine Rakete», notierte einer der Tester, der sonst hauptsächlich auf Enduro-Bikes unterwegs ist. Diese Begeisterung teilten auch die anderen Testfahrer. Am Twentyniner mit 120-Millimeter-Hinterbau und 130 Millimeter Federweg an der Front arbeitet ein Fox Float DPS Dämpfer sowie eine 34 Float Gabel – beides in der Factory-Version. Das Bike generiert einen beinahe brachialen Vortrieb, der fast mit dem von XC-Race-Bikes mithalten kann. Mit der Lockout-Funktion geht das Bike ab wie ein Hardtail. Die sportliche, aber dennoch angenehme Sitzposition harmoniert perfekt mit der modernen Geometrie des leichten Carbon-Rahmens und erlaubt es, die Power aus Oberschenkel und Waden perfekt umzusetzen. Die gewichtsoptimierten DT Swiss Spline One Carbon Laufräder unterstützen das. Ein Klettermaxe par excellence also.
SCHNÖRKELLOS
Der straffe und cleane Eingelenk-Hinterbau mit Fox Float DPS Fatory Dämpfer nützt die 120 Millimeter Federweg bestens aus und kapituliert selbst vor grobem Untergrund nicht.
Der straffe und cleane Eingelenk-Hinterbau mit Fox Float DPS Fatory Dämpfer nützt die 120 Millimeter Federweg bestens aus und kapituliert selbst vor grobem Untergrund nicht.
PREMIUM-RAHMEN UND PARTS
Swiss Engineering – Bixs setzt beim Sign X kompromisslos auf hohe Qualität. Das gilt für den edlen Carbon-Rahmen ebenso wie für die DT-Swiss Carbon-Laufräder und die elektronische Sram XX1 Eagle 12-fach Schaltung.
Swiss Engineering – Bixs setzt beim Sign X kompromisslos auf hohe Qualität. Das gilt für den edlen Carbon-Rahmen ebenso wie für die DT-Swiss Carbon-Laufräder und die elektronische Sram XX1 Eagle 12-fach Schaltung.
EFFIZIENTES FAHRWERK
Die eigentliche Überraschung aber folgt bergab. Hier schreckt das Sign X weder vor wilden Wurzelteppichen, Sprüngen noch Felsstufen zurück. Präzise und sicher hält der Eingelenker auch bei hohen Geschwindigkeiten die Spur, auch wenn bei sehr flotter Gangart die Laufruhe etwas leidet. Die Federung ist straff, spricht dennoch gut an und nützt den Federweg optimal aus. Die Entwickler setzen auch bei der Bereifung auf Schweizer Engineering: Und die Onza Porcupine Reifen in 2.4 Zoll Breite bieten einen stimmigen Kompromiss aus fairem Gewicht und gutem Grip – selbst bei feuchtem und felsigem Untergrund. Tipptopp ist auch der Rest der Ausstattung. Die elektronische Sram XX1 Eagle lässt keine Wünsche offen. Auch die RockShox Reverb AXS Sattelstütze funktioniert kabellos per Remote-Trigger, was das cleane Design des edlen Carbon-Rahmens noch einmal unterstreicht. Und für alle Höhenmeterfresser bietet das grosse Rahmendreieck selbst für grosse Trinkflaschen viel Platz.
CLEAN
Unauffällig im Steuerrohr verschwinden Zug und Leitung für Lockout und Hinterradbremse. Für die Schaltung und die Sattelstütze braucht’s keine Leitungen. Beides funktioniert elektronisch.
Unauffällig im Steuerrohr verschwinden Zug und Leitung für Lockout und Hinterradbremse. Für die Schaltung und die Sattelstütze braucht’s keine Leitungen. Beides funktioniert elektronisch.
FEIN
Eine feine Sache ist die elektronische RockShox Reverb AXS Sattelstütze. Dank kabelloser Steuerung gehören Funktionsaussetzer durch geknickte Kabel der Vergangenheit an. Ausserdem top: der ergonomisch angenehme Sattel von Ergon.
Eine feine Sache ist die elektronische RockShox Reverb AXS Sattelstütze. Dank kabelloser Steuerung gehören Funktionsaussetzer durch geknickte Kabel der Vergangenheit an. Ausserdem top: der ergonomisch angenehme Sattel von Ergon.
GRIFFIG
Die 2.4 Zoll breiten Onza Porcupine Reifen bieten selbst auf nassem Untergrund mit Felsen und Wurzeln sehr guten Halt.
Die 2.4 Zoll breiten Onza Porcupine Reifen bieten selbst auf nassem Untergrund mit Felsen und Wurzeln sehr guten Halt.
Antoine Litt
Tester und Enduro-Fahrer
Tester und Enduro-Fahrer
«Kräftiger Motor, grosser Akku, geringes Gewicht – das BH XTEP Carbon Lynx 6 Pro-S beeindruckt mich vor allem auf technisch anspruchsvollen Uphill-Trails. Das Vorderrad bleibt auch auf steilen Passagen zuverlässig am Boden. Bergab funktioniert das Fahrwerk gut. Bei hohen Geschwindigkeiten fehlt es ihm aber an Präzision. Dann wird das Bike unruhig.»
Bixs Sign X
Spezifikationen
Preis | 8590 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Federgabel | Fox 34 Float Factory 29" |
Dämpfer | Fox Float DPS Factory, LV, Evol |
Schaltung | Scram XX1 Eeagle AXS, 12-Speed |
Schalthebel | Scram EC AXS Eeagle Trigger 12-Speed |
Kurbel | Scram XX1 Eeagle Boost, Dub, 32T |
Bremsen | Shimano XTR Trail (180/180 mm) |
Laufräder | DT Swiss Wheelset Spline Carbon, 30 mm, 29° |
Reifen | Onza, Porcupine AM 29x2.4 TRC 60 Kevlar |
Lenker | Race Face Next 35 Carbon, 760 mm |
Vorbau | Race Face Turbine 35, 60 mm |
Stütze | RockShox Reverb AXS, 125 mm |
Sattel | Ergon SM10 Sport Man |
Website | bixs.com |
Geometrie & Daten
(Grösse M)
1 Lenkwinkel | 67° |
2 Sitzwinkel | 74° |
3 Kettenstrebe | 437 mm |
4 Radstand | 1151 mm |
5 Tretlager Höhe | k.A. mm |
6 Sitzstrebe | 420 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 587 mm |
8 Steuerrohr | 100 mm |
9 Reach | 420 mm |
10 Stack | 608 mm |
Federweg vorn | 130 mm |
Federweg hinten | 120 mm |
Gewicht | 12 kg |