Effizientes Heizkraftwerk
Stylisch, sportlich und zugleich komfortabel. Das Mondraker Crafty R besticht nicht nur durch elegante Linien. Sein Fahrwerk und Handling lassen keine Wünsche offen – egal, ob auf wilden Enduro-Ritten oder bei genussvollen Touren.
Das Crafty Carbon R ist ein Vollblut-Enduro für hartes Terrain und Highspeed. Gepaart mit Wendigkeit und problemlosem Handling deckt es einen breiten Einsatzbereich ab.
Auf seiner Website bewirbt die spanische Edelmarke Mondraker aus Almeria das neue Crafty Carbon R als Benchmark-Bike. Ein Elektro-Enduro, das Massstäbe setzen soll. Man kann diese Lobpreisung in die Kiste von Marketingsprüchen stecken. Man kann sie auch als südländisch kokettes Eigenkompliment für dieses imponierende «bicicleta maravillosa» abtun. Oder man setzt sich einfach mal drauf und bildet sich sein eigenes Urteil, wie wir es beim BORN-Test getan haben. Ergebnis: Die blumigen Sprüche sind keine Übertreibung.
HighTech-Allrounder
«Draufsetzen, wohlfühlen und Gas geben», lautet die Devise des Crafty Carbon R. Wie seit Jahren gehört Mondraker-typisch die «Forward Geometry» mit langem Reach und Oberrohr sowie ultra kurzem Vorbau zu den besonderen Kennzeichen des Bikes. Der Sitzwinkel von 73,5 Grad sorgt für eine angenehm aufrechte Sitzposition. Gleichzeitig lässt sich das Bike damit sehr effizient treten. Die 455 Millimeter langen Kettenstreben bieten einen stimmigen Kompromiss aus guten Klettereigenschaften und hoher Agilität auf engen, kurvigen Trails. Eine sichere Bank ist der Bosch Performance CX als kraftvoller und gleichzeitig gut dosierbarer Antrieb. Die Wahl der Unterstützungsstufen erfolgt per Mini-Remote vom Lenker aus. Sie ist kabellos per Bluetooth mit dem Controller-Display im Oberrohr verbunden. Mit dem 750-Wh-PowerTube-Akku ist man auch für lange Touren mit ordentlich Höhenmetern gut gerüstet. Auch wenn die grosse Batterie aufs Gewicht schlägt, liegt das Gesamtgewicht von 24,3 Kilo noch im Rahmen. Dank der Wendigkeit und des ausgewogenen Handlings fühlt sich das Bike beim Fahren leichter an, als es die nackten Fakten vermuten lassen.
SAUBERE SACHE
Ein Fender am Hinterbau hält den gröbsten Schmutz von der Lagerung ab und verhindert so unkontrollierte Schlammpackungen bei Matschwetter.
Ein Fender am Hinterbau hält den gröbsten Schmutz von der Lagerung ab und verhindert so unkontrollierte Schlammpackungen bei Matschwetter.
DICKE RESERVE
Die Fox 38 29 Float Performance Federgabel bietet in Kombination mit dem Fox Float-X LV Performance Dämpfer subjektiv mehr als die 160 Millimeter Federweg auf dem Papier.
Die Fox 38 29 Float Performance Federgabel bietet in Kombination mit dem Fox Float-X LV Performance Dämpfer subjektiv mehr als die 160 Millimeter Federweg auf dem Papier.
Top-Fahrwerk und guter Grip
Auf den Trails entpuppt sich das Fahrwerk als angenehm komfortabel, ohne plüschig durchzusacken. Ein Beweis dafür, dass sportliche Fahrwerke nicht unbedingt straff abgestimmt sein müssen. Gabel und Dämpfer sprechen sensibel an, filtern kleine Unebenheiten effektiv. Gröbere Brocken und Drops schluckt das Bike souverän. Dabei vermittelt es viel Fahrsicherheit und bietet gefühlt noch mehr Reserven, als die 150 Millimeter Federweg am Heck (Fox Float-X LV Performance Dämpfer) und die 160 Millimeter der Federgabel (Fox 38 29 Float Performance) vermuten lassen. Einen Gelungen-Haken im Pflichtenheft gibt es auch bei Steifigkeit und Präzision. Das Crafty läuft selbst auf rauem Terrain spurtreu und laufruhig wie auf Schienen. Bei schnellen Richtungswechseln zeigt es sich dennoch reaktionsfreudig. Fahrspass bietet das Crafty R nicht nur bergab. Selbst an wurzelgespickten, steilen Singletrail-Rampen klettert es agil und geradezu leichtfüssig, ohne dass das Vorderrad ungewollt den Bodenkontakt verlieren würde. Bei grösseren Stufen sackt der Hinterbau nicht weg. Auch der Rest der Ausstattung stimmt: Die auf E-MTB-Einsätze abgestimmten Pirelli Scorpion Reifen überzeugen mit gutem Grip auf schrägen Felsplatten ebenso wie auf Wurzelteppichen. Als limitierte XR LTD Version gibt’s das Crafty Carbon alternativ mit noch kraftvollerem und direkter ansprechendem Bosch CX Race Antrieb mit Extended Boost Modus.
INFOZENTRALE
Alles gut im Blick haben Pilotinnen und Piloten auf dem Crafty Carbon R mit der integrierten Steuerungs- und Display-Einheit von Bosch. Die Wahl der Unterstützungsstufen erfolgt per Bluetooth Mini-Remote am Lenker.
Alles gut im Blick haben Pilotinnen und Piloten auf dem Crafty Carbon R mit der integrierten Steuerungs- und Display-Einheit von Bosch. Die Wahl der Unterstützungsstufen erfolgt per Bluetooth Mini-Remote am Lenker.
VERDECKTES LADEN
Dank ihrer Position weit oben am Rahmen und dank der soliden Abdeckklappe ist die Ladebuchse gut vor Schmutz geschützt. Der Akku lässt sich nicht ausbauen, was beim Laden ein Nachteil sein kann. Dafür erlaubt diese Konstruktion eine hohe Rahmensteifigkeit.
Dank ihrer Position weit oben am Rahmen und dank der soliden Abdeckklappe ist die Ladebuchse gut vor Schmutz geschützt. Der Akku lässt sich nicht ausbauen, was beim Laden ein Nachteil sein kann. Dafür erlaubt diese Konstruktion eine hohe Rahmensteifigkeit.
Dual-Link-system
Das Fahrwerk des Crafty basiert auf einem Federungssystem mit virtuellem Drehpunkt. Der Dämpfer ist «schwimmend» zwischen zwei Wippen montiert und wird so von beiden Seiten komprimiert. So filtert der Hinterbau selbst kleinste Unebenheiten, steckt aber auch grobe Schläge unbeeindruckt weg. Auch Bremseinflüsse auf die Federung werden durch dieses Design weitgehend eliminiert.
Das Fahrwerk des Crafty basiert auf einem Federungssystem mit virtuellem Drehpunkt. Der Dämpfer ist «schwimmend» zwischen zwei Wippen montiert und wird so von beiden Seiten komprimiert. So filtert der Hinterbau selbst kleinste Unebenheiten, steckt aber auch grobe Schläge unbeeindruckt weg. Auch Bremseinflüsse auf die Federung werden durch dieses Design weitgehend eliminiert.
RALF GLASER
Erkundet gerne neue Touren
Erkundet gerne neue Touren
«Das Mondraker Crafty Carbon R kann was. Genial finde ich den breiten Einsatzbereich – von Genusstouren bis hin zu Enduro-Rennen. Überzeugt haben mich neben der Abfahrts-Performance die guten Klettereigenschaften. Trotz seines Gewichts von etwas über 24 Kilogramm fühlt sich das Bike erstaunlich leicht an.»
Im Test: Mondraker Crafty Carbon R
Spezifikationen
Preis | 9999 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Motor | Bosch CX |
Akku | Bosch Powertube 750 Wh |
Federgabel | Fox 38 Float Grip Performance, 160mm |
Dämpfer | Fox Float X LV Performance |
Schaltung | Sram GX Eagle |
Schalthebel | Sram Trigger NX Eagle |
Kurbel | Race Face Aeffect E-Bike, 165mm |
Bremsen | Sram DB8 |
Laufräder | Mavic E-Deemax 29, 30mm |
Reifen | Maxxis Minion DHF/DHR 29"x2.6" |
Lenker | Onoff Krypton 1.0, 800mm |
Vorbau | Onoff Krypton FG |
Stütze | Onoff Pija dropper internal 170mm |
Sattel | Fizik Terra Aidon |
Website | mondraker.com |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 65.5° |
2 Sitzwinkel | 76° |
3 Kettenstrebe | 455 mm |
4 Radstand | 1265 mm |
5 Tretlager Höhe | 350 mm |
6 Sitzstrebe | 450 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 650 mm |
8 Steuerrohr | 130 mm |
9 Reach | 490 mm |
10 Stack | 640 mm |
Federweg vorn | 160 mm |
Federweg hinten | 150 mm |
Gewicht | 24.3 kg |