Allround Sportler
Mit dem Flyer Uproc6 4.10 legt E-Velo-Pionier Flyer auch optisch eine Schippe drauf. Das 160-Millimeter-Fully mit Bosch Pedelec-Antrieb ist für knackige Trails und eine sportliche Fahrweise konzipiert. Und punktet mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und verlässlicher Ausstattung.
Vielseitiger Kletterer ohne Scheu vor knackigen Abfahrten. Das Flyer Uproc6 macht alles mit – und das zu einem fairen Preis.
In puncto Design liess Flyer in den vergangenen Jahren einigen Mitbewerbern den Vortritt. Doch nun holen die Schweizer auf. Das Uproc6 besticht optisch durch einen komplett ins Unterrohr integrierten Akku. So gut der Energiespeicher versteckt ist, so wenig muss das Uproc mit seinen Fahrqualitäten hinterm Berg halten. Kein Wunder, der Elektro-Pionier aus Huttwil im Oberaargau war bereits in den 1990er-Jahren der erste Hersteller, der sich komplett auf E-Bikes spezialisierte. Flyer steht für E-Know-how, was sich auch in der aktuellen Version des Uproc6 widerspiegelt.
Reserven fürs Grobe
Optisch macht das oliv-metallic lackierte Uproc6 also schon mal Eindruck. Auf dem Trail beschreibt es Flyer als «erste Wahl für ambitionierte Mountainbiker mit einem aktiven Fahrstil, die anspruchsvolle Trails zu ihrer Spielwiese machen.» Mit 160 Millimetern Federweg an der Front und am Heck stimmen die groben Rahmendaten schon mal. Das Fahrwerk ist sportlich-straff ausgelegt und bietet ordentlich Reserven, wenn es über grobe Wurzeln oder höhere Felsstufen geht. Dämpfer und Gabel (Rock Shox Deluxe RL und Yari RC) spielen beim Einstiegsmodell zwar in der Fahrwerksliga nicht ganz oben mit (es gibt zwei hochwertigere Ausstattungsvarianten), überzeugen aber dennoch mit einer soliden Performance. Immerhin legt man für das Uproc6 4.10 nur gut halb so viel Geld auf den Bikeshop-Tresen wie für manch anderen Testkandidaten.
GRUNDSOLIDE: Das Fahrwerk des Uproc6 mit Rock Shox Deluxe RL Dämpfer und 160 Millimetern Federweg vorne und hinten bietet viel Reserven auf harten Trails.
VERLÄSSLICH: Auch auf die Magura MT Trail Sport Bremsen mit Vier-Kolben-Sattel und 203 Millimetern Bremsscheibe vorn und Zwei-Kolben-Sattel hinten (180 mm) ist Verlass. Die Stopper bieten für anspruchsvolle Abfahrten genügend Power.
Laufruhiger Kletterer
Die Kettenstreben zählen zu den längsten im Test. Das Uproc6 klettert deshalb sehr gut. Und auf schnellen Abfahrten und auf Trails, die mit Hindernissen nur so gespickt sind, beeindruckt das Uproc6 durch seine Laufruhe. Wird es bergab eng und kurvig, fordert das Uproc6 von seinem Piloten jedoch eine aktive Fahrweise und dynamisches Einlenken. Schnelle Richtungswechsel auf mäandernden Singletrails sind nicht seine grösste Stärke. Tretlager und Schwerpunkt des Bikes liegen recht hoch, doch daran gewöhnt man sich. Zudem sorgt das hohe Tretlager dafür, dass die Kurbeln auch bei technischen Uphills selten auf dem Untergrund aufsetzen. Für den nötigen Grip auf technischen Trails sorgen die 2,6 Zoll breiten und massiv konstruierten Schwalbe Magic Mary SnakeSkin Reifen. Gut zum sportlichen Einsatzbereich passen auch die Magura MT Trail Bremsen mit Vier-Kolben-Bremssattel vorne (203-mm-Bremsscheibe) und Zwei-Kolben-Bremse hinten (180-mm-Bremsscheibe). Eine elektronische Schaltung darf man zum Komplettpreis von 4.999.– CHF natürlich nicht erwarten. Doch der 11-fach Shimano XT/SLX-Mix schaltet traditionell einwandfrei. Der Bosch Performance Line CX Antrieb mit vier Unterstützungsstufen bewährt sich bergauf mit ordentlich Kraftentfaltung. Als ideal für gefühlvolle und trotzdem kräftige Unterstützung erwies sich einmal mehr der E-MTB-Modus. Etwas ungewöhnlich für Bikes dieser Kategorie sind die Vorbereitungen an der Kettenstrebe für einen Seitenständer und einen Gepäckträger. Doch warum nicht das Uproc6 als Allrounder benutzen – oder gar für eine längere Tour mit Zelt? Für manchen Einsatz sind das pfiffige Features, die einmal mehr die Vielseitigkeit dieses sportlichen Bikes unterstreichen.
KLETTERSTARK: Die relativ langen, hochgezogenen Kettenstreben machen das Uproc6 zu einem kraftvollen Kletterer und sorgen für hohe Laufruhe. Jedoch leidet darunter die Wendigkeit – spielerische, schnelle Richtungswechsel erfordern daher eine aktive Fahrweise.
PROFILSTARK: Die 27,5 Zoll Magic Mary Reifen von Schwalbe in 2,6 Zoll Breite bieten eine Menge Grip und damit auch ein deutliches Plus an Sicherheit in grobem Gelände.
Philipp Suter
Flyer Produktmanager
Flyer Produktmanager
«Das FLYER Uproc6 ist ein E-MTB für ambitionierte Mountainbiker mit einem aktiven Fahrstil. Wir haben viel Zeit in die Details der Rahmensteifigkeit, die Optimierung der Fahrwerksperformance und die Integration des Akkus investiert. Das Ergebnis ist ein laufruhiges, ausbalanciertes und dynamisches Fahrverhalten.»
Flyer Uproc6 4.10
Spezifikationen
Preis | 4999 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Aluminium |
Motor | Bosch Performance Line CX |
Akku | Bosch PowerTube 500 (500 Wh / 13.4 Ah / 36 V) |
Federgabel | RockShox Yari RC |
Dämpfer | RockShox Deluxe RL |
Schaltung | Shimano XT/SLX, 1x 11 |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Bosch |
Bremsen | Magura MT Trail Sport, 203 / 180 mm |
Laufräder | SUNringlé Düroc SD42 |
Reifen | Schwalbe Magic Mary 27.5 x 2.60 |
Lenker | Answer ProTaper Alloy, 780 mm |
Vorbau | Flyer Alloy |
Stütze | Flyer Dropper Post MT171, 100 (S) / 125 (M) / 150 (L – XL) mm travel |
Sattel | Flyer MTB |
Website | www.flyer-bikes.com |
Geometrie & Daten (Grösse M)
1 Lenkwinkel | 65.5° |
2 Sitzwinkel | 75° |
3 Kettenstrebe | 465 mm |
4 Radstand | 1215 mm |
5 Tretlager Höhe | 350 mm |
6 Sitzstrebe | 440 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 595 mm |
8 Steuerrohr | 130 mm |
9 Reach | 430 mm |
10 Stack | 614 mm |
Federweg vorn | 160 mm |
Federweg hinten | 160 mm |
Gewicht | 24 kg |