Das BiXS Performance Race Team verstärkt sich, und gibt die Verpflichtung der XC-Pilotin Seraina Leugger aus Arlesheim bekannt. Leugger wird erstmals am 19. März 2023 beim CIC ON Swiss Bike Cup in Gränichen für das Team an den Start gehen.
Seraina Leugger steht bereits seit 2019 bei Weltcup Rennen am Start. Nun hat die 24-jährige mit der Verpflichtung durch das BiXS Performance Race Team den Sprung in das Profilager geschafft. Unter der Leitung von Teammananger Luk Flückiger wird die aus zwei Männern und zwei Frauen bestehende Equipe bei nationalen und internationalen Mountainbike Rennen antreten. Der Fokus liegt dabei auf die sogenannte «Mission 25», also auf der mittelfristigen Ausrichtung auf die UCI Mountainbike Weltmeisterschaften 2025 im eigenen Land. Bis dahin will sich das Team weiterentwickeln, um in dem Kampf um vordere Podestplätze mitmischen zu können.
Seraina Leugger fährt bereits seit 2019 Weltcup-Rennen, und hat nun nach starken Leistungen den Sprung in ein Profiteam geschafft.
Seraina Leugger hat sich mit vier Top-30-Platzierungen auf Weltcup-Niveau und weiteren vier Top-5-Platzierungen bei nationalen Rennen für die Aufnahme ins Team angeboten. Herausragender Erfolg war der zweite Platz im Gesamtklassement des Proffix Swiss Bike Cup 2022. «Wir freuen uns sehr, dass wir Seraina Leugger verpflichten konnten. Seraina hat ein grosses Potenzial und ist eine tolle Bereicherung für die BiXS Family. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit», erläutert Luk Flückiger.
Zielsetzung: WM-Qualifikation
Auch Seraina Leugger freut sich auf die Zusammenarbeit mit BiXS: «Ich hätte mir zu Beginn nie erträumen lassen, dass ich jemals für ein Profi-Team an den Start gehen darf. Für mich ist das eine zusätzliche Motivation, um Vollgas zu geben. Das BiXS Performance Race Team bringt die besten Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein. Ein super Teamspirit, Material und Rennsupport mit einem hohen Qualitätsstandart.». Als Ziel für die Rennsaison 2023 gibt Seraina Leugger eine weitere Verbesserung der eigenen Fahrtechnik, gute Platzierungen im Weltcup und eine erfolgreiche Qualifikation für die Weltmeisterschaften aus.