Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Simplon Cirex SL. «Flexlink» heisst das Zauberwort.

Text: Xaver Frieser
23.06.2023
Einzigartig macht das Cirex SL der Flexlink. Dieser ersetzt ein komplettes Gelenk im Hinterbau. Simplon verspricht dadurch noch mehr Steifigkeit bei weniger Verschleiss und Wartungsaufwand. Für alle Fahrer und Fahrerinnen die sich der Effizienz verschrieben haben. 
Simplon Cirex SL. «Flexlink» heisst das Zauberwort.
Funktioniert nicht nur im XC-Rennmodus. Auch effizienzorientierte Biker und Bikerinnen erleichtern sich das Touren. 
Der Rahmen des Cirex SL ist gegenüber der normalen Cirex-Version rund 200 Gramm leichter und, gemäss den Entwicklern von Simplon, im Moment an der Grenze zum technisch Machbaren.

Der Gewichstvorteil resultiert aus der Kombination des leichten Carbonrahmens mit einer kompakten Wippe mit Flexlink. Gespart wird der Drehpunkt zwischen Sitz- und Kettenstreben. Anstatt dessen arbeitet ein flexibel geformtes Carbon mit speziellem Layup. Diese Konstruktion führt zu weniger Gewicht und soll für eine noch höhere Verwindungssteifigkeit sorgen.

Pur bleibt der unverkennbare Vortrieb dann vor allem in der 100 mm Federweg-Version. Für alle die sich bergab etwas mehr Reserven wünschen, bietet Simplon das Cirex SL auch in einer Down Country-Variante mit 120 mm Federweg an. 

Mit einer Vielzahl von Ausstattungsvarianten lässt sich das pfeilschnelle Bike individuell aufbauen.

Weitere Infos dazu bei SIMPLON

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Hier anmelden