Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Filmpremiere
René Wildhaber – Born to Ride

Text: Pressemitteilung
29.10.2020
Text: Stefan Michels

Von einem der Auszog, Bike-Profi zu werden

Der neue Kurzfilm «Born to Ride» zeigt, wie aus dem Schweizer Bauernsohn René Wildhaber ein erfolgreicher Mountainbike-Profis wurde, der auf sämtlichen Kontinenten Rennen fuhr, in Filmen mitwirkte und doch immer wieder in seine Heimat Flumserberg zurückkehrte.
Zwar ist der sympathische Bike-Profi aus dem Sarganser Land erst gerade 44 Jahre alt geworden, René Wildhabers Leben bietet aber schon jetzt etlichen Stoff für Legenden. Aufgewachsen ist er in Flumserberg als jüngster Sohn einer Bergbauernfamilie. Sport hatte keine Bedeutung im Hause Wildhaber, ein Fahrrad gab es auf dem Hof nicht. Trotzdem lernte René irgendwie Radfahren und kam eines Tages auf wundersame Weise zu seinem ersten Velo. Doch auch von da war es ein weiter Weg zum Weltklasse-Mountainbiker, der er als Erwachsener werden sollte. Wo René sein erstes Fahrrad fand, was er damit anstellte, wie er sich in Eigenregie neben der Schreinerlehre im Cross Country Mountainbiking nach vorne kämpfte, wie er auf den Geschmack des Downhill Racing kam und schliesslich einer der Besten der Welt wurde, worum es ihm beim Mountainbiken wirklich ging und warum er seiner Heimat treu blieb, auch wenn er rund um den Globus die spektakulärsten Trails fuhr (wie zum Beispiel in der BORN-Magazin Ausgabe 03 mit dem britischen Bike-Fotografen Dan Milner und mit Innsbrucker Bike Pro Tom Öhler in Kirgistan) – all das zeigt der Film «René Wildhaber – Born to ride». Er erzählt die Geschichte eines aussergewöhnlichen Sportlers und Charakters, von seinen Wurzeln bis zu seinen jüngsten Projekten.

Viele Erinnerungen und Szenen aus der Kindheit

Heimlicher Star des Films ist der sechsjährige Gian Andrea Girardi aus Plons, der René Wildhaber als kleinen Jungen darstellt. Natürlich kommt auch die Mountainbike-Action nicht zu kurz. Archivbilder von «Wildi» als Rennfahrer, Protagonist in Mountainbike-Filmen und als Mountainbike-Lehrer sowie neue Aufnahmen verdeutlichen, wie erstaunlich der Weg ist, den der Flumserberger zurückgelegt hat. Gedreht wurden die Kindheitsszenen auf zwei Bauerngütern, auf denen René aufwuchs und die heute von seinen beiden älteren Brüdern bewirtschaftet werden. Der Protagonist selber findet: «Gian Andrea spielt meine Unbekümmertheit und Freiheit auf dem Bauernhof hervorragend. Die Drehorte haben sich nur wenig verändert seit meiner Kindheit und deshalb kommt der Film meiner Erinnerungen doch recht nahe.» Dass eine so vielfältige Karriere wie jene Wildhabers, auch Schwierigkeiten bereiten kann, erlebte Stefan Michel, der ihn seit vielen Jahren kennt und das Drehbuch schrieb: «Einen Film über Renés Leben zu machen, ist etwas undankbar, weil man viel mehr gute Geschichten weglassen muss, als man in den Film aufnehmen kann.» Noch viel mehr Zeit verbrachte Filmer und Fotograf Christophe Margot mit René Wildhaber: «Ich arbeite seit 15 Jahren immer wieder mit René zusammen. Endlich gibt es ein Film über sein Leben. Ich bin sehr stolz, dass ich dazu beitragen darf – das ist schon jetzt mein Lieblingsprojekt mit ihm.»
Foto: Bergbahnen Flumserberg AG ¦ Christophe Margot
Filmpremiere René Wildhaber – Born to Ride
KLEIN UND GROSS
Kinder-Double Gian Andrea Girardi und René Wildhaber shredden zusammen auf den Trails am BikerBerg Flumserberg.

Emotionale Premiere am BikerBerg Flumserberg

Premiere feierte der Kurzfilm vor einer Woche in Wildhabers Heimat, natürlich am BikerBerg Flumserberg, dessen Trails René Wildhaber gestaltet und massgeblich mitgebaut hat. Kleingruppe um Kleingruppe sah sich den gut achtminütigen Film an, mehr als 150 Personen waren es am Ende, darunter Freunde, die der demnächst 44-jährige Flumserberger seit seiner Jugend nicht mehr gesehen hatte. «Rückblickend ist mein Leben doch recht erstaunlich verlaufen. Es gibt rote Fäden, doch auch sehr viel Veränderungen und es wühlt mich emotional etwas auf darauf zurück zu blicken.»
Foto: Bergbahnen Flumserberg AG ¦ Christophe Margot
Filmpremiere René Wildhaber – Born to Ride
HEIMAT FLUMSERBERG
Hier ist Bike-Profi René Wildhaber nicht daheim, hier entwickelte und baute er auch die Trails am BikerBerg.
Foto: Bergbahnen Flumserberg AG ¦ Christophe Margot
Filmpremiere René Wildhaber – Born to Ride
HEIMAT BAUERNHOF
Der junge Wildhaber als Bauernsohn, gespielt von Gian Andrea Girardi, bei der Arbeit auf dem Hof – bevor es auf dem Bike um die Welt ging.

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.