Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Team Trek-Vaude
Neuer Sponsor, neues Konzept

Text: Pressemitteilung, BORN Redaktion
08.01.2021

Mit neuem BIke-Sponsor in Richtung Tokio

Mit neuem Sponsor und neuem Konzept ins Jahr 2021: Nach dem Aussteig des bisherigen Team-Sponsors Centurion beim Team Centurion-Vaude meldet sich das schwäbische Team mit Trek als neuem Sponsor für die Saison 2021 zurück im Rennzirkus. Das Team Trek-Vaude setzt auf junge Talente und erfahrene Athleten. Das sportliche Ziel: Die Olympischen Sommerspiele in Tokio, sowie Erfolge bei diversen nationale und internationale Rennen.
Im vergangenen Herbst hatte Centurion seinen Rückzug beim bisherigen Team Centurion-Vaude angekündigt, das über viele Jahre die Marathon-Rennszene dominierte. Nachdem es widersprüchliche Meldungen über den Fortbestand des Teams gegeben hatte, meldet sich das Team nun mit neuen Sponsorenzurück. Unter der Leitung von Bernd Reutemann, dem bisherigen Teammanager von Centurion-Vaude, präsentiert sich Trek-Vaude für die Saison 2021 breit aufgestellt und wird in den Disziplinen Cross-Country (XCO), Marathon (XCM), Cyclocross (CX) sowie E-Mountainbike (E-MTB) an den Start gehen.

Und das mit ambitionierten Zielen: Neben der Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Tokio mit mindestens zwei Athleten hat Trek-Vaude auch den XC-Gesamtweltcup U23 sowie Erfolge bei den nationalen Meisterschaften und namhaften Etappen-Rennen als sportliche Ziele auserkoren. Darüber hinaus möchte das Team mit Sitz in Langenargen am Bodensee ein Vorbild für eine nachhaltige Entwicklung im Leistungssport zu sein. Dabei vertraut das die Equipe auf die Mischung aus erfahrenen Athelten und jungen Talenten.
Das Team Trek-Vaude besteht aus:
  • Mona Mitterwallner (AUT), Juniorinnen-Welt- und Europameisterin XCO 2020
  • Sascha Weber (GER), Deutscher Meister XCM 2019, Vize-Europameister XCM 2015
  • Karl Markt (AUT), Österreichischer Staatsmeister XCO 2020
  • Antonia Daubermann (GER), Deutsche Vizemeisterin XCO Elite 2019
  • Philip Handl (AUT), Sieger TransAlp 2018 und 2019
  • Alexander Miller (NAM), Namibischer Meister 2020 XCM, Namibischer Meister 2020 Straße
  • Gregor Raggl (AUT), mehrfacher Staatsmeister Österreich XCO

Team Trek-Vaude  Neuer Sponsor, neues Konzept
Schnelle Zukunft
Mona Mitterwallner wurde 2020 Juniorinnen Welt- und Eurpoameisterin im olympischen Cross-Country.
Team Trek-Vaude  Neuer Sponsor, neues Konzept
Schneller Österreicher
Gregor Raggl ist mehrfacher Staatsmeister und hatte als sportliches Ziel Tokio 2020. Das nimmt er auch 2021 in Angriff.


Team Trek-Vaude  Neuer Sponsor, neues Konzept
Marathon-Man
Sascha Weber wurde 2029 Deutscher Marathon-Meister.
Team Trek-Vaude  Neuer Sponsor, neues Konzept
Mehrtagesspezialist
Gegen die Uhr über die Alpen – Transalp-Sieger Philip Handl.

«Partner, die eine nachhaltige Entwicklung unterstützen»


«Nach dem Ausstieg Centurions bin ich sehr froh, die Arbeit mit der Formierung des Teams Trek-Vaude fortsetzen zu können. Gerade in den vergangenen Monaten haben wir gespürt, wie wichtig soziale Kontakte über Kultur und Sport sind. Mit Trek, dem Ötztal und Segafredo haben wir neue Partner gefunden, welche unseren Weg der nachhaltigen Entwicklung im Leistungssport voll unterstützen. Und mit Vaude konnten wir einen langjährigen und verlässlichen Partner an unserer Seite halten», sagt Trek-Vaude Teamchef Bernd Reutemann. «Für mich ist es ein grosses Anliegen, dass wir in dieser Zeit der Unsicherheit unseren Athleten eine Heimat geben und ihnen die notwendige Sicherheit bieten, dass sie ihren Sport weiter in einem professionellen Umfeld ausüben können. Unser Ziel ist es, Sportler zur Weltspitze zu führen und dort zu etablieren.» Teamchef Reutemann sieht das Team breit aufgestellt, «um unsere Ziele in den Bereichen Marathon, Cross-Country, Cyclocross und E-MTB zu erreichen. Neben jungen Talenten setzen wir auch auf erfahrene Top-Athleten aus Deutschland und Österreich.»

Auch Guido Anderwert,Trek Marketing Manger DACH, freut sich auf die Zusammenarbeit: «Trek hat schon immer eine enge Anbindung an den Rennsport gehabt, nicht zuletzt, da sich aus dem Sponsoring heraus bemerkenswerte Synergien ergeben. So tragen unser Engagement und der frequente Austausch mit unseren Athleten seit jeher dazu bei, dass wir unsere Produkte stets weiterentwickeln und so neue Massstäbe setzen können. Davon profitieren nicht nur unsere Athleten, sondern auch unsere Kunden. Einerseits freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit Athleten wie u.a. Sascha Weber, Charly Markt und Mona Mitterwallner dazu beitragen können, vermehrt bei den wichtigsten XC- und Cyclocross-Events in der DACH-Region und auf globaler Ebene vertreten zu sein. Darüber hinaus erlaubt uns das Team aber auch, unseren in Hinblick auf Nachhaltigkeit ergriffenen Initiativen zu noch mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Hierzu hat sich Vaude in den vergangenen Jahren bereits klar positioniert. Ebenso positiv ist, dass wir die Kooperation mit unserem Tourismus-Partner Ötztal durch das Engagement intensivieren können.»

Team Trek-Vaude  Neuer Sponsor, neues Konzept
Neue Team-Waffe:
Das Team Trek-Vaude setzt unter anderem auf das Trek Supercaliber.

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.