Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Made to shred - Transition Repeater Powertrain

10.10.2023
Ein «völlig neues Level des E-Bikens» verspricht Transition den Usern der soeben vorgestellten neuen Version des E-Enduros «Repeater». Auffälligste Neuigkeit ist der neue Powertrain Antrieb von Sram, der durch intelligente Funktionen das Schalten revolutionieren soll.
Made to shred - Transition Repeater Powertrain
Cleane Optik: Dank AXS Technologie an Schaltung und Sattelstütze kommt das Transition Repeater mit nur zwei Bremsleitungen aus.
Wie gehabt rollt auch das neue Repeater auf 29-Zoll-Laufrädern auf den Trail. Die Rahmengeometrie wurde leicht angepasst – so wurde etwa der Lenkwinkel im Vergleich zum Vorgängermodell mit 63,5° etwas flacher gestaltet. Zugleich wuchs der Federweg an Front und Heck auf 170 mm an – in der Summe dürfte das neue Repeater damit noch mehr Kontrolle und Reserven auf harten Trails und Highspeed-Passagen bieten.

Die auffälligste Neuerung liegt jedoch auf der Antriebsseite. Statt eines Shimano EP8 Antriebs wie beim Vorgänger kommt beim 2024er Modell der nagelneue «Powertrain» Antrieb von Sram zum Einsatz. Dessen in Kooperation mit Brose entwickelter Motor liefert ein maximales Drehmoment von 90 Newtonmetern und zieht seinen Saft aus einem voll integrierten 720 Wh Akku. Nach dem Motto «keep it simple» bietet das System nur noch zwei Unterstützungsmodi, nämlich «Range» mit einer reduzierten Unterstützung für eine längere Reichweite, und den Modus «Rallye», bei dem der User die komplette Kraft des Motors abrufen kann.
Made to shred - Transition Repeater Powertrain
Der in Kooperation mit Brose entwickelte Antrieb arbeitet nahtlos mit Srams Transmission-Schaltungen zusammen.
Made to shred - Transition Repeater Powertrain
Keep it simple: der Antrieb bietet nur noch zwei Unterstützungsmodi für volle Power oder mehr Reichweite.

Flüssige Gangwechsel garantiert

Vereinfacht wurde auch das Schalten: Eine intelligente Steuerungssoftware sorgt für ein nahtloses Zusammenspiel mit der Sram Transmission AXS Schaltung, die auf eine verbesserte Schaltfunktion unter Last optimiert wurde. Neben dem klassischen, manuellen Schalten bietet dieses System auch zwei Automatik Funktionen. Beim «Auto Shifting» Modus überwacht die Software permanent die eingeleitete Pedalierkraft, Kadenz und Geschwindigkeit und legt automatisch den dazu passenden Gang ein. Dank der «Coast Shifting» Technologie kann ein Gangwechsel sogar ohne Pedalumdrehung erfolgen – so schaltet das System etwa bei Bremsmanövern in der Abfahrt automatisch auf einen kleineren Gang, so dass beim erneuten Antritt bereits der zur Geschwindigkeit passende Gang anliegt. Beide Automatikfunktionen wie auch die Unterstützungsmodi lassen sich per App auf die individuellen Bedürfnisse und den Fahrstil feintunen.
Made to shred - Transition Repeater Powertrain
Das Transition Repeater rollt in den Rahmengrössen S bis XL auf den Trail, alle Modelle sind mit 29-Zoll-Laufrädern ausgestattet.
Auffällig ist auch die extrem aufgeräumte Optik des Transition Repeater. Da sämtliche Antriebs- und Schaltkomponenten wie auch die Vario-Sattelstütze per Srams AXS Technologie über Funk zusammenarbeiten, hat man nur noch die beiden Bremsleitungen am Bike – ein nicht nur optisch schönes Feature, sondern auch eins, das die Betriebsgeräusche auf dem Trail deutlich zu vermindern verspricht. 

Das Transition Repeater Powertrain ist in den Rahmengrössen S bis XL und in zwei Farben erhältlich. Zudem stehen zwei Ausstattungsvarianten auf GX und X0 Niveau zur Auswahl. Auf den Rahmen bietet Transmission eine lebenslange Garantie, der Kundenservice für die Antriebsseite wird von Sram gewährleistet. 

Mehr Infos: https://www.transitionbikes.com/Bikes_RepeaterPT.cfm

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Hier anmelden