Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Gravel Alarm - SHIMANO GRX-Gruppe 12-fach

31.08.2023
Die neue, Gravel-spezifische Komponentenfamilie «GRX» von Shimano soll mit einer 12-fach Schaltung und somit erhöhten Übersetzungsbandbreite bzw. feineren Abstufung die Ergonomie beim Offroad-Biken merklich verbessern. Die GRX-Schaltung ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich, und deckt somit das komplette Spektrum an Einsatzbereichen ab.
Gravel Alarm - SHIMANO GRX-Gruppe 12-fach
Die neue 1x12 GRX Gruppe bietet zwei Kassetten mit 10-45 bzw. 10-51 Zähnen. Am Kettenblatt stehen 42 oder 40 Zähne zur Auswahl.

GRX 1x12 mit enger oder breiter Abstufung

Für sehr sportliche Graveler oder den Renneinsatz ist die «RX800» getaufte Version gedacht. Diese kombiniert eine 12-fach-Kassette mit 10-45 Zähnen und ein Kettenblatt mit wahlweise 40 oder 42 Zähnen. Durch die im Vergleich zur 11-fach Vorgängerin engere Abstufung der Ritzel soll so in jeder Fahr- oder Rennsituation die passende Übersetzung zur Verfügung stehen, welche die situativ genau richtige Trittfrequenz ermöglicht. Bei diesem Setup kommt das RD-RX822-GS Schaltwerk mit mittellangem Käfig und SHADOW RD+ Kettenstabilisator zum Einsatz.  
Für den Einsatz auf Touren mit vielen Kletterpassagen stellt die neue RX820 1x12-fach- Option dank einer 10-51Z Kassette in Kombination mit 40- oder 42Z- Kettenblättern ein breites Übersetzungsspektrum zur Verfügung. Auch das dazu passende RD- RX822-SGS Schaltwerk ist mit einem SHADOW RD+ Kettenstabilisator ausgestattet.

Bei allen GRX-Schaltwerken der neuen Modellgeneration kann zudem der Schaltwerkskäfig gewechselt oder ersetzt werden. Soll also vom eng auf das breit abgestufte 1x12-fach-Setup gewechselt werden oder wird der Käfig im Gelände beschädigt, muss nicht das gesamte Schaltwerk, sondern nur der Käfig selbst getauscht werden.
Gravel Alarm - SHIMANO GRX-Gruppe 12-fach
Sämtliche GRX-Schaltwerke verfügen über einen Kettenstabilisator und einen austauschbaren Schaltwerkskäfig.

Shimano GRX 2x12

Für eine noch grössere Übersetzungsbandbreite und einen universellen Einsatz in jedem Gelände steht zudem eine 2x12-Variante zur Verfügung. Zum Einsatz kommt hier eine für Gravel optimierte Abstufung von 48/31Z-Kettenblättern an der Kurbel in Kombination mit 11-34Z- oder 11-36Z-Kassetten. Die 2x12-Variante der neuen GRX lässt sich problemlos mit aktuellen 700c-Laufrädern nutzen, da in dieser Konfiguration der bewährte 12-fach Rennrad-Freilaufkörper zum Einsatz kommt.
Gravel Alarm - SHIMANO GRX-Gruppe 12-fach
Das 2x12 Kettenblatt ist mit 48/31 Zähnen für Gravel optimiert. Hinzu kommen zwei verschiedene Kassetten mit 11/34 bzw. 11/36 Zähnen.
Gravel Alarm - SHIMANO GRX-Gruppe 12-fach
Die 2x12 Version bietet die grösste Übersetzungsbandbreite - damit ist man für jedes Gelände gewappnet.

Verbesserte Ergonomie und bessere Bremsen

Auch die Schalt-/Bremshebel der neuen GRX-Gruppen wurden mit Hinblick auf eine verbesserte Ergonomie überarbeitet. Die STIs der RX820 Serie wurden für den Einsatz an ausgestellten Gravel-Lenkern optimiert, und sollen so ein Höchstmass an Komfort bieten. Durch eine neue Konstruktion der Befestigungsschelle werden Druckpunkte beim Griff an den Hörnchen reduziert, was sich in geringerer Ermüdung und verbesserter Kontrolle auszahlt.

Beim 2x12-fach-Setup sorgt der linke Hebel für eine präzise Schaltfunktion am Umwerfer. Die 1x12-fach- Versionen sind wie auch schon die Vorgängergruppen wahlweise mit einem reinen Bremshebel ohne Schaltfunktion nutzbar. Alternativ lassen sich auch über einen speziellen Hebel versenkbare Sattelstützen bedienen.
Gravel Alarm - SHIMANO GRX-Gruppe 12-fach
Die Schalt-/Bremsgriffe wurden für ausgestellte Lenker optimiert und bieten gute Kontrolle durch eine rutschsichere Beschichtung.
Gravel Alarm - SHIMANO GRX-Gruppe 12-fach
Spezielle Wärmeableitbleche an den Bremsscheiben wirken einer Überhitzung der Bremsanlage entgegen.

Einsteigergruppe: Shimano GRX RX610

Für Preisbewusste oder Gravel-Einsteiger hat SHIMANO auch die Kurbelgarnituren und Schalt-/Bremshebel der GRX 600er-Serie mit einem Update auf 1x12- und 2x12-fach versehen. Auch in der Einsteigergruppe kommen nun zahlreiche Features der 800er-Serie zum Einsatz, etwa die texturierten Griffgummis und die Anti-Rutsch-Beschichtung der Bremshebel, welche die Kontrollierbarkeit im rauen Gelände deutlich erhöhen. 

Die neuen Kurbelgarnituren richten sich insbesondere auch an Neulinge oder Einsteiger. So ist die RX610 2x12-fach-Kurbel mit einer Abstufung von 46/30 Zähnen etwas leichter übersetzt als die 800er. Bei der RX610 1x12-fach-Kurbel ist neben einem 40Z-Kettenblatt auch ein 38-Zähne-Kettenblatt erhältlich. Auch hier können Kassetten mit 11-34Z oder 11-36Z (2-fach) beziehungsweise 10-45Z oder 10-51Z (1-fach) verwendet werden. Alle Kurbeln der 600er Serie sind wahlweise in vier Kurbelarmlängen von 165 bis 175 mm erhältlich.

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Hier anmelden