Geht's noch eleganter?
Dangerholm's Hyper Spark von Scott

Text: Pressemitteilung | Foto: Andreas Timfält
10.02.2021

Wer Braucht schon ein hyper car
wenn man DAS SCott hyper spark haben kann?

Inspiriert von modernen Rennrädern und Hyper Cars stellt Dangerholm seine neuestes Werk vor - das Scott Hyper Spark, ein perlweißes, voll integriertes Mountainbike mit spürbarer Liebe zum Detail.

Geht's noch eleganter? Dangerholm's Hyper Spark von Scott
In den letzten Jahren haben wir immer wieder einzigartige und detailverliebte Projekte von Gustav Gullholm alias Dangerholm gesehen. Jetzt hat der Schwede ein Spark entwickelt, das besonders heraussticht: Das Hyper Spark. Denn wer braucht schon Hyper Cars, wenn man ein «Hyper Spark» haben kann? Gerade als wir dachten, wir haben alles gesehen, packt Dangerholm noch einen drauf.

Inspiriert von modernen Rennrädern und Hyper Cars, wollte Dangerholm dem Spark RC von Scott, den gleichen schlanken und cleanen Look verleihen. Das Mountainbike wurde mit einigen der besten Bauteile und Technologien auf dem Markt, sowie einer vollständig integrierten Kabelführung, von Grund auf neu aufgebaut und in ein perlweißes Finish gehüllt. Beim Hyper Spark kommen nur die edelsten Komponenten zum Einsatz: Mit seiner High-End Ausstattung, den Silverton SL Carbonrädern und dem Carbon-Rahmen, mit dem bereits Weltcups gewonnen wurden, hat das Hyper Spark mit Sicherheit das Potenzial, eines der schnellsten und edelsten Bikes auf dem Markt zu werden.
Dieses Bike ist nicht dazu gemacht, in Ausstellungsräumen zu verstauben, es ist konzipiert um gefahren zu werden.
Geht's noch eleganter? Dangerholm's Hyper Spark von Scott
Geht's noch eleganter? Dangerholm's Hyper Spark von Scott
Geht's noch eleganter? Dangerholm's Hyper Spark von Scott

Dangerholm's Hyper Spark: Die Bauart

Das Hyper Spark ist mit den neuesten Technologien wie der kabellosen Schaltung Sram AXS und der automatischen elektronischen Federung FOX LiveValve ausgestattet. Viele Modifikationen, Einfallsreichtum und grosse Liebe zum Detail waren erforderlich, um diesen ambitionierten Bau zu vervollständigen. Dabei wurde ein Lenkstopp System speziell für den Scott Spark RC SL-Rahmen geformt, um die intern verlegten Kabel nicht zu beschädigen. Um die unsichtbare Kabelführung zu ermöglichen, wurden an Lenker und Gabel spezielle Änderungen vorgenommen. Immer mit der bestmöglichen Sicherheit im Hinterkopf, wurden diese besonders verstärkt. Unzählige Stunden gingen in die perfekte Lackierung, die sich definitiv sehen lassen kann.
«Bei der Inspiration durch Hyper Cars ging es nicht nur um das Design.
Der Schlüssel für uns war die Leistung.
Um dieses Ziel zu erreichen, wurde jeder Stein einzeln umgedreht.
Von Vollcarbonrädern und Keramiklagern bis zur
neuesten Federtechnik - jede einzelne Komponente wird für
maximale Geschwindigkeit und Höchstleistung ausgewählt.
Ein Traum an Spezifikation, um es gelinde auszudrücken.»

Gustav Gullholm
Dangerholm
Geht's noch eleganter? Dangerholm's Hyper Spark von Scott
Geht's noch eleganter? Dangerholm's Hyper Spark von Scott
Geht's noch eleganter? Dangerholm's Hyper Spark von Scott
«Ich war stark von modernen Rennrädern, wie dem Scott Foil mit seinem super cleanen und voll integrierten Cockpit inspiriert. Wenn man sich an den Anblick von Bikes ohne sichtbare Kabel gewöhnt hat, wird es deutlich, wie sehr sich der Eindruck verändert und das Design zum Highlight wird. Schon lange wollte ich Mountainbikes diesen Look geben und habe es nun endlich geschafft. Die größte Herausforderung bestand darin, die Kabelführung zu managen. Während der zweijährigen Entwicklungsphase haben sich meine Ideen immer wieder erweitert und vielleicht war es gut, dass es so lange gedauert hat. Mit Sicherheit gibt es noch Raum für Verbesserungen, aber alles funktioniert und das Fahrrad ist bereit für die Trails. Ich kann den Frühling kaum erwarten.

Bei der Inspiration durch Hyper Cars ging es nicht nur um das Design. Der Schlüssel für uns war die Leistung. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde jeder Stein einzeln umgedreht. Von Vollcarbonrädern und Keramiklagern bis zur neuesten Federtechnik - jede einzelne Komponente wird für maximale Geschwindigkeit und Höchstleistung ausgewählt. Ein Traum an Spezifikation, um es gelinde auszudrücken.»

Gustav Gullholm Dangerholm
Geht's noch eleganter? Dangerholm's Hyper Spark von Scott
Geht's noch eleganter? Dangerholm's Hyper Spark von Scott
Geht's noch eleganter? Dangerholm's Hyper Spark von Scott

Gustav Gullhorm alias Dangerholm

Gustav Gullholm, besser bekannt als Dangerholm, ist ein Custom-Bike Tuner und Designer aus Schweden. In den letzten Jahren reizt er immer mehr die Extreme aus, indem er die weltweit leichtesten XC-Bikes sowie das leichteste 29-Zoll-Downhill-Bike aufgebaut hat. Dabei geht es nicht nur um das Gewicht, die Bikes müssen vorallem Performance bringen und excellent aussehen. Mit seinem neuesten Scott-basierten Projekt, dem Hyper Spark, ist es ihm wieder einmal gelungen, ein super cleanes Bike zu designen, welches auf den Trails seines Gleichen sucht.

Mehr Infos über Dangerholm gibts hier.

Zum Hyper Spark geht es hier.
Geht's noch eleganter? Dangerholm's Hyper Spark von Scott
Geht's noch eleganter? Dangerholm's Hyper Spark von Scott

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.