Flückiger beteuert Unschuld und nennt Fakten

  1. News
  2. Flückiger beteuert Unschuld und nennt Fakten
Datum: 08.09.2022
Der wegen einer positiven A-Probe unmittelbar vor der EM in München vorläufig suspendierte Mathias Flückiger meldet sich zu Wort und bestreitet, gedopt zu haben. Weitere Tests im fraglichen Zeitraum waren negativ. Dazu wurde folgende Pressemitteilung veröffentlicht, die wir im Wortlaut zitieren:

Pressemitteilung vom 7.9.2022

Mathias Flückiger beteuert Unschuld und nennt Fakten zum Fall

Knapp drei Wochen nach der Kommunikation einer positiven A-Probe auf die Substanz Zeranol äusserst sich der Berner Mountainbiker Mathias Flückiger erstmals und stellt klar: «Ich habe Zeranol nicht wissentlich zu mir genommen.» Die bei Mathias Flückiger scheinbar in der A-Probe gefundene Menge ist so gering, dass die A-Probe Flückigers nur als atypisches Resultat hätte gewertet werden dürfen, nicht jedoch als positives Resultat.

Mathias Flückiger hat seines Wissens nach nie eine verbotene Substanz zu sich genommen. Offenbar wurden jedoch vom WADA akkreditierten Labor in Lausanne minimste Mengen von Zeranol in der A-Probe vom 5. Juni 2022 gefunden.

Das Lausanner Labor wies daher in seinem Dopingkontrollrapport über die A-Probe darauf hin, dass dies auf die Konsumation von verunreinigtem Fleisch hindeuten könnte, zumal Zeranol nicht als Dopingmittel bekannt ist. Die gefundene Kleinstmenge hatte damit ohnehin keinerlei leistungsfördernde Wirkung.

Um falsche Vorverurteilungen zu verhindern, hat die WADA genau für derartige Fälle eine Handlungsanweisung für die Anti-Doping-Behörden erlassen, wie in solchen Fällen vorzugehen wäre (Stakeholder Notice regarding potential meat contamination cases vom 1. Juni 2021). Dieser Handlungsanweisung ist Swiss Sport Integrity leider nicht gefolgt. Hiernach hätte die A-Probe von Mathias Flückiger nur als "atypisches Resultat" gewertet werden dürfen, nicht jedoch als "positives Resultat".

Diese Beurteilung wäre gerade angesichts der (im Vergleich zu anderen Labors) noch viel sensibleren Messmethoden des Lausanner Labors dringend angezeigt gewesen. Die bei Mathias Flückiger in der A-Probe scheinbar gefundene Menge ist um ein Vielfaches tiefer (0.3 ng/mL) als der Schwellenwert für mögliche Fleischkontaminationen (5 ng/mL). Zudem gab Flückiger wenige Tage vor und wenige Tage nach dem Test vom 5. Juni zwei negative Anti-Doping-Proben ab.

In der Zwischenzeit hat Mathias die Akten von Swiss Sport Integrity konsultiert und vom Lausanner Labor alle Unterlagen (Documentation Package) betreffend der A-Probe verlangt. Swiss Sport Integrity hat bis zur Aushändigung des Documentation Packages alle Fristen ausgesetzt, weshalb bis heute keine B-Probe beantragt wurde.

Mathias Flückiger prüft momentan intensiv alle möglichen Erklärungen, wie es zu diesem atypischen Resultat hatte kommen können. So wurde bereits eine Haaranalyse bei Prof. Pascal Kintz in Auftrag gegeben und Mathias Flückiger hat Swiss Sport Integrity seine Bereitschaft zugesichert, bei jeglichen Untersuchungshandlungen vollumfänglich mitzuwirken.

Mathias Flückiger wird aufgrund der intensiven Abklärungen, der Komplexität des Falles und dem laufenden Verfahren zum heutigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben machen.

Weitere Artikel und Tests

  • Aktuelles
    07.07.2026
    Werde BORN Model

    Du bist lieber auf dem Trail als auf dem Sofa? Verbringst deine Feierabende auf dem Bike, planst deine Ferien rund um alpine Pässe oder suchst am Wochenende die schönsten Gravel-Routen? Dann suchen [..]

  • Bremsen
    Test
    Shimano BR-M8220 im Test – Hat Shimano die perfekte Trail- und Endurobremse gebaut?

    Es gibt Produkte, die nicht mit spektakulären Neuerungen überzeugen müssen. Sie müssen einfach das beheben, was ihre Vorgänger nie ganz perfekt konnten. Genau das scheint Shimano mit der neuen XT [..]

  • City-Rides
    02.07.2026
    City Ride Ascona Locarno

    500 Kilometer Weitsicht, 1500 Höhenmeter Abfahrt und ein Ende am feinen Kieselstrand – all das gibts am Monte Gambarogno für all jene, die ihr MTB buckeln und das notwendige Fahrkönnen mit sich [..]

  • Rucksäcke & Taschen
    Produktvorstellung
    Ortlieb Back-Roller 20L Zip-Pocket

    Mit dem Back-Roller 20L Zip-Pocket erweitert Ortlieb sein Sortiment um eine kompakte und robuste Fahrradtasche für Pendelstrecken, Einkäufe und den täglichen Einsatz.

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen