Eiger Bike Challenge
Startplatz zu gewinnen

11.05.2022
Am 13./14. August 2022 fällt in Grindelwald der Startschuss zur Eiger Bike Challenge. Neu im Programm des Bike-Marathons ist ein Enduro Rennen. Mit etwas Glück kannst du einen Startplatz gewinnen!
Am Wochenende des 13./14. August 2022 fällt in Grindelwald der Startschuss zur 24. Auflage der Eiger Bike Challenge. Der coronabedingte Ausfall des Rennens im Jahr 2020 wurde für eine Überarbeitung der Strecke genutzt. Der Rennstart wurde ins Dorfzentrum verlegt, parallel zum Bikemarathon findet seit vergangenem Jahr auch ein Enduro-Rennen statt. Die Anmeldungen zum Bike-Marathon und dem Enduro-Rennen laufen.

Alle Infos zum Rennen und zur Anmeldung
Eiger Bike Challenge Startplatz zu gewinnen
Für die 24. Auflage der Eiger Bike Challenge wurde die Streckenführung komplett überarbeitet.

Startplatz zu gewinnen!

Unter allen Teilnehmenden verlosen wir einen Startplatz für die Eiger Bike Challenge. Ob du lieber für eine der vier Marathonstrecke oder für das Endurorennen an den Start gehen willst, bleibt dir überlassen. Im Preis enthalten sind zwei Übernachtungen in der Eiger Lodge Chic - www.eigerlodge.ch
Du willst den Startplatz gewinnen? Dann schreibe uns bis zum 20.05.2022 eine Mail mit dem Betreff "Startplatz Eiger Bike Challenge" an die Adresse: redaktion@bornmagazin.ch
Eiger Bike Challenge Startplatz zu gewinnen
Man kennt sich - die Eiger Bike Challenge wird seit 1997 in Grindelwald ausgetragen.
Eiger Bike Challenge Startplatz zu gewinnen
Die neue Streckenführung beinhaltet nun einen deutlich höheren Trailanteil als früher.

Infos zum Rennen

Die Eiger-Bike Challenge wird seit 1997 in und um Grindelwald ausgetragen. Bei den Herren Urs Huber mit acht Triumphen der Rekordsieger. Er gewann u.a. bei der letzten Austragung im Jahr 2021. Bei den Damen ist Vorjahressiegerin Esther Süess ebenfalls die Rekordhalterin – sie konnte sich bereits sieben Mal am Fuss des Eigers feiern lassen.

Neuerungen für 2022

Das schwierige Jahr 2020 mit dem coronabedingten Ausfall des Rennens hat man bei den Verantwortlichen genutzt, um die Wettkämpfe zu optimieren. So hat man im letzten Jahr mehrere Änderungen an der Streckenführung beschlossen. Der Bike-Marathon startet nun am Samstag, 13. August 2022 ab 7:30 Uhr auf dem Bärplatz, mitten im Dorfzentrum von Grindelwald.  

Die Königsdisziplin über 80 Kilometer und 4200 Höhenmeter beinhalten weniger Asphaltstrassen – dafür mehr Single Trails als früher. Um dem unterschiedlichen Niveau der Athletinnen und Athleten entgegenzukommen, haben die Verantwortlichen die kürzeren Strecken technisch vereinfacht. Die 30 und 20 Kilometer langen Strecken sind hauptsächlich auf breiten Wegen und teilweise auch auf Asphaltstrassen gehalten.  

Am Rennsonntag, den 14.8. findet zudem das beliebte Kids-Race statt.

Eiger Enduro Challenge

Seit vergangenem Jahr wird nun auch parallel zum Bike-Marathon ein Enduro-Rennen ausgetragen. Im Rennkurs sind auch Uphill-Passagen enthalten. Maximal 200 Fahrerinnen und Fahrer können zum Start antreten. Die Zeitnahme findet auf fünf Stages statt, die über Transferstücke miteinander verbunden sind. Die in den Stages erzielten Zeiten werden zu einer Gesamtzeit addiert.
Eiger Bike Challenge Startplatz zu gewinnen
Nach der Erstauflage 2021 findet auch heuer ein Endurorennen parallel zum Marathon statt.

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.