Scott
2009 hat Nino Schurter seinen ersten WM-Titel auf einem Scale gewonnen. Viele Erfolge auf dem Modell sollten folgen. Jetzt hat Scott die neueste Generation seines Race-Hardtails vorgestellt.
30 Jahre Expertise in Sachen Carbon-Verarbeitung sind in das neue Scott Scale RC eingeflossen. Die perfekte Mischung aus Steifigkeit und geringem Gewicht verspricht Scott. Ein geradliniges Design prägt das neue Scale RC, in seine Rahmengeometrie sind Rückmeldungen der Athleten eingeflossen. Zeil war es, die Fahrposition des Fahrers und die Lenkeigenschaften für eine breite Gruppe an Fahrern und Streckenprofilen zu optimieren. Inspiriert ist die Geometrie des neuen Scale vom Race-Fully Spark RC.
Monocoque-Konstruktion
Die Monocoque-Konstruktion erlaubt es, das vordere Rahmendreieck in nur einer Form zu produzieren. Das neue Scale besteht lediglich aus drei Einzelteilen, die zusammengefügt werden. Das erhöht, laut Scott, die Effizienz, da die Anzahl an Verbindungen reduziert ist und spart Gewicht, bei gleichzeitig erstklassiger Steifigkeit.
Scott
Gewicht der Hardware beinahe halbiert
Das Gewicht der Hardware wurde von 82 Gramm auf 45 Gramm beinahe halbiert (HMX-SL). Dazu beigetragen hat die Reduzierung von Metalleinsätzen, inklusive der Flaschenhaltereinsätze und der Kettenführung, sowie eine geringere Anzahl an Kabelführungsteilen. Statt Metall nutzt Scott, wo immer möglich, leichtere Polymerversionen – zum Beispiel bei den Trinkflaschenhaltereinsätzen an den HMX-SL-Rahmen. Die sind gesteckt und halten dank einem Klemmmechanismus, der auch den Austausch erlaubt, sollte ein Gewinde beschädigt werden.
24 verschiedene Modelle
24 verschiedene Modelle des Scale sind insgesamt erhältlich, mit dem High-End RC (Racing Concept) sowie einer Reihe von Scale-Modellen mit verschiedenen Carbon-Layouts und Alu-Versionen. Vier speziell für Frauen entzwickelte Contessa-Scale-Modelle sind ebenfalls Teil des Lineups.
www.scott-sports.com/scale
www.scott-sports.com/scale