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Die neue Sram GX Eagle Transmission AXS

Text: Ralf Glaser
11.07.2023
Schaltauge ade: Nur wenige Monate ist es her, dass Sram das neue «Transmission» System für die X0 und XX Gruppen vorgestellt hat. Nun schieben die Schweinfurther mit der «GX Eagle Transmission» eine Schaltgruppe nach, welche die Transmission-Technologie in bezahlbare Nähe rücken lässt.
Crux der Transmission-Gruppen ist der völlige Wegfall des pannenanfälligen Schaltauges. Stattdessen lassen sich die Transmission Schaltwerke direkt auf UDH-kompatiblen Ausfallenden montieren, und bilden so eine «Full Mount» Einheit mit Achse und Hinterbau. In Kombination mit der gruppeneigenen T-Type Kassette und der speziellen «Flattop» Kette lässt sich so ein deutlich verbessertes Schaltverhalten unter Last erreichen. Für reibungslose und knackige Schaltvorgänge sogt die kabellose AXS-Technologie.
Die neue Sram GX Eagle Transmission AXS
Die Transmission Technologie schafft das Schaltauge ab, und ist für beste Schaltperformance unter Last optimiert.

Die einzelnen Komponenten

Das GX Eagle Transmission Schaltwerk (CHF 484,90) wurde im Vergleich zu anderen Gruppen deutlich überarbeitet. Die Batterie für die AXS-Stellmotoren und Empfängereinheit sitzt nun geschützt «im Windschatten» des Schaltwerks, und wird von einer kleinen Klappe verdeckt. Die Skidplates und das Aussenglied sind austauschbar, ebenso wie der gesamte Käfig, der sich sogar werkzeuglos wechseln und auch auf X0 und XX Niveau upgraden lässt. Die Koppelung mit dem AXS-Controller und der Setup-Prozess wurde von Sram deutlich vereinfacht und geht problemlos vonstatten.
Die neue Sram GX Eagle Transmission AXS
Beim Schaltwerk sind die meisten Komponenten für eine gute Reparierbarkeit werkzeuglos austauschbar.
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Der dazugehörige AXS-Trigger ist leicht zu koppeln und lässt sich ergonomisch vom Lenker aus bedienen.
Die T-Type kompatiblen Kurbeln (CHF 239,90) bestehen aus geschmiedetem Aluminium und verfügen über zwei unabhängig voneinander demontierbare Bashguards. Zur Wahl stehen Kettenblätter mit 30, 32 und 34 Zähnen und drei Kurbellängen von 165 bis 175 Millimetern. Zusätzlich bietet Sram E-MTB-Kurgelgarnituren an, die mit Bosch, Brose und Isis Systeme kompatibel sind (CHF 169,90). Zudem sind Direct-Mount Kettenblätter mit 8-Loch Standard und 30, 32 und 34 Zähnen erhältlich (CHF 47,90).
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Die GX-Kurbeln verfügen über zwei Bashguards, die sich unabhängig voneinander entfernen lassen.
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Für den Einsatz in E-MTBs sind die Kurbelarme auch einzeln erhältlich. Sie sind aus geschmiedetem Aluminium gefertigt.
Basis des optimierten Schaltverhaltens unter Last ist die T-Type Kassette (CHF 299,90) mit einer Übersetzungsbandbreite von 520 Prozent. Durch eine «X-Sync-Design» genannte Ausformung der Ritzel und eine Nickelbeschichtung geht der Gangwechsel auch unter hartem Kettenzug flüssig vonstatten. Eine Kettenlinie von nur 55 Millimeter sorgt für einen geringeren Kettenwinkel und hält dadurch den Verschleiss in Grenzen.

Komplettiert wird das Paket durch eine «Flattop» Kette (CHF 57,90) mit flacher Oberseite, welche designt wurde um dem hohen Drehmoment von E-MTB-Antrieben zu widerstehen. Die GX-Version ist mit Massivbolzen ausgerüstet und daher uneingeschränkt für die Verwendung in E-MTBs zugelassen.
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Durch das X-Sync-Design gehen die Gangwechsel auch unter Last flüssig vonstatten.
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Die Flattop Kette wurde für die hohen Drehmomente von E-MTBs optimiert.

Preise und Verfügbarkeit:

Die komplette GX Eagle Transmission AXS-Gruppe wird als Komplettpaket mit Schaltwerk, Kette, Ritzel sowie AXS-Controller mit Batterie und Ladegerät ausgeliefert. Der UVP für die Komplettgruppe liegt bei CHF 1299,90. Die E-MTB-Versionen kommen auf 1249,90 bzw. 1149,90 für die Direct-Mount-Variante. Angekündigt ist eine Marktverfügbarkeit bereits im Juli 2023.
Die neue Sram GX Eagle Transmission AXS
Sram bewirbt die GX Transmission als eine Gruppe für Leute, die weder sich noch ihr Material schonen.

Stealth Code Bronze

Ebenfalls neu ist die «Bronze» Variante der Stealth Bremsen. Bei der Stealth Technologie rückt der Ausgleichsbehälter des Bremshebels an den Lenker heran. Dadurch verlaufen auch die Bremsleitungen nahe am Lenker, was einer aufgeräumten Optik des Bikes zuträglich ist. Zudem ist die Griffweite der Stealth Bronze Bremshebel werkzeuglos einstellbar. Diese sind über einen sogenannten «Swing Link» an den Bremsenkörper angebunden, der die Bremskraft über den gesamten Hebelzug progressiv ansteigen lässt. Die Bremszangen sind in einer Zwei- und einer Vierkolben-Version erhältlich. Als Standard kommen hier metallische Beläge zum Einsatz, welche mehr Leistung mit einer längeren Haltbarkeit vereinen sollen.
Die neue Sram GX Eagle Transmission AXS
Die Bremszangen sind in einer Zwei- und Vierkolben-Variante erhältlich.
Die neue Sram GX Eagle Transmission AXS
Das Stealth Design rückt den Ausgleichsbehälter an den Lenker und erlaubt eine aufgeräumte Optik.
Insgesamt kommt die «Stealth Bronze» Technologie bei drei Bremsenmodellen zum Einsatz. Die «Level Bronze Stealth» ist eine trailtaugliche XC-Bremse, die wahlweise mit einer Vierkolben- (CHF 199,90) oder einer Zweikolben-Zange (CHF 129,90) angeboten wird. Komplettiert wird das Paket durch die «Code Bronze Stealth» (CHF 219,90) mit Vierkolbenzange, welche auch harte Einsätze wie Endurorennen klaglos wegsteckt.

Mehr Infos:https://www.sram.com/de/sram/mountain

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