Mit dem MTe stellt Yeti sein erstes Light-eMTB vor – und bleibt dabei seiner Philosophie treu: Erst ein vollwertiges Mountainbike, dann die E-Integration. Das Resultat ist ein kompromissloses Trailbike mit dezenter Unterstützung, das sich fährt wie ein klassisches Bike, aber eben doch «ein bisschen mehr» kann.


Leichtfüssig und direkt: Das MTe soll sich auf dem Trail wie ein klassisches Bike anfühlen – nur mit Rückenwind.
Philosophie: E-Antrieb trifft Trail-DNA
Gerade einmal 17,5 Kilogramm bringt das Topmodell auf die Waage. Der TQ HPR50-Motor liefert 60 Nm Drehmoment bei maximal 350 Watt – leise, kompakt und so abgestimmt, dass sich die Unterstützung stets natürlich anfühlt. Möglich macht das die Integration in das bewährte Sixfinity-Federungssystem, das Yeti für das MTe speziell an den leichten E-Antrieb angepasst hat. Das Resultat: ein präzises, sensibles Fahrwerk mit 160 mm Federweg vorne und 145 mm am Heck. Ziel in der Entwicklung waren eine hohe Antriebsneutralität und ein optimiertes Anti-Squat-Verhalten.


Vectran-verstärktes Carbon trifft durchdachte Details – vom Rahmenschutz bis zur internen Toolbox.
Federung & Kinematik
Möglich macht das die Integration in das bewährte Sixfinity-Federungssystem, das für den leichten E-Antrieb angepasst wurde. Das Resultat: ein präzises, sensibles Fahrwerk mit hoher Antriebsneutralität und konstantem Anti-Rise-Verhalten – selbst bei harten Bremsmanövern.
Das MTe bietet 160 mm Federweg vorne und 145 mm hinten. Per Flip-Chip lässt sich die Progression des Hinterbaus ebenso anpassen wie die Laufradkonfiguration (29” oder Mullet).


Clean integriert: Das neue Farbdisplay informiert über die wichtigsten Daten beim Ride.
Rahmen & Ausstattung
Der Rahmen aus Vectran-verstärktem Carbon bringt Downhill-erprobte Robustheit ins Trailsegment. Bewährte Details wie schwimmend gelagerte Klemmachsen, integrierter Rahmenschutz, Werkzeugfach und versteckter Kettenführung runden das Paket ab. Für eine aufgeräumte Optik am Cockpit kommt das MTe mit interner Kabelführung im Carbonlenker, verzichtet aber auf eine umständliche Verlegung durch den Steuersatz. Die Kabel laufen servicefreundlich ins Unterrohr und erlauben sowohl mechanische, als auch elektronische Schaltgruppen. Auch ein Moto-Style Bremsensetup ist problemlos möglich.


Der Sixfinity-Hinterbau liefert sensiblen Vortrieb und wurde hinsichtlich Anti-Rise optimiert.
Smart & Modular: Akku, Connectivity, Display
Das neue integrierte Farbdisplay im Cockpit lässt sich per ANT+ und Bluetooth mit Smartphones oder Sensoren verbinden. Für unterschiedliche Einsatzbereiche gibt es drei Akkukonfigurationen:
- 290 Wh (nur in Austattungsvariante T4)
- 430 Wh
- 580 Wh
- Optionaler 160-Wh-Range-Extender
Verfügbarkeit
Das Yeti MTe ist erhältlich in den Farben Midnight und Turquoise, in den Grössen SM bis XL, sowie in drei Ausstattungsvarianten.